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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.11.2025, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Mit diesen Federn könntest du sogar 1.6 Kipphebel einsetzen.
Die Frage ist, wieviel PS willst du .....

Gruß

Götz
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  #27  
Alt 27.11.2025, 10:39
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Mit diesen Federn könntest du sogar 1.6 Kipphebel einsetzen.
Die Frage ist, wieviel PS willst du .....

Gruß

Götz
Ja, aber der Hub ist mit .495 glaube ich so schon mehr als ausreichend. Oder was meinst du?

Die Summit Bestellung kam heute an. Fühlt sich an wie verfrühtes Weihnachten.

Grüße
Ben
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  #28  
Alt 27.11.2025, 11:23
goec2468 goec2468 ist offline
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"Ausreichend" ist der Hub sowieso und wenn du die Kipphebel schon hast (Comp Cams mit 1,52 Übersetzung ?), dann würde ich keine neuen mehr kaufen.
Die 1,6er bringen dir 10-15 PS, das sind keine Welten und dafür würde ich keine neuen kaufen.

Der Kopf hat ja schon geschraubte Stehbolzen, das ist gut.

Die Ansaugbrücke sieht allerdings NICHT wie eine Marine-Brücke aus. Was für einen Vergaser hast du ?

Gruß

Götz
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  #29  
Alt 27.11.2025, 11:50
Bubblz Bubblz ist offline
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Die Kipphebel haben die Standard 1.5 Übersetzung. Wollte aber erstmal auch nur Standard, die sind ja dann schnell getauscht, wenn es mich noch juckt

Aber denke auch, dass sich das wegen der paar PS nicht rechnet.

Ja, die Köpfe machen wirklich einen ganz guten Eindruck. Die sind so ein Mittelding mit 67cc Volumen. Ich hatte etwas Bedenken bei Last mit der Verdichtung durch die Flat-Top Kolben. Hab mich dann lieber für 67cc statt 64cc entschieden. Vom Flow her sollten die trotzdem um Welten besser sein wie die Standard "Smog-Era" Gussköpfe mit 76cc.

Die Ansaugbrücke hab ich erstmal bewusst so gewählt, weil ich nur im Süßwasser fahre. Die Messing-ausgekleidete Variante hätte das 3-fache gekostet. Das wäre dafür rausgeschmissenes Geld, da die Alubrücke im Süßwasser auch funktioniert (also zumindest laut den ganzen Amis).

Grüße
Ben
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  #30  
Alt 27.11.2025, 12:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn die Kipphebel von Comp Cams sind, müßten die aber eine 1,52 Übersetzung haben !?
Hast Du die Verdichtung mal berechnet ?
Da die Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind, wir aber nur mindestens Superbenzin bekommen, ist bei uns mehr Verdichtungen und/oder ein früherer Zündzeitpunkt möglich.
Bei meinem alten 5.7 LX bin ich mit dünnerer Kopfdichtung (0,3 bis 0,4 höherer Verdichtung als Standard) UND 4° mehr Frühzündung gefahren, hatte aber auch einen Klopfsensor.

Das etwas größere Volumen des Brennraums im Kopf kombiniert mit flat top und dünnerer Kopfdichtung ist durchaus von Vorteil, weil es starke Verwirbelungen im Brennraum nahe OT im Verdichtungstakt erzeugt (Stichwort "quench").
Daraus ergibt sich eine geringere Klopfneigung, bessere Verbrennung, höhere Effizienz, höhere Leistung, ....
Zwar darf man da keine großen Unterschiede erwarten, aber jedes bischen holft und wenn man alles neu macht, warum nicht so optimal wie möglich ?

Gruß

Götz


P.S.: Übrigens hättest du bez. der Ansaugbrücke besser vorher gefragt, da gibt es viel bessere.
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  #31  
Alt 27.11.2025, 14:22
Bubblz Bubblz ist offline
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Die Kipphebel sind tatsächlich mit 1.5 gestempelt. Ich glaube die waren aber auch von Summit und nicht von CompCams.

