![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alukiste - darf im Akkubrandfall nicht luftdicht sein, weil sie sonst explodiert und dann auch kein Schutz mehr vorhanden ist. Einen dauerhaft brennenden Akku wird sie vermutlich nicht standhalten.
Du könntest dir Feuerlöschgranulat besorgen, und die Akkus in dieser Alukiste mit Feuerlöschgranulat drunter und drüber lagern, aber den Deckel nicht luftdicht verriegeln (s.o.). Im Brandfall würde das Feuerlöschgranulat schmelzen und den Akku direkt luftdicht umschließen und den Brand somit löschen, aber die bis dahin entstehenden Gase würden natürlich aus der Kiste entweichen (weil wegen Explosionsgefahr nicht luftdicht verschlossen ...). Ob die Alukiste der bis dahin entstehenden Hitze standhält, kann ich nicht beurteilen. Auf ähnliche Art und Weise lagere ich meine Modellbau-Akkus.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (Gestern um 16:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde Alu nicht optimal
![]() Relativ niedriger Schmelzpunkt und im Falle einer defekten Batterie galvanisch auch nicht resistent
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde diese Akkus in einer wasserdichten Tüte stecken und in einem Fass mit Wasser lagern
Und preiswerte China Akkus erst recht so lagern Gruß Reiner |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Alu schmilzt bei ca. 600°C und ein brennender Li-ion Akku hat ca. 1000°C. D.h. ohne die richtige Isolierung in der Kiste bringt dir das nix, weil dir die Kiste wegschmilzt. Die Idee hinter den Boxen ist, die Temperatur so gut zu isolieren, daß an der Oberfläche der Kiste max. 100 - 200°C entstehen und ein Brandrisiko minimiert wird. D.h. mit das Wichtigste ist nicht die Alukiste sondern das Innenleben! Des weiteren muss das entstehende Rauchgas abgeleitet werden und es gibt auch Kisten mit entsprechenden Filtern hierfür - da dieses Gas giftig ist!
|
|
||||
|
||||
|
Guter Reminder … Das Thema betrifft doch auch die Akkus der gängigen Gartengeräte … die werden ja auch immer vielfältiger und mehr …
|
||||
|
||||
|
Vor allem betrifft das Thema alle Besitzer von den Hochdruckreinigern, die sie noch nicht in den frostfreien Bereich verfrachtet haben...
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das Innenleben der Box ist weich gepolstert. Ich lasse mir was anderes einfallen. Meine Bastelbude und die Garage sind ja leider auch tabu, zu kalt und viel Sprit in den Tanks.
Ist nicht so einfach mit dem Elektrokram.... Grad zwei alte Munitionskisten aus dem Keller geholt, leider etwas zu klein. Die Hochdruckreiniger sind im Keller, die können wenigstens nicht explodieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Die in einem tesla haben eine Heizung u d die im Fahrrad nicht ... nur einer von vielen unterschieden
|
||||
|
||||
|
Ja, und ein Tesla ist breiter. Da wird es schwieriger an der Kellertreppe.
|
|