![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Lustig finde ich, warum es soo wichtig ist, zu wissen wofür die 2 "Ohren" sind?
Ein ganzes Forum macht sich Gedanken und auf die Suche nach Erklärungen für nichts und wieder nichts. Soll sich doch der TE was einfallen lassen was er damit macht. Wenns stört; abschneiden und wenns nicht stört; lassen wie es ist. Nicht alles was auf der Welt vorhanden ist, muß einen Sinn haben.... |
|
||||
|
||||
![]()
Zumal es längst beantwortet wurde...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Bernd |
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da lese ich, dass die Buegel vom Hersteller an die Maststuetze geschweisst wurden. Wurde die Infomation, wofuer die da angeschweisst wurden, geloescht
![]() ![]() |
|
![]()
Halte ich für nicht richtig. Der Mast wird praktisch immer auf dem Boot mit dem Boot verzurrt. Geht gar nicht anders, denn das Boot muss ja geslippt oder gekrant werden.
Das bedeutet, dass der Mast im Wasser gelegt werden muss. Nach der Theorie also wird der Mast vom Liegeplatz über den Steg zum Trailer geschleppt und dann da verladen, um den direkt am Trailer und das nur vorn, zu verzurren? Habe ich noch niemals nie bei irgendwem so gesehen. Auch nicht beim Kranen oder slippen. Das wäre viel zu kompliziert. Die Boote haben in der Regel eine Möglichkeit zum Verzurren der Masten, meines sogar eine Halterung gegen seitliches wegrollen. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Sieht man schon öfter, der Mast liegt unterm Boot, vorne ein Stück durch die Bügel gesteckt und verzurrt, hinten an der letzten Traverse
|
|
![]() Zitat:
Der Mast ist übrigens praktisch immer länger als das Boot, zumindest bei Booten nach den 90ern. Dann hängt also auch die rote Fahne wegen Überlänge über dem Lampenträger, praktisch auf der Strasse und verdeckt das Kennzeichen im Stand? ![]() Und dann schaue ich mir noch mal das Bild aus #1 an und frage (für einen Freund), der Mast liegt also auf den Bolzen? ![]() Am Besten noch einer aus Holz... Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vater hatte den Mast immer auf dem Trailer gestellt und abgebaut. Niemals als die Jolle im Wasser war. Ist auch logisch.
1. steht alles stabil und wackelt nicht 2. muß ja jemand ums Boot laufen können um die Wanten einhängen zu können. Unter dem Boot transportiert niemand einen Mast. |
|
|
![]() Zitat:
Meins ist 6,90m, da gehts natürlich eh nicht schon wegen dem Kran. Und natürlich transportiert niemand einen Mast unter dem Boot. Was eine Schnapsidee.
|
||||
|
||||
![]()
Warum so kompliziert und wieso "unter dem Boot"? Ich vermutete in #19, die Bügel sind dazu da, den gelegten Mast zu fixieren / nierzuzurren.
Oder um es nochmal ganz klar auszudrücken: um den liegenden, mit dem vorderen Teil auf der Maststütze des Trailers ruhenden Mast, mittels Spanngurt, der an den Bügeln eingehängt wird, durch Niederzurren auf der Maststütze zu sichern. Wenn das Boot selbst über entsprechende Aufnahmepunkte für den Transport des gelegten Mastes verfügt, hat sich die Trailer-Maststütze samt beiden Ohren natürlich erübrigt.
|
|||||
![]() Zitat:
Man zurrt immer den Mast am Boot fest, damit das eine ganze Einheit ist. Und das Boot am Trailer. Der Mast enthält auch meist Anbauteile, welche so relativ schnell Schaden nehmen würden. Etwa Salinge, oder die bereits oder noch angeschlagene Genua oder Fock, wenn rollbar usw. Aber jeder Jeck ist anders (und schlauer)... Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das kann ich nachvollziehen. Aber wozu baute Heinemann dann Maststützen auf seine Deichseln? Dann müssten sie ja konsequenterweise am Ende des Trailers auch irgendeine Stützkonstruktion anbringen, damit der Mast über dem Boot und ohne Kontakt zum Boot transportiert werden kann...
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Heinemann Bootsanhänger Prospekt gesucht | Lutz-Kiel | Kleinkreuzer und Trailerboote | 6 | 05.01.2025 22:43 |
Wofür sind die Kabel? | Stipper1 | Technik-Talk | 17 | 04.06.2014 14:42 |
Wofür sind die Schalter? | DERN3O | Allgemeines zum Boot | 4 | 08.08.2010 23:00 |
Wofür sind die Einzelnen Vergaserdüsen am 70Ps Johnson AB | cupra sonne | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 15.06.2009 21:45 |
Johnson 120 PS V4 - Instrumente anschliessen aber wo? ...und wofür sind die Kabel ? | 2fast4you | Technik-Talk | 16 | 09.05.2009 11:46 |