Wenn ich die Verdichtung rechne mit der 0,039" FelPro Dichtung lande ich mit angenommener 6cc Vertiefung im Kolben und einer Deck clearance von 0 bei einer Verdichtung von 9.95:1. Ich denke dass das so gut funktionieren sollte.

Mit einer Clearance von 0.020" wäre ich bei 9.52:1.

Welche Ansaugbrücke hättest du empfohlen? Ich hatte noch die mit Airgap im Warenkorb, aber hab mich dagegen entschieden, weil die etwas höher aufbaut und es dann von der Höhe im Motorraum vielleicht nicht mehr reicht. War bei meinem Vergaser mit Phenoladapter auf dem Guss-Intake schon ultra eng.

Ah, Vergaser ist der 1409 von Edelbrock mit 600cfm.

P.S.: Die Beehive Federn habe ich vorhin schon montiert in den Köpfen. gemessener Abstand von der Unterseite des Retainers bis zur Ventilschaftdichtung sind 0.700". Also mehr als ausreichend denke ich. Da gehen zuerst die Federn auf Kontakt.

Grüße

Ben
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  #32  
Alt 27.11.2025, 22:30
goec2468 goec2468 ist offline
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Ab Werk ist der Kolben 0.025 unterhalb der Dichtfläche, wenn Dein Block geschliffen ist, kann es natürlich weniger sein. Das würde ich messen.
9,95:1 ist viel, da musst du mit der Zündeinstellung vorsichtig sein und die Ansaugluft so kalt wie möglich halten.
Wenn der Kolben 0.02 im Block sitzt, würde ich eine 0.028 Kopfdichtung nehmen.

Zu den Ansaugbrücken:
Die hier bringt die meiste Leistung, ist für schwere Boote aber nicht geeignet, baut sehr hoch und lohnt sich nur, wenn der Motor mindestens ca. 5.500 dreht
https://www.edelbrock.com/super-vict...Rz0kP9BX727N1f

Diese würde ich empfehlen, wenn sie passt
https://www.edelbrock.com/performer-...k8_K48ZFUfdi3t

Die würde ich nehmen, wenn die air gap nicht passt
https://www.edelbrock.com/performer-...R_1alT1OfRU6G8

Die, die du hast, ist für spread bore Vergaser, der Edelbrock ist square bore.


Gruß

Götz
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  #33  
Alt 03.12.2025, 15:29
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ab Werk ist der Kolben 0.025 unterhalb der Dichtfläche, wenn Dein Block geschliffen ist, kann es natürlich weniger sein. Das würde ich messen.
9,95:1 ist viel, da musst du mit der Zündeinstellung vorsichtig sein und die Ansaugluft so kalt wie möglich halten.
Wenn der Kolben 0.02 im Block sitzt, würde ich eine 0.028 Kopfdichtung nehmen.

Zu den Ansaugbrücken:
Die hier bringt die meiste Leistung, ist für schwere Boote aber nicht geeignet, baut sehr hoch und lohnt sich nur, wenn der Motor mindestens ca. 5.500 dreht
https://www.edelbrock.com/super-vict...Rz0kP9BX727N1f

Diese würde ich empfehlen, wenn sie passt
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Die würde ich nehmen, wenn die air gap nicht passt
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Die, die du hast, ist für spread bore Vergaser, der Edelbrock ist square bore.


Gruß

Götz
Alles klar, danke dir Götz.

Ich werde mal schauen ob ich dann vielleicht doch noch eine andere Ansaugspinne nutze. Bis dahin ist es ja noch ein weiter Weg.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Kolbenringe noch tausche.

Vom Motorenbauer sind Guss-Ringe montiert worden, also die Brot-und-Butter Variante. Das Oberflächenfinish der Zylinder kommt mir aber etwas glatt vor. Ich habe leider kein Profilometer um das zu messen, aber bei meinem vorherigen Motor war das Finish grober für die Guss-Ringe. Ich fühle auf jeden Fall mit der Fingerspitze gar nichts, das fühlt sich komplett glatt an. Mit dem Fingernagel im genauen Winkel von 90 Grad merkt man den Schliff ganz leicht. Aber nicht so, dass man hängen bleiben würde, sondern auch sehr glatt.

