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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 21.11.2025, 08:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Standard Fahrrad Akku ab in den Keller...

Grad auf die Thermometer geschaut, je nach Standort zwischen -4 und -3°C.
Natürlich stecken die Akkus noch draußen, (im Gartenhaus also ohne Heizung) in den Rädern.
Empfohlene Winterlagerungstemperatur 10-20°C.

Bin sicher nicht der einzige der vergessen hat die zu entnehmen.

Ladezustand 30-60% empfohlen, nicht unter 0° laden.
(Habe ich aus dem Internet)
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  #2  
Alt 21.11.2025, 08:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Im Keller aber in eine feuerfeste Metallbox.. Fahradakkus neigen dazu bei unsachgemäßer Handhabung sehr warm zu werden... anders als Auto Akkus werden die Fahradakkus auch mal unsanft behandelt..
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 21.11.2025, 23:03
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Federball Federball ist offline
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Ok, guter Anstoß zwar nur 1 von 9, aber werde gleich rausgehen, + den Akku ausbauen.
Grüße, Reinhard
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  #4  
Alt 22.11.2025, 06:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Danke für den Tip, ich werde aus meinem E-Roller den Accu auch ins Haus holen, zum fahren ist es aktuell eh zu A-Kalt....
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 22.11.2025, 09:01
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Spüli Spüli ist offline
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Dem Akku macht der Frost nichts aus. Die können auch etliche Wochen im Dauerfrost bleiben. Blöd sind nur Tauwasser (Kondesat bei Tauwechsel) und das Laden bei Kälte.

Meine Akkus bleiben beim Fahrrad in der unbeheizten Garage. Genutzt werden die aber erst wieder, wenn auch der Mähroboter wieder raus kommt.
__________________
Gruß Ingo
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  #6  
Alt 22.11.2025, 09:18
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Dem Akku macht der Frost nichts aus. Die können auch etliche Wochen im Dauerfrost bleiben. Blöd sind nur Tauwasser (Kondesat bei Tauwechsel) und das Laden bei Kälte.

Meine Akkus bleiben beim Fahrrad in der unbeheizten Garage. Genutzt werden die aber erst wieder, wenn auch der Mähroboter wieder raus kommt.
Unsere Räder mit Akkus stehen auch im Gartenhaus und das schon 6Jahre im Winter.
Bei uns im Ruhrgebiet ist allerdings im Winter nicht so oft Frost.

Nicht das die Akkus sich an die mollige Wärme gewöhnen und die stehen vor der Türe wenn es kalt wird.

Naja wenn es Dauerfrost gibt macht es schon einen gewissen Sinn.

Wollte auch immer schon so eine Brandschutztasche für unsere Fahrradakkus bestellen.
Ist nicht unwichtig wenn man in einer Ferienwohnung oder Haus Urlaub macht.



Gruß Reiner
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  #7  
Alt 22.11.2025, 15:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Hier fahren viele E-Räder und E-Roller auch im Winter, bei Temperaturen um Null grad und drunter. Wie kann das gehen wenn man bei Kälte nicht laden kann?
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #8  
Alt 22.11.2025, 16:15
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hier fahren viele E-Räder und E-Roller auch im Winter, bei Temperaturen um Null grad und drunter. Wie kann das gehen wenn man bei Kälte nicht laden kann?
Ich bin auch Ganzjahresfahrer, und wenn mein Bike auf der Arbeit mehrere Stunden bei Frost draussen stand und ich dann nach dem Heimweg zu Hause im Keller das Bike laden möchte, lässt das BMS das nicht zu - weil zu kalt. Nähere technische Zusammenhänge kenne ich nicht.
Nach einiger Zeit im warmen Keller funktioniert es dann wieder.
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Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (22.11.2025 um 16:39 Uhr)
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  #9  
Alt 22.11.2025, 20:03
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Im Keller aber in eine feuerfeste Metallbox.. Fahradakkus neigen dazu bei unsachgemäßer Handhabung sehr warm zu werden... anders als Auto Akkus werden die Fahradakkus auch mal unsanft behandelt..


Wenn ich da noch mal an Volker seine Bedenken erinnern darf

Fahrradakkus sind nicht ohne

Ich will hier gar nicht von chinesischen Qualitäten anfangen,
aber wir hatten hier in den letzten 2 Jahren alleine 3 Brände durch Fahrradakkus die geladen wurden

1 x ist ein großes Carport ist in Rauch aufgegangen,
1 x eine Garage
und 1 x ein Carport das an einem Haus angebaut war, das Haus hat dann aus lauter Sympathie gleich mit angefangen und war ein Totalschaden

Ein E-Bike kommt mir nicht mal in die Nähe meines Hauses
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 22.11.2025, 20:55
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Giligan Giligan ist offline
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Ich teile die Sicherheitsbedenken auch wenn ich die Akkus nun seit dem Kauf der Räder vor einigen Jahren im Winter stets im Keller lagere.
Dies würde ich nicht mehr tun, wäre einer oder beide mal gefallen oder sonst wie hart beansprucht worden.
Allerdings lade ich vorher nicht sondern bringe sie so runter wie ich sie ausbaue.
Ladung bekommen sie im Freien oder im Gartenhaus, gäbe ein nettes Holzfeuer aber ich denke dass es weit genut entfernt vom Wohnhaus steht.

Einfach draußen lassen ginge natürlich auch aber so ein Akku kostet über 500€.
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  #11  
Alt 22.11.2025, 22:21
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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Wir fahren unsere E-Bikes auch das ganze Jahr. Wir verwenden im Winter ein Mäntelchen:

https://www.amazon.de/HiLo-sports-Bi...0BLW9XM6G&th=1 (PaidLink)

Bzgl. Akku-Laden sind wir nicht so ängstlich. Diese werden pfleglich behandelt und ein mal im Jahr bei der Inspektion geprüft.

