![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit diesen Federn könntest du sogar 1.6 Kipphebel einsetzen.
Die Frage ist, wieviel PS willst du ..... Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Summit Bestellung kam heute an. Fühlt sich an wie verfrühtes Weihnachten. Grüße Ben |
|
|
|||
|
|||
|
"Ausreichend" ist der Hub sowieso und wenn du die Kipphebel schon hast (Comp Cams mit 1,52 Übersetzung ?), dann würde ich keine neuen mehr kaufen.
Die 1,6er bringen dir 10-15 PS, das sind keine Welten und dafür würde ich keine neuen kaufen. Der Kopf hat ja schon geschraubte Stehbolzen, das ist gut. Die Ansaugbrücke sieht allerdings NICHT wie eine Marine-Brücke aus. Was für einen Vergaser hast du ? Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kipphebel haben die Standard 1.5 Übersetzung. Wollte aber erstmal auch nur Standard, die sind ja dann schnell getauscht, wenn es mich noch juckt
Aber denke auch, dass sich das wegen der paar PS nicht rechnet. Ja, die Köpfe machen wirklich einen ganz guten Eindruck. Die sind so ein Mittelding mit 67cc Volumen. Ich hatte etwas Bedenken bei Last mit der Verdichtung durch die Flat-Top Kolben. Hab mich dann lieber für 67cc statt 64cc entschieden. Vom Flow her sollten die trotzdem um Welten besser sein wie die Standard "Smog-Era" Gussköpfe mit 76cc. Die Ansaugbrücke hab ich erstmal bewusst so gewählt, weil ich nur im Süßwasser fahre. Die Messing-ausgekleidete Variante hätte das 3-fache gekostet. Das wäre dafür rausgeschmissenes Geld, da die Alubrücke im Süßwasser auch funktioniert (also zumindest laut den ganzen Amis). Grüße Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die Kipphebel von Comp Cams sind, müßten die aber eine 1,52 Übersetzung haben !?
Hast Du die Verdichtung mal berechnet ? Da die Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind, wir aber nur mindestens Superbenzin bekommen, ist bei uns mehr Verdichtungen und/oder ein früherer Zündzeitpunkt möglich. Bei meinem alten 5.7 LX bin ich mit dünnerer Kopfdichtung (0,3 bis 0,4 höherer Verdichtung als Standard) UND 4° mehr Frühzündung gefahren, hatte aber auch einen Klopfsensor. Das etwas größere Volumen des Brennraums im Kopf kombiniert mit flat top und dünnerer Kopfdichtung ist durchaus von Vorteil, weil es starke Verwirbelungen im Brennraum nahe OT im Verdichtungstakt erzeugt (Stichwort "quench"). Daraus ergibt sich eine geringere Klopfneigung, bessere Verbrennung, höhere Effizienz, höhere Leistung, .... Zwar darf man da keine großen Unterschiede erwarten, aber jedes bischen holft und wenn man alles neu macht, warum nicht so optimal wie möglich ? Gruß Götz P.S.: Übrigens hättest du bez. der Ansaugbrücke besser vorher gefragt, da gibt es viel bessere. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kipphebel sind tatsächlich mit 1.5 gestempelt. Ich glaube die waren aber auch von Summit und nicht von CompCams.
Wenn ich die Verdichtung rechne mit der 0,039" FelPro Dichtung lande ich mit angenommener 6cc Vertiefung im Kolben und einer Deck clearance von 0 bei einer Verdichtung von 9.95:1. Ich denke dass das so gut funktionieren sollte. Mit einer Clearance von 0.020" wäre ich bei 9.52:1. Welche Ansaugbrücke hättest du empfohlen? Ich hatte noch die mit Airgap im Warenkorb, aber hab mich dagegen entschieden, weil die etwas höher aufbaut und es dann von der Höhe im Motorraum vielleicht nicht mehr reicht. War bei meinem Vergaser mit Phenoladapter auf dem Guss-Intake schon ultra eng. Ah, Vergaser ist der 1409 von Edelbrock mit 600cfm. P.S.: Die Beehive Federn habe ich vorhin schon montiert in den Köpfen. gemessener Abstand von der Unterseite des Retainers bis zur Ventilschaftdichtung sind 0.700". Also mehr als ausreichend denke ich. Da gehen zuerst die Federn auf Kontakt. Grüße Ben |
|
|
|||
|
|||
|
Ab Werk ist der Kolben 0.025 unterhalb der Dichtfläche, wenn Dein Block geschliffen ist, kann es natürlich weniger sein. Das würde ich messen.
9,95:1 ist viel, da musst du mit der Zündeinstellung vorsichtig sein und die Ansaugluft so kalt wie möglich halten. Wenn der Kolben 0.02 im Block sitzt, würde ich eine 0.028 Kopfdichtung nehmen. Zu den Ansaugbrücken: Die hier bringt die meiste Leistung, ist für schwere Boote aber nicht geeignet, baut sehr hoch und lohnt sich nur, wenn der Motor mindestens ca. 5.500 dreht https://www.edelbrock.com/super-vict...Rz0kP9BX727N1f Diese würde ich empfehlen, wenn sie passt https://www.edelbrock.com/performer-...k8_K48ZFUfdi3t Die würde ich nehmen, wenn die air gap nicht passt https://www.edelbrock.com/performer-...R_1alT1OfRU6G8 Die, die du hast, ist für spread bore Vergaser, der Edelbrock ist square bore. Gruß Götz |
![]() |
|
|