Deshalb überlege ich auf Moly-Ringe zu wechseln. Das wäre halt aber alles auf gut Glück.

Aber in Hinblick auf die Mehrleistung wäre das vielleicht nicht schlecht. Ich weiß, dass sich Moly-Ringe schlechter setzen, wenn nicht alles passt, deshalb bin ich hin- und hergerissen.

Habt ihr eine Empfehlung? Auf was hast du gesetzt Götz?

Danke!

Ben
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  #34  
Alt 03.12.2025, 17:22
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich habe seinerzeit ja einen fabrikneuen, "fertigen" Motor gekauft und den dann selbst marinisiert und optimiert.
Bei meinem sind Moly-Ringe verbaut, die wesentlich verschleißbeständiger sind.
Gleichzeitig sind sie viel schmaler als die Standard-Ringe und auch noch low-tension, also mit geringer Vorspannung.
Das alles, um die Reibung zu minimieren.

Sind Moly-Ringe nötig ?
Nein, sicher nicht, schließlich laufen viele Marinemotoren seit jahrzehnten damit.
Sind Moly-Ringe besser ?
Auf jeden Fall.
Muss man Moly-Ringe haben?
Das hängt davon ab ...
ICH wollte alles so perfekt wie möglich und habe einige Dinge eingebaut, die absolut nicht notwendig sind, aber den Motor ein Stück perfekter machen, wie
- full roller rocker
- Rhoads lifter
- Comp Cams high tech push rods
- ARP- Kopfschrauben
- Stud girdles für den Ventiltrieb
- Edelstahl Abgasanlage
- 2KK
- ....

Und für die Inbetreibnahme nach der Winterpause habe ich eine Möglichkeit geschaffen zuerst Öl mit einer Zahnpadpumpe in den Motor zu pumpen, damit kein Lager auch nur eine Sekunde trocken laufen muss.

Braucht man das alles ?
Nein, aber wenn ich etwas mache, versuche ich es so perfekt wie möglich zu machen.
Darum läuft mein Motor auch seit 10 Jahren perfekt, ohne Störung und ohne jegliche Reparatur.
Extrem effizient dazu auch noch.

Gruß

Götz
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  #35  
Alt 05.12.2025, 08:55
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich habe seinerzeit ja einen fabrikneuen, "fertigen" Motor gekauft und den dann selbst marinisiert und optimiert.
Bei meinem sind Moly-Ringe verbaut, die wesentlich verschleißbeständiger sind.
Gleichzeitig sind sie viel schmaler als die Standard-Ringe und auch noch low-tension, also mit geringer Vorspannung.
Das alles, um die Reibung zu minimieren.

Sind Moly-Ringe nötig ?
Nein, sicher nicht, schließlich laufen viele Marinemotoren seit jahrzehnten damit.
Sind Moly-Ringe besser ?
Auf jeden Fall.
Muss man Moly-Ringe haben?
Das hängt davon ab ...
ICH wollte alles so perfekt wie möglich und habe einige Dinge eingebaut, die absolut nicht notwendig sind, aber den Motor ein Stück perfekter machen, wie
- full roller rocker
- Rhoads lifter
- Comp Cams high tech push rods
- ARP- Kopfschrauben
- Stud girdles für den Ventiltrieb
- Edelstahl Abgasanlage
- 2KK
- ....

Und für die Inbetreibnahme nach der Winterpause habe ich eine Möglichkeit geschaffen zuerst Öl mit einer Zahnpadpumpe in den Motor zu pumpen, damit kein Lager auch nur eine Sekunde trocken laufen muss.

Braucht man das alles ?
Nein, aber wenn ich etwas mache, versuche ich es so perfekt wie möglich zu machen.
Darum läuft mein Motor auch seit 10 Jahren perfekt, ohne Störung und ohne jegliche Reparatur.
Extrem effizient dazu auch noch.

