![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
das ist doch ne Mobilette, oder?.
Die hatte ich auch, hatte fast ein PS. Meine ist mir leider zwischen Tank und Lenkkopf durchgesissen. Hat gedauert, bis ich jemanden gefunden hatte, der das geschweisst hat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ist ein Moby, das Mobylette Mofa hatte, soweit ich weiß, eine Hinterradfederung und eine andere Lampe. Meins hatte einen Riss unten im Tank, der ja auch Rahmen war und so lief der Sprit, füllte ich mehr als einen viertel Liter ein, dort nutzlos heraus. Fuhr ich damit also die knapp 5Km zur Lehrwerkstatt hatte ich immer eine Cola Flasche mit Gemisch hinten auf dem Träger. Unterwegs musste ich nachfüllen weil erschwerend hinzu kam dass der Kaltstart verklemmt war und ich an der Spitze einer herrlichen blauen Wolke mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit meinem Ziel entgegen eilte. Die kleinste sichtbare Steigung erforderte biologische Mitarbeit, sonst bleib das Ding stehen. Um Zeit zu sparen und weil es in warmen Zustand sehr schlecht ansprang, tankte ich in Fahrt befindlich nach. Tankstopfen raus und in die Tasche gesteckt, nach hinten gegriffen und die Cola Flasche ergriffen, sie irgendwie geöffnet und etwa 1/4 L nachgefüllt. Flasche wieder verschlossen und auf dem Träger geklemmt, dann den Tankstopfen wieder in die Öffnung gesteckt. Einmal nachfüllen reichte um das Ziel zu erreichen. Bei einer der Fahrten entglitt mir der Stopfen und wurde an der Lehrwerkstatt durch einen Lappen der um ein Stück Kabel gewickelt war, ersetzt. Kann auch ein Rundholz gewesen sein, da bin ich grad unsicher. Hier auf diesem Fuß/Radweg, eine ehemalige Werksbahnstrecke, hüpfte der Stopfen seitwärts in die Büsche: https://www.google.de/maps/@51.49958...oASAFQAw%3D%3D War immer wieder ein Abenteuer, der Weg endete an der B1, die restliche Strecke war damals noch geschottert mit Schwellenresten. Irgendwann hat mich der "Lange Beckmann", ein riesiger Vorstadtpolizist zu Fuß eingeholt nachdem ich sein "Halt mal" ignoriert habe und mein Mofa als einen Molotowcocktail bezeichnet nachdem er den mit Benzin getränkten Lappen in der Tanköffnung sah und mit einer Mängelkarte in der Hand durfte ich das Ding heim schieben. ![]() Ging dann auf den Schrott weil es nur noch wenige Tage bis zum Führerschein der Klasse 4 und einer Kreidler war. Ist mir grad so eigefallen weil ich heute vor 56 Jahren meinen ersten Lehrtag antrat, war auch ein Montag..... Man sagt übrigens "das Mofa", Abkürzung für Motorfahrrad.
|
|
||||
|
||||
![]()
Yepp, wenn mich nicht alles täuscht, gab es Moby und MiniMoby, Mobilette war die Markenbezeichnung.
Das mit dem Riss kommt mir so bekannt vor ![]() Dann hab ich da erstmal einen dicken Rödeldraht vom Halter der Zündspule um den Lenkkopf rum und zurück gespannt, so bin ich noch wochenlang gefahren.
|
|||
|
|||
![]()
Da fällt mir die eine oder andere Jugendsünde wieder ein. Zum Glück ist nichts passiert.
|
|||
|
|||
![]()
In der heutigen Zeit wäre man mit dem eBike wahrscheinlich schneller und besser unterwegs. Wenn kein Mofa greifbar ist, würde ich da eher auf ein e-Bike zurückgreifen.
Hab neulich am Cube meiner Frau den Drehzahlsensor für den Antrieb an die Kurbel verfrachtet, dann unterstützt das Ding noch bis weit über 30km/h. Zwar nicht legal, aber je nachdem wo man unterwegs ist... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Überhöhte Geschwindigkeit, fahren ohne Versicherung, keine Zulassung, ggf. fahren ohne Führerschein. Alles Kleinigkeiten, wie auch die vielen Radfahrer, für die eine rote Ampel nicht gilt.... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Man hat keine Chance den kommen zu sehen, aber wenns zum Unfall kommt ist er (erstmal) im Recht weil er die Vorfahrt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Straftatbestand!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schneller ist für mich uninteressant, dafür habe ich andere Fahrzeuge. Den Sensor aus dem Einfluss der Kurbel an ein Rad zu verlegen damit ich nicht mehr mittreten zu müssen, daran habe ich auch schon gedacht aber für die wenigen Fahrten mit dem Rad lohnt es sich eigentlich nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was ich interessant fand ist, dass die Unterstützung viel natürlicher ist und wesentlich besser mit dem Pedalieren harmoniert. Ich bin vor ein paar Wochen mit dem eBike auf Arbeit gefahren, was bei mir 60km einfach sind. Normalerweise mach ich das mit meinem Mountainbike (ohne E-Antrieb) weil ich da schneller bin. Ich musste spontan dann eher zuhause sein und hab mir gedacht ich probier das mal mit dem Sensor aus. Schlussendlich war ich gar nicht so viel schneller, aber der Akku war kurz vor zuhause leer. Immer vollgas geht nicht, da überhitzt das System und im fließenden Verkehr hab ich das nicht genutzt. Mein Fazit ist jedoch, dass das ding dafür nicht ausgelegt ist dauerhaft maximal zu unterstützen. Ich hab auch gemerkt, dass man die Geschwindigkeit total falsch einschätzt wenn die Unterstützung übertreibt. Ich bin ziemlich fit in den Beinen und demnach ist die 50er Schwelle sehr schnell erreicht. PS: Mein Arbeitskollege wurde übrigens so erwischt, der musste 3500,- für den Gutachter und ein paar Hundert Euro Strafe abdrücken... teurer Spass!
