boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 20.05.2025, 18:36
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant

Boot: suche RIB 6 m
196 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Das hört sich doch gut an. Ich habe die an meinem 200 PS Yamaha gefahren. Ich muss allerdings sagen, dass es unnötig war. Ich habe über den Trim nicht !! so viel Druck nach unten ausgeübt, dass der Motor definitiv auf diesen Stützen aufgelegen hat. Ich habe es also locker gelassen. Nach 1300 km stand der Motor immer noch ohne Druck genau in der Stellung, wie bei der Abfahrt. Aber es beruhigt einen doch ein bisschen, dass wenn der Trimm Zylinder nachgeben sollte nichts auf dem Boden schleifen kann.
Alt 20.05.2025, 19:24
Benutzerbild von mba_muc
mba_muc mba_muc ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Active 505 Cabin
267 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opgenmarc2 Beitrag anzeigen
Ich habe die an meinem 200 PS Yamaha gefahren. Ich muss allerdings sagen, dass es unnötig war. Ich habe über den Trim nicht !! so viel Druck nach unten ausgeübt, dass der Motor definitiv auf diesen Stützen aufgelegen hat. Ich habe es also locker gelassen. Nach 1300 km stand der Motor immer noch ohne Druck genau in der Stellung, wie bei der Abfahrt. Aber es beruhigt einen doch ein bisschen, dass wenn der Trimm Zylinder nachgeben sollte nichts auf dem Boden schleifen kann.
Also mir hat der Händler bei der Übergabe des Bootes gesagt, es gehe bei dem Abstützen des Motors nicht nur darum, dass der Motor nicht ungewollt absinkt, sondern vor allem darum, die bei der Fahrt über die Straße unvermeidlich auftretenden Stöße nicht direkt auf die Hydraulik einwirken zu lassen, weil sich dies mittel-/langfristig negativ auf die Hydraulik an und für sich auswirken kann (Dichtungen vor allem in den Hydraulik-Zylindern). Daher solle ich auch den Motor richtig in das Holzbrett (bei mir) reinfahren. Ist da was dran? Mit der von Dir beschriebenen Methode erreicht man natürlich keine Entlastung der Hydraulik.
Alt 21.05.2025, 07:35
Benutzerbild von Headshot
Headshot Headshot ist offline
Cadet

Boot: Trident Pilot 520 / Dreikieliger Gleiter / Kajütboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo DelMar67,

ich habe ein sehr altes Boot mit altem Spiegel, alles noch ok, aber bei den vielen Kilometern die ich fahre pro Jahr (Angler) wollte ich es nicht überstrapazieren. Somit hatte ich die selbe Problematik mit meinem 90PS (ca. 135 Kg) und habe mir dann diese Haltestange mit Dämpfung zugelegt. https://www.ebay.de/itm/325465929949?siteid=77&customid=&toolid=10001 (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) Die Länge bzw. der Abstand zwischen Motor und Trailer ist einstellbar.

Die gummierte Seite greift den Schaft, die Andere stützt sich an der letzte Slipprolle oder dem Trailer ab.
Ich fahre so 5-6000 km mit meinem Gespann pro Jahr. Hab ich so jetzt bestimmt schon 8 Jahre ohne Problem, bin sehr zufrieden. Vieleicht ist das ja auch was für dich.

Viele Grüße

Geändert von Headshot (21.05.2025 um 08:20 Uhr) Grund: Ergänzung und Korrektur
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28