boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 07.08.2025, 10:45
vnf vnf ist gerade online
Commander

299 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Ich habe gar keine Anode auf der Propellermutter...
Alt 07.08.2025, 12:06
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.214 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das, was Du beschreibst, klingt für mich im weitesten Sinne nach einer Galvanisierung (eine Form der Elektrolyse).

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sowohl die Anoden als auch die Badeleiter leitend mit dem (Stahl-)Rumpf verbunden sind, sollte über diesen ein Potenzialausgleich stattfinden.
Elektrolyse funktioniert aber doch nur bei verschiedenen Potenzialen.

So ganz habe ich deine Ausführungen noch nicht verstanden.
Äh, ja! Die Wirkungsweise von Opferanoden ist doch eine Form von Elektrolyse? Die Zink/Magnesium/Aluminiumionen gehen im Wasser in Lösung und scheiden sich auf dem Stahl ab der damit passiviert ist (gegen Rost geschützt). Die Verbindung über den Rumpf ist dabei das "Innere" der Batterie, der Ionenfluß der externe Stromkreis.

Dabei verbrauchen sich logischerweise die unedlen Metalle und müssen irgendwann ersetzt werden.

Mir ist durch das Schreiben und Recherchieren erst klar geworden WARUM die Wahl der Werkstoffe wichtig ist:

Eine geringe Potentialdifferenz bewirkt eine langsame und eventuell nicht wirklich wirksame Wanderung der Ionen. Also versucht man die Spannungsdifferenz so groß wie möglich zu machen und das wäre Magnesium als Opferanode.

Allerdings spielt dabei auch die Leitfähigkeit des Wassers eine große Rolle (das ist der Elektrolyt). Je höher die Leitfähigkeit desdo stärker die Ionenwanderung.

Deshalb ist Magnesium in Salzwasser übertrieben weil die hohe Leitfähigkeit des Salzwassers diesen Vorgang exponentiell beschleunigt (ob das nun wirklich "Lack absprengen kann" sei dahin gestellt).

Da reicht dann ein Metall mit weniger Potentialdifferenz zum Stahl und trotzdem läuft der Vorgang ausreichend ab. Also bei Salzwasser ist Zink richtig.

Bei Süßwasser wäre das beste Magnesium, gefolgt von Aluminium.

Nun kann man trefflich über die Leitfähigkeit unserer Binnengewässer spekulieren, das "Torfwasser" in Friesland dürfte sich völlig anders verhalten als das "Sand&Kieswasser" in MeckPom.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2025, 12:22
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.256 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Ich bleibe dabei, Du beschreibst eine Galvanisierung.

Bei einer Opferanode geht das Material in Lösung und scheidet sich eben NICHT auf dem zu schützenden Metall ab.
Alt 07.08.2025, 12:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.256 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die Verbindung über den Rumpf ist dabei das "Innere" der Batterie, der Ionenfluß der externe Stromkreis.

Das Innere einer Batterie ist der Elektrolyt, in unserem Fall das (Salz-)Wasser.
Alt 08.08.2025, 09:04
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

2.645 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Das richtige Anodenmaterial fürs Boot ist m.M.n. nicht unbedingt pauschal zu beantworten.
An meinem Aluboot habe ich Magnesium-Anoden (die Menge ist auch nicht unwichtig, dafür gibt es ja so Formeln). Fùrs Salzwasser (Adria) hatte der Vorbesitzer Zink-Anoden montiert, die aber nicht funktionierten (kein Abbau). Dann ist er auf Magnesium zurück. Für meinen Wattenmeertrip habe ich mir dann Alu-Anoden besorgt, die lt. Opferanode24 auch auf einem Aluboot gut funktionieren sollten. Wollte aber erst meine Magnesium aufbrauchen. Musste dann aber länger als geplant in Norddeich liegen bleiben und hatte entsprechend Sorge, dass meine Magnesium-Anoden durchhielten. Haben Sie aber. Habe sie dann auch noch letztes Jahr noch mehrere Wochen in Ost- und Nordsee eingesetzt und dieses Frühjahr gewogen. Von 800gr pro St. sind noch im Schnitt noch 550gr über. Nach 4 Saisons. Ich bleibe also bei Magnesium auch bei (temporären)Salzwasseraufenthalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 10:14
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
204 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Äh, ja! Die Wirkungsweise von Opferanoden ist doch eine Form von Elektrolyse? Die Zink/Magnesium/Aluminiumionen gehen im Wasser in Lösung und scheiden sich auf dem Stahl ab der damit passiviert ist (gegen Rost geschützt). Die Verbindung über den Rumpf ist dabei das "Innere" der Batterie, der Ionenfluß der externe Stromkreis.

