![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
würde ich behaupten, das geht. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
![]()
Es ist ein linksdrehender Propeller montiert. Das Boot zieht in der Vorrausfahrt nach Steuerbord.
Das Boot liegt auch nicht schräg im Wasser oder ist "ungleichmäßig" beladen. Mit den Trimmklappen habe ich schon viel gespielt. Außer das das Boot sich dann nach Backbord oder Steuerbord kippt, ändert sich nichts. Es zieht egal in welcher Stellung nach 'Steuerbord rüber.
|
|
|||
|
|||
![]()
An der eingekreisten Stelle sitzt nun die Anode. In größerer Ansicht kann man auch die Bohrungen hierfür im Ruderblatt erkennen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nur auf einer Seite? Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja nur an der markierten Stelle ist eine Anode angebracht. Auf der anderen Seite ist dafür nichts vorgesehen. Das Boot ist erst seit dem Winter in meinem Besitz, darum kann ich zu den "früheren" Fahrverhalten nichts sagen
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist die untere Halterung vom Ruderblatt nicht verbogen ( Die hat sonst Ruderwirkung ) und ist das Ruderblatt genau Mittig in der Richtung der Propellerwelle ?
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||||
|
||||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Und die Abhilfemaßnahme dagegen ist relativ einfach, aber bei Deiner relativ alten Nimbus vermutlich noch nicht verbaut: Hydrauliklenkung mit Sperrventil, um Rückwirkungen vom Ruder auf das Steuerrad zu unterbinden (also genau das, was jeder Segler wie der Teufel das Weihwasser scheut - aber auf einem Motorboot braucht man das nun wirklich nicht). lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann wäre da aber m.E. irgend etwas falsch konstruiert. Mein Boot mit rechtsdrehendem Propeller und Seilzuglenkung müsste dann nach Backbord drehen. Ich kann aber selbst bei Vollgasfahrt das Steuerrad los lassen, ohne das etwas passiert. Bin schon mal nach hinten spaziert, um meine Heckwelle zu filmen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verbogen ist nichts am Ruderblatt oder der Halterung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine so kleine Anode solche Auswirkungen hat. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie du sagst, der Effekt scheint bekannt zu sein (bei Z-Antrieb natürlich wohl mehr / andere Gründe), deshalb die Erfindung der Lenkung, die die Amis marketing-wirksam mit "No Feedback" (keine Rückmeldung) bezeichnen. Genau das, was man am Auto etc. nicht haben will. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte eine Nimbus 3000 und die fuhr stur geradeaus, sehr merkwürdig was da bei dir los ist.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe einen alten Testbericht aus der Boote Zeitschrift aus den 80ern zu der Nimbus 2600. Dort wurde geschrieben das die Nimbus bei 10 kn immer noch seine Kurs stabil hält. Deswegen wundert mich das alles.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wird bei Fahrzeugen die original belassen sind und wo nichts groß einseitig zugebaut worden ist oder irgendwelche Sachen verpackt worden sind auch so sein. Meine Erfahrung hat gezeigt das solche Probleme eigentlich immer von einer ungleichen Gewichtsverteilung kommen oder von verstellten Ruderblättern oder Finnen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot zieht Geschwindigkeitsabhängig nach Backbord bzw. Steuerbord | dory | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 22.08.2013 13:37 |
Langkieler unter Motor zieht brutal nach Steuerbord - neuer Propeller? Pinnenbpilot? | Cerex | Allgemeines zum Boot | 24 | 18.02.2010 12:03 |
Boot zieht stark nach Steuerbord beim Gas wegnehmen | kaptainkoch | Kleinkreuzer und Trailerboote | 11 | 27.05.2009 10:18 |
boot zieht nach steuerbord | burki | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 06.05.2009 05:47 |
Boot zieht nach Steuerbord | white conti19 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 01.07.2008 22:53 |