Gruß

Götz
Danke dir.

Ich will es dieses Mal auch richtig machen und nicht an Dingen sparen über die ich mich später dann aufrege.

Ich habe jetzt einen Satz Moly-Ringe bestellt und werde die Zylinderlaufbahn dafür auch nochmal entsprechend vorbereiten (320-400 grit Finish, Ra 15-20), damit sie schön einlaufen.

Dabei kann ich das Kolbenringspiel, bzw. den Spalt auch nochmal genau Zylinder für Zylinder in Ruhe messen und weiß, dass da alles i.O. ist. Habe mir jetzt dazu extra noch einen Kolbenring-Feiler gekauft.

Aktueller Stand ist:
- Nockenwellenlager sind jetzt neue drin mit besserer Orientierung der Ölbohrungen
- Der Ansaugstutzen der Ölwanne ist justiert auf die richtige Höhe und geschweißt
- Der cam button für die Nockenwelle ist fast fertig angepasst auf das Endspiel

Als nächstes kommen die Kolben mit den neuen Ringen rein und dann wird alles so langsam wieder ein Motor.

Grüße
Ben
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  #36  
Alt 10.12.2025, 12:31
Bayliner2050 Bayliner2050 ist offline
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Hallo Bubblz,

schönes Projekt und sehr interessant, revidiere auch grad meinen 5,7.
Du schreibst das Du das Kolbenspiel überprüfst. Hast das schon gemacht??
Würd mich auch stark Interessieren welche Maße und Tollerranzen Du hast...

Gruß Stephan
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  #37  
Alt 10.12.2025, 12:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich erinnere mich jetzt nicht an Details, aber das empfohlene Kolbenspiel bei Marinemotoren ist etwas größer, als bei PKW Motoren.
Das, weil die Öffnungstemperatur des Thermostst eher niedrig und die Kolbentemperatur wegen der hohen Last eher hoch ist.

Gruß

Götz
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  #38  
Alt 10.12.2025, 17:26
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2050 Beitrag anzeigen
Hallo Bubblz,

schönes Projekt und sehr interessant, revidiere auch grad meinen 5,7.
Du schreibst das Du das Kolbenspiel überprüfst. Hast das schon gemacht??
Würd mich auch stark Interessieren welche Maße und Tollerranzen Du hast...

Gruß Stephan
Hi Stephan!

Gut zu wissen, dass man nicht alleine kämpft.

Meinst du das Kolbenspiel, oder den Kolbenringspalt?

Bei den Kolbenringen peile ich mit den neuen Ringen so 0.020“ (0,51mm) beim oberen Ring und 0.022“ (0,56m) beim unteren Kompressionsring an.

Etwas mehr Luft als bei einem Auto Motor aufgrund der Dauerlast.

Falsch machen kann man da nichts, solange das Spaltmaß nicht unterhalb der Mindestempfehlung liegt. Also lieber größer als zu klein. Gibt halt mehr Blow-by im worst-case.

Hab heute noch schnell die Stopfen der Ölgallerie entfernt und Gewinde reingeschnitten für Madenschrauben. Soll wohl sicherer sein, so Stöpsel haben sich schon verabschiedet und damit auch der Öldruck.

Zudem den Block noch bearbeitet dass genug Platz ist für die doppelte Steuerkette.

Grüße
Ben
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  #39  
Alt 10.12.2025, 19:15
Bayliner2050 Bayliner2050 ist offline
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Hallo Ben

Danke für die Info 👍 dass Kolbenspiel würde mich tatsächlich auch noch interessieren.
Ich trau auch keinen mehr und überprüfe auch alles vor der Montage...

Gruß Stephan
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  #40  
Alt 10.12.2025, 19:28
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Bayliner2050 Beitrag anzeigen
Hallo Ben

Danke für die Info 👍 dass Kolbenspiel würde mich tatsächlich auch noch interessieren.
Ich trau auch keinen mehr und überprüfe auch alles vor der Montage...

