![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Typ ist für die geplante Anforderung wesentlich besser geeignet
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auch die laufenden Kosten was Wartung und Kraftstoff Verbrauch angeht ist es günstiger. Wichtig ist aber einen Liegeplatz für neu Anschaffung vor dem Kauf zu suchen. Gruß Holger
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Klar braucht die 3055 mit 440PS mehr, als wenn man einen 100PS Diesel unter sich rumrödeln hat. Aber bei Verdrängerfahrt kommt man mit 10L/h hin, und wenn's mal etwas zügiger gehen soll, sind >60Km/h kein Problem. Der Brauckmann-Preis kommt mir allerdings ein ganz klein wenig heftig vor für ein nun doch immerhin 24 Jahre altes Boot, da würde ich bei ernsthaftem Interesse an Eurer Stelle ggf. nochmal nachverhandeln, steht ja immerhin VB dran. Meine (bzw. dann Jürgens) war Bj. 2000 und somit damals drastisch jünger als diese, mit Klima und mobilem Generator deutlich besser ausgestattet, und verkauft habe ich sie ihm damals für wesentlich weniger als das, was Brauckmann jetzt, 14 Jahre später, dafür aufruft. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an Alle, wir wollten uns zwischendurch heute noch einmal für die zahlreichen Antworten und wertvollen Hinweise bedanken. Ihr seid wirklich die Besten Sicherlich habt ihr bemerkt dass wir blutige Anfänger sind, und da ist es doppelt und dreifach schön, dass nicht irgendwelche blöde Kommentare kommen, die am Ende nur verunsichern. Also vielen Dank nochmal und wir freuen uns weiterhin auf eure Vorschläge. Wenn wir eine Entscheidung getroffen haben, vermelden wir euch natürlich (stolz) das Ergebnis Im Übrigen ist die Bayliner 3055 nach dem letzten Beitrag von Martin wieder in die engere Wahl gerückt
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...45837-211-9684
Hier mal ein Link zu einem neu eingestellten "Anfänger"-Boot. Ich kenne es und weiß das es technisch und optisch gut gepflegt wurde. ![]() Klaus, der viel Erfolg bei der weiteren Boots- und Liegeplatzsuche wünscht
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde die Bayliner für den Zweck auch nicht schlecht. Wir haben eine vergleichbare, etwas ältere Sea Ray. Gleiche Voraussetzungen: Es sollte ausreichend Platz für ein verlängertes Wochenende bieten, trotzdem ein "Boot" mit Rumpf sein, sportlich, chic, gut handhabbar. Und nicht zu groß und teuer. Genau so nutzen wir es und haben es nicht bereut. Ich möchte aktuell kein Hausboot und auch keine große Yacht.
Was uns aufgefallen ist und hier vielleicht auch zum Thema wird: Frischwassertank 120l ist recht wenig. Gibt es Warmwasser an Bord? Ansonsten würde ich schon dazu raten, das mit einzuplanen (Boiler, Leitung, Wasserhahn). Relativ hoher Benzinverbrauch selbst beim "dümpeln". Kein Bugstrahlruder? Uns fehlt das beim Manövrieren. Die zwei Z-Antriebe machen sich nicht so leicht wie gedacht, und da ein Motor/Antrieb auch noch gern mitten im Manöver rumzickt, lege ich quasi nur mit einem Motor ohne Bugstrahlruder an. Das geht, wenn man den Dreh raus hat, aber bei Wind und Welle ist es mir manchmal etwas mulmig. Ich hab in den ersten Wochen gedacht das wird nie was.... Also das finde ich für Anfänger schwierig. Ein Bugstrahlruder ist bei der Größe kein Muß, aber es gibt Sicherheit. Besser haben als haben müssen... Das vordere Bett steht irgendwie so schräg. Ist das wirklich gut nutzbar? Wenn ihr auf's Trailern verzichten könnt (so wie wir auch) ist das wirklich eine angenehme Bootsgröße. Man bekommt eine Menge Platz für sein Geld, die 60cm mehr in der Breite gegenüber den Trailerbooten machen sich echt bemerkbar im Raumgefühl. Ich möchte das nicht missen. Die Sache mit dem Ausstieg durch die Front schreibe habe ich noch nicht bedacht. Das erfordert vielleicht tatsächlcih etwas Akrobatik. Den Preis finde ich auch etwas ambitioniert. |
|
||||
![]()
Ob das mit dem "Wandern" zu tun hat, lasse ich mal stehen.
Ich gehe aber sehr sehr fest davon aus, dass Welle wartungsfreundlicher und weniger anfällig ist als ein Z-Antrieb. Und hier sind es gleich noch zwei Antriebe. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Dazu kommt die Tatsache, daß Brauckmann tatsächlich ein Makler ist - die Boote liegen nicht etwa bei ihm im Verkaufshafen, im Gegenteil findet man den wirklichen Standort erst heraus wenn man dort das Interesse an einem Boot bekundet (und wird dann u.U. ans andere Ende der Republik geschickt). lg, justme
|
|
|
![]() Zitat:
Dass viele Boote auch von anderen Portalen kopiert werden, ist mir auch schon aufgefallen. Dass das nicht immer mit Erlaubnis oder Kenntnis des Verkäufers geschieht, war da auch offensichtlich. Aber immerhin waren die Preise immer fast gleich. Ausser, der original Verkäufer hat den Preis gerade runter gesetzt. Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben eine 2855 und verbringen regelmäßig 4 Wochen Urlaub auf dem Boot .. könnten es auch länger aushalten... Sind aber in einem Gebiet unterwegs wi man den 7,4l v8 auch Mal laufen lassen kann ... Daher macht das Boot Freude... Und ist das richtige für uns .. die 3055 würde uns auch gefallen ...
In eine Gebiet allerdings wo man ständig nur in. Verdränger Fahrt unterwegs ist würden wir lieber den Komfort eines Verdränger nutzen .. hier muss man klar sagen das ein verdränger wie ich weiter vorne verlinkt habe besser geeignet ist zum Wasserwandern ... Was bringen 400 PS wenn man nur Standgas fährt.. Wir waren dieses Jahr am der Mosel und konnten in ei. Tolles holländisches Boot schauen 14 kmh Reisegeschwindigkeit.. dabei 4 l/h Verbrauch .. Die Holländer waren seit 4 Monaten unterwegs ... Das war ein tolles Boot und genau darüber. Macht es Sinn für den ro nachzudenken
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumindest von außen kann ich mal einen kritischen Blick drauf werfen/Fotos machen, falls Interesse besteht. Habs aber als einigermaßen gepflegt im Kopf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Link funktioniert nicht mehr - hier mal der Original Makler: https://www.strandhorst.com/boten-aa...es-1050-sport/ Sieht, nach dem, was man von außen so sehen kann weitestgehend wie auf den Fotos aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bayliner 3055 | uwe.schrimpf | Allgemeines zum Boot | 28 | 25.09.2014 16:02 |
Verlauf der Lima-Kabel im Bayliner 3055 | al.bundy | Technik-Talk | 4 | 26.08.2014 10:01 |
Bayliner 3055 | uwe.schrimpf | Allgemeines zum Boot | 3 | 16.01.2012 11:04 |
Bayliner Cs 3055 Bj 2000 | 3055 | Restaurationen | 3 | 06.09.2011 22:25 |
Bayliner 3055, welche Propellergröße? | Magellan | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.02.2008 12:44 |