boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2013, 06:18
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard Verlauf der Lima-Kabel im Bayliner 3055

Guten Morgen,

zurück von 2 Wochen Kroarien möchte/muss ich mein Stromproblem (jeden Morgen Versorger leer) an Bord meine Bayliner 3055 (Bj. 99) in den Griff bekommen. Erster Schritt soll eine weitere Batteriebank für die nicht ganz so wichtigen Verbraucher (Wechselrichter, Lüfter, ...). Zum vernünftigen Laden der nun 3 Bänke von 2 Lichtmaschinen habe ich mit den folgenden Ladestromregler ausgesucht.

http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2


MBI 2-100-3


Ladestromverteiler zum gleichzeitigem Laden von 3 Batteriegruppen.
2 getrennte Eingänge, 3 Ausgänge, max 100 A, Anschlüsse M6
Nur für selbsterregende Lichtmaschinen geeignet.
Abmessungen L 153 x B 147 x H 95 mm

Die Fragen sind jetzt:
1. wo sind die aktuellen Endpunkte der beiden Lichtmaschinen-Ladekabel? Die übliche 'Folgen Sie dem Kabel'-Methode ist hier etwas schwierig...
2. Sind die Lichtmaschinen 'selbsterregend' (Orginal Mercury 55A AC155616)

Die Ladung soll über das Waeco 1250 Ladegerät mit ebenfalls 3 Ausgängen erfolgen. Zusätzlich wird der Versorgerteil mit einem 80VA Solarpanel geladen.


Danke für Eure Hilfe

HP
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2013, 17:15
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

zurück von 2 Wochen Kroarien möchte/muss ich mein Stromproblem (jeden Morgen Versorger leer) an Bord meine Bayliner 3055 (Bj. 99) in den Griff bekommen. Erster Schritt soll eine weitere Batteriebank für die nicht ganz so wichtigen Verbraucher (Wechselrichter, Lüfter, ...). Zum vernünftigen Laden der nun 3 Bänke von 2 Lichtmaschinen habe ich mit den folgenden Ladestromregler ausgesucht.

http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2


MBI 2-100-3


Ladestromverteiler zum gleichzeitigem Laden von 3 Batteriegruppen.
2 getrennte Eingänge, 3 Ausgänge, max 100 A, Anschlüsse M6
Nur für selbsterregende Lichtmaschinen geeignet.
Abmessungen L 153 x B 147 x H 95 mm

Die Fragen sind jetzt:
1. wo sind die aktuellen Endpunkte der beiden Lichtmaschinen-Ladekabel? Die übliche 'Folgen Sie dem Kabel'-Methode ist hier etwas schwierig...
2. Sind die Lichtmaschinen 'selbsterregend' (Orginal Mercury 55A AC155616)

Die Ladung soll über das Waeco 1250 Ladegerät mit ebenfalls 3 Ausgängen erfolgen. Zusätzlich wird der Versorgerteil mit einem 80VA Solarpanel geladen.


Danke für Eure Hilfe