Gruß Stephan
Also da meine Kolben 0.030“ Übermaß haben würde ich das Kolbenspiel gerne so zwischen 0.002“ (0,05mm) und 0.003“ (0,08mm) sehen. Ich habe enginetech P1534 Guss Flat Top Kolben verbaut und Hastings 2M139030 Plasma Moly Kolbenringe.

Ich vertraue da eigentlich dem Motorenbauer der die eingepasst hat, aber ich messe das auch nochmal nach.

Vor allem da ich nochmal mit der „Flex-hone“ mit 400er Körnung durchgegangen bin für die Moly Ringe.

Grüße
Ben
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  #41  
Alt 10.12.2025, 21:42
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Hallo Ben,

ich bin mal gespannt welches Übermaß es bei mir wird, gehe aber auch mal von 0,03 aus.
Soweit ich weiß verwendet er auch die Hastings Moly Kolbenringe. Welche Kolben er nimmt weiß ich noch nicht, muss ich noch nachfragen. Lt. Motorbauer wird alles eingemessen, da aber ich die komplette Montage übernehme will ich alles prüfen bevor zusammengestzt wird.

man wird sehen wenn ich den Block zurückbekommen...

Gruß Stephan
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  #42  
Alt 11.12.2025, 09:49
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Zitat:
Zitat von Bayliner2050 Beitrag anzeigen
Hallo Ben,

ich bin mal gespannt welches Übermaß es bei mir wird, gehe aber auch mal von 0,03 aus.
Soweit ich weiß verwendet er auch die Hastings Moly Kolbenringe. Welche Kolben er nimmt weiß ich noch nicht, muss ich noch nachfragen. Lt. Motorbauer wird alles eingemessen, da aber ich die komplette Montage übernehme will ich alles prüfen bevor zusammengestzt wird.

man wird sehen wenn ich den Block zurückbekommen...

Gruß Stephan
Das hört sich doch gut an.

Frag deinen Motorenbauer bei Gelegenheit mal mit welcher Körnung er gehont hat. Das würde mich persönlich interessieren.

Ich hab den Motor mit 300er Körnung gehont bekommen (für die ursprünglichen Guss-Ringe), hab dann gelesen, dass Moly Ringe besser ein 400-600er Plateau-Finish bekommen sollten, damit sie gut einlaufen. Deshalb bin ich fürs Gewissen nochmal kurz mit 400er Körnung drüber um die Flächen glatter zu haben.

Ich hab eine 320er und eine 400er Flex-Hon Bürste jetzt noch hier liegen, also falls du das fürs Gewissen auch noch machen möchtest leih ich dir dir gern aus.

Viele Grüße

Ben
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  #43  
Alt Gestern, 12:23
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Hallo zusammen,

heute Vormittag kurz mit 400er Körnung nochmal ein Plateau erzeugt für die Moly Ringe. Das sieht schon mal gut aus. Noch etwas feiner, so wie es sein soll.

Der Ringspalt der Hastings Ringe ist wohl von Werk aus etwas größer. Soll mich jetzt nicht stören, aber für dich Stephan vielleicht als Hinweis.

Ich messe beim oberen Ring so 0,6 mm, das wären so 0,023-0,024". Ist noch im Rahmen denke ich, für einen Marine-Motor sowieso.

Beim unteren Ring sind es etwas über 0,65mm , Richtung 0,7mm. Also etwas größer als der Top Ring, so wie es sein muss.

Die Ringe sind keine "file-fit" Ringe, also muss man sich damit wohl zufrieden geben. (außer man tauscht sie nochmal aus)

Viele Grüße
Ben
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  #44  
Alt Gestern, 12:47
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Bist du sicher, dass du oberen und unteren Ring nicht verwechselt hast ?
Der Spalt beim oberen sollte eigentlich größer sein, der wird heißer.

Generell lieber etwas zu groß als zu klein, bei mittleren/höheren Drehzahlen bleibt sowieso keine Zeit hier groß Druck zu verlieren.

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß

Götz
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Propellefrage - Klappe, die 763ste! Mork Motoren und Antriebstechnik 15 29.11.2009 14:26


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