Es sind allerdings auch keine Billigräder. Ein Bergamont und ein Stevens, jeweils mit Bosch Akku.
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #12  
Alt 22.11.2025, 22:45
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Giligan Giligan ist offline
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Auch Billig Räder sind mit Bosch Akkus ausgestattet.
Auf Herstellernamen gebe ich nicht mehr viel.
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  #13  
Alt Gestern, 05:41
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Akki Akki ist gerade online
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Wie bekommen die nur alle ihre Teslas in den Keller
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Akki

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keiner beobachtet dich genauer als derjenige, der dich nicht mag... Also gib ihm eine Show!
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  #14  
Alt Gestern, 05:49
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Kladower Kladower ist offline
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Danke Akki, diese Frage lag mir die ganze Zeit auf der Zunge.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #15  
Alt Gestern, 08:01
Pepper Pepper ist offline
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Die heizen (bzw. kühlen bei Wärme) ihre Akkus selbstständig auf die zum Laden beste Temperatur.
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Viele Grüße
Andreas

Geändert von Pepper (Gestern um 08:07 Uhr)
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  #16  
Alt Gestern, 08:30
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie bekommen die nur alle ihre Teslas in den Keller
Wie es andere Leute machen weiß ich nicht aber unsere Fahrräder werden bei Regen, Schnee oder unangenehmer Kälte nicht genutzt was heißt dass sie praktisch den ganzen Winter über nicht bewegt werden.

Batterieautos, so vermute ich, werden auch den Winter über benutzt. Die Akkus also weiterhin entladen und geladen, die Entladung durch wochenlange Nichtnutzung entfällt also.

Außerdem haben die Akus eine eigene Heizung*, wie schon erwähnt wurde, unsere Fahrräder besitzen diese eher nicht.

(*Dampf und Dieselloks müssen übrigens auch ständig auf Temperatur gehalten werden)

Habe mal ein Video dazu angesehen,
https://www.youtube.com/watch?v=dtsLQoYA7Jo
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  #17  
Alt Gestern, 09:26
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Akki Akki ist gerade online
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Also musst du dein Fahrrad in Omas Heizdecke einwickeln und alles ist gut
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Akki

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  #18  
Alt Gestern, 11:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
(*Dampf und Dieselloks müssen übrigens auch ständig auf Temperatur gehalten werden)
Aber nicht weil sie von der Kälte kaputt gehen, sondern weil das Inbetriebnehmenn sonst viel zu lang dauert.
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Gruß Richard

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  #19  
Alt Gestern, 13:24
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Wer was für Silvester sucht,
https://m.youtube.com/watch?v=sLTuJq...Fra3UgYnJlbm50

Im Ernst, die Dinger sind nicht ohne! Ab 4:30
https://m.youtube.com/watch?v=dYq75w...Fra3UgYnJlbm50
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt Gestern, 13:25
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Aber nicht weil sie von der Kälte kaputt gehen, sondern weil das Inbetriebnehmenn sonst viel zu lang dauert.
Dampfloks waren nur mit viel Aufwand wasserfrei zu bekommen, deshalb standen sie in Betriebspausen auch meist in einem Lokschuppen oder wurden unter Feuer gehalten. Die alten Dieselloks hatten oft eine Vorwärmeinrichtung. Die V60 hatte ursprünglich einen DOFA-Koksofen, später auf einen Ölbrenner umgerüstet. Die V160 hatte zur Zugheizung einen Dampfkessel, mit dem auch die Lok vorgewärmt werden konnte.
Es gab schon interessante Konstruktionen...
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Gruß
Ewald
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Alt Gestern, 13:34
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wie bekommen die nur alle ihre Teslas in den Keller
Wer Elektroauto und elektrofahrrad direkt miteinander vergleichen hat mal so keine Ahnung
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  #22  
Alt Gestern, 13:35
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wer was für Silvester sucht,
https://m.youtube.com/watch?v=sLTuJq...Fra3UgYnJlbm50

Im Ernst, die Dinger sind nicht ohne! Ab 4:30
https://m.youtube.com/watch?v=dYq75w...Fra3UgYnJlbm50
Ja ich lagere daher all meine Akkus in so einer Kiste:

https://www.bachgmbh.de/Aluminiumbox...PaCmYNjE_B5H-8

Und die kleineren hier drin: https://www.freakware.de/p/bat-safe-...hoCxaYQAvD_BwE

Aber jeder wie er will bzw. wie er sich sicher fühlt!
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Gruß
Markus

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Alt Gestern, 14:08
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Nachdem, was vor 2 Jahren passiert ist, kommen die Akkus nur noch in eine Blechhütte nach draussen und können dort frieren.

Auch mir ist soweit nur bekannt, dass die Akkus nicht bei Minusgraden aufgeladen werden sollen.

Auslöser war damals höchstwahrscheinlich ein im Regal gelagerter billig Fahhradakku aus China, kein Ladevorgang.
Jetzt habe ich auch Rauchmelder in der Garage und im Anbau.
Damals hatten wir Glück, dass meine Frau von den knallenden Geräuschen wach geworden ist.
Ich möchte mir garnicht ausmalen, was sonst hätte passieren können.

Nach dem vorherigen Thread überlege ich noch den Kauf der Aluboxen, bisher habe ich nur diese Gewebetaschen.

Gruss Markus
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Alt Gestern, 15:30
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Wer Elektroauto und elektrofahrrad direkt miteinander vergleichen hat mal so keine Ahnung
Dann erzähl mal. Wie sehen die Zellen in einem Tesla aus und wie sehen sie in einem Fahrrad aus...
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  #25  
Alt Gestern, 15:47
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