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Deinen erhellenden Beitrag.
3500€ ist da schon ein Abtörner ![]() Auch das war "früher" günstiger. Eine 90km/h laufende Mofa (Kreidler Flory) hatte mir 10 Sozialstunden gebracht, die mit Scheibenputzen im kommunalen Hallenbad erledigt wurden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Respekt, hat meine letzte RS mit 60ccm Zylinder nicht geschafft.
|
|
||||
|
||||
![]()
Set-Up war (soweit ich mich erinnere):
- Block tauschen gegen 5-Gang aus Klasse 4 - Sog. "Van Veen" Zylinder aus NL - größerer Bing Vergaser - diverse Ritzelanpassungen Da hättest Du noch was von mir lernen können ![]()
|
||||
|
||||
![]()
In der Tat, ich bin ja auch ein Anfänger ohne Durchblick....vielleicht war meine Statur auch nicht geeignet, bessere Leistungen zu erzielen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich grätsche nur kurz hier herein und möchte nur ein klein wenig eure Plauderstunde stören.
Kreidler?? Pahhh. ![]() Bei uns gab es nur die eine und nur diese. Haste keine gehabt .... haste auch kein Mädel gehabt. ![]() War meine nach Autotacho (BMW 2002) 115 Km/h gestoppt. Nur ich war mit 16 Jahren Legal Unterwegs. Kleinmotorrad also quasi FS Pflicht mit grossen Motorradkennzeichen. Mit 18 Jahren wurde mir diese Pappe sofort für die großen umgeschrieben. So möchte nicht weiter stören. Kreidler ..... Alter. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Kreidler war damals eine Super 5 mit kleinen unsichtbaren Modifikationen, keine RS denn dafür war kein Geld da. Drollig war dass mir auch die neuesten RS oder die schnellen Hercules/Zündapp nicht davon fuhren.
An unserem Treffpunkt, (Hohensyburg) gab es eine kleine Truppe mit frisierten Kreidler Rennern. Aus den Seitendeckeln ragten offene Trichter größerer Vergaser und von Rennzylindern war die Rede, alles was man entfernen konnte um das Gewicht zu senken, war abgebaut. Dann kamen wir,...alles soweit serienmäßig. Mein Freund (Bild) fuhr eine Gebläse Eiertank der Kl. 5 mit Super5 Motor und eines Tages folgten wir dieser Rennfahrertruppe. Die Jungs waren danach sichtlich frustriert ![]() Das Bild entstand als ich schon Kl1 fuhr, die Jawa hinter der die Kl5 von damals steht. Auf dem Boden eine TM, war glatt und da lag er dann.... Von meiner Super5 gibts leider kein Foto, nur dieses ähnliche Modell. Übrigens dreht eine serienmäßige RS bei 80Km/h etwa 8000U/min mit der Serienübersetzung, wären bei 115 dann 11500U/min. Meine habe ich mit 15 Zähnen vorn gefahren und selbst bergab wenn die Tachonadel die 100 berührte, war der Motor, was die Drehzahl betrifft, am Ende.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
100er Zulassung gab es damals noch nicht.
PS: Ja ich habe den Witz schon verstanden. ![]() PS2: Der ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir dafür mal extra was gebastelt. Brauch man ja ab und zu... http://infokanal-tv.de/smilies.php
Zu sonem alten Stern: bin mal vor langer Zeit so einen Probe gefahren... Lack und Innenausstattung tip top ![]() Aber eine Angabe von 0 auf 100 war überflüssig. So lange dauerte die Probefahrt nicht ![]() PS: auf der Seite oben einfach Linkadresse vom Smilie kopieren und hier mit [ img] ... [/ img ] einfügen ![]()
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (Heute um 13:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
30 Sekunden kommt einem heute total langsam vor. Damals waren aber auch Benziner oft bei 15 Sekunden. Zum Vergleich Porsche 911 von 1964: 9 Sekunden. Den lässt du heute mit dem X5 locker stehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit 6,4 s lt. Werksangabe sieht mancher Sportwagen auch neuerer Zeit blaß aus.
Deren Vorteil würde sich aber in der ersten Kurve zeigen. Der X 5 ist mehr ein Zugpferd ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrverbot und Mofa | Tequila | Kein Boot | 61 | 17.08.2024 19:48 |
Fahrverbot LKW T4 | mobomike | Kein Boot | 19 | 10.08.2007 20:11 |
Fahrverbot für Diesel bei Smog-Alarm? | Segelwilly | Kein Boot | 11 | 07.12.2004 18:16 |
Fahrverbot für Trailer-Gespanne? | Tilo | Allgemeines zum Boot | 32 | 15.07.2003 07:56 |