Dabei verbrauchen sich logischerweise die unedlen Metalle und müssen irgendwann ersetzt werden.

Mir ist durch das Schreiben und Recherchieren erst klar geworden WARUM die Wahl der Werkstoffe wichtig ist:

Eine geringe Potentialdifferenz bewirkt eine langsame und eventuell nicht wirklich wirksame Wanderung der Ionen. Also versucht man die Spannungsdifferenz so groß wie möglich zu machen und das wäre Magnesium als Opferanode.

Allerdings spielt dabei auch die Leitfähigkeit des Wassers eine große Rolle (das ist der Elektrolyt). Je höher die Leitfähigkeit desdo stärker die Ionenwanderung.

Deshalb ist Magnesium in Salzwasser übertrieben weil die hohe Leitfähigkeit des Salzwassers diesen Vorgang exponentiell beschleunigt (ob das nun wirklich "Lack absprengen kann" sei dahin gestellt).

Da reicht dann ein Metall mit weniger Potentialdifferenz zum Stahl und trotzdem läuft der Vorgang ausreichend ab. Also bei Salzwasser ist Zink richtig.

Bei Süßwasser wäre das beste Magnesium, gefolgt von Aluminium.

Nun kann man trefflich über die Leitfähigkeit unserer Binnengewässer spekulieren, das "Torfwasser" in Friesland dürfte sich völlig anders verhalten als das "Sand&Kieswasser" in MeckPom.
Der größte Teil stimmt mit den Überein, was ich gelernt habe.
Lediglich den Teil mit dem gelösten Ionen, die sich auf dem Stahl ablagern, um diesen zu passivieren, erscheint mir neu.
Nach meiner Kenntnis greift der im Wasser gelöste Sauerstoff das Material an und löst Ionen, die in die Lösung gehen und nicht auf das zu schützende Metall. Der Stromkreis entsteht in unmittelbarer Nähe der Anode zwischen Anode und zu schützenden Metall, ausgelöst durch das leitende Medium (Wasser) Die Ionen werden so aus der Anode gelöst und nicht aus dem zu schützenden Metall. Das ist dann eine galvanische Zelle. Die Elektrolyse ist eine Redoxreaktion, sie läuft im Gegensatz zur galvanischen Zelle nur mit zugeführter Energie. . An blanken Bauteilen, wie Schraube, Welle etc. sollte daher ein höherer Verschleiß erkennbar sein, wie auf lackierten Flächen.

Geändert von Heron (08.08.2025 um 10:20 Uhr) Grund: Hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2025, 11:54
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.971 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das, was Du beschreibst, klingt für mich im weitesten Sinne nach einer Galvanisierung (eine Form der Elektrolyse).

Wenn wir mal davon ausgehen, dass sowohl die Anoden als auch die Badeleiter leitend mit dem (Stahl-)Rumpf verbunden sind, sollte über diesen ein Potenzialausgleich stattfinden.
Elektrolyse funktioniert aber doch nur bei verschiedenen Potenzialen.

So ganz habe ich deine Ausführungen noch nicht verstanden.
für dich und andere Interessierte: https://www.galvatest.eu/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2025, 12:57
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
204 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich war auch erst der Meinung es kann keine Elektrolyse sein.
Habe aber nochmal nachgelesen und siehe da. In dem Fall einer falsch installierten elektrischen Anlage, kann durch Fehlerstrom eine Elektrolyse ausgelöst werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33