boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2003, 11:02
Wolle Wolle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 500 Außenborder 50PS

Hallo allerseits, ich bin der Neue !!!

Ich habe mich gerade im Forum hier registrieren lassen und habe gleich ein Paar technische Fragen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines GFK Motorboot mit einem Mercury 500 Außenborder Bj. 73 besorgt. Da das ganze Boot etwas vergammelt war hat die Instandsetzung ein Jahr gedauert. Die letzte Fahrt des Vorbesitzers fand im Salzwesser statt ohne gründliche Reinigung hinterher und dementsprechend sah natürlich die Technik auch aus. Nun wollte ich mit dem Boot aber endlich aufs Wasser. Ich habe letztes Wochenende den Motor mal angeworfen und die Kühlung mit einer großen Wassertonne simuliert. Der Motor sprang trotz ewig langer Standzeit nach wenigen Umdrehungen an und lief sehr ruhig. Was mir jedoch auffiel war, daß der Kontrollstrahl der Kühlung im Stand als leichtes Tröpfeln erschien und sich mit höherer Drehzahl in einen leichten Strahl verwandelte. Am Fuß des Motors kam aus den Schlitzen oberhalb der Schraube auch das Kühlwasser wieder raus. Ich wollte nun mal fragen, ob es normal ist, daß der Kontrollstrahl im Standgas mehr ein Kontrolltröpfeln ist? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit so einem Motor gemacht und kann mir dort einen Tip geben. Bin für jede Info dankbar, da ich noch nicht so viele Erfahrungen im Wassersport sammeln konnte.
Wie schaut es denn mit der Wartung aus? Was muß nach so langer Zeit gemacht werden?

Gruß Wolle!!

awollensak@gmx.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2003, 16:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Nein!!!
der Strahl muß schon kräftig laufen.
Hoffentlich hast du sofort wieder abgestellt.
Zieh mal das Unterwasserteil und schau dir die Wasserpumpe mal an (neuer Impeller wäre sowieso nicht schlecht, hier nicht sparen).
Möglicherweise hängt hier alles voll Salz und Kalk.
Sollten Impellerflügel schon fehlen, hast du ein Problem.
Dann muß unter Umständen der Kraftkopf ebenfalls runter bzw. die Kühlkanäle abgesucht werden.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2003, 16:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,
Willkommen im Forum,
erst mal schön, das überhaupt noch Wasser raus kommt, verfolge mal den Schlauch für das Kühlwasser wo er am Motor festgemacht, da würde ich mal aufmachen bzw. etwas stochern, meist sitzt da was zu, könnte auch sein das da ein Thermostaht hinter sitzt, manche haben einen manche nicht, den würde ich mal ausbauen und sauber machen, wird es nicht besser würde ich den Impeller wechseln. Wartung ist schwierig ohne Rep.anleitung, man könnte mal die Zündung überprüfen und den Vergaser reinigen aber auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2003, 06:03
Wolle Wolle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!!
Danke erst mal für die Tips. Auf welcher Höhe sitzt die Wasserpumpe denn? Muß ich dafür viel zerlegen? War gestern bei einer Werkstatt für Boote bei uns in Bielefeld, der meinte, daß das normal sei, wenn im Stand nur wenig raus käme. Ich will das ganze auf jeden Fall mal checken um Schäden vorzubeugen. Es scheint aber nur der Kontrollstrahl zu sein, der etwas lasch ist, da aus den Schlitzen schon einiges rauskam. Und der Motor stand in einer Tonne, vielleicht ist es beim richtigen Wassereinsatz auch noch anders.
Gruß Wolle!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.04.2003, 12:49
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

ich habe den gleichen Motor und habe genau das gleiche Problem vor einer Woche gehabt.
Bei mit war der Impeller hin, ein paar Flügel waren weg. Gottseidank habe ich alle Gummistückchen in dem Steigrohr gefunden. Der Impellerwechsel ist recht einfach. Wenn Du ein Fax hast, schick mir mal Deine Nummer an contact@klausender.de, ich fax Dir dann die Seiten aus dem deutschen Wartungshandbuch.

Gruß

Klaus Ender
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.04.2003, 05:55
Wolle Wolle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!!
Ich habe gestern mal das Unterwasserteil abgeschraubt und die Wasserpumpe zerlegt. Ich fand einen völlig jungfräulichen Impeller, allerdings war der Simmerring, der die Pumpe zur Welle hin abdichtet völlig vergammelt und die Welle war auch völlig verrostet. Werde nun versuchen das Ganze mit neuem Simmerring und abgeschliffener Welle zu montieren.
Vielen Dank nochmal für die Tips!!
Gruß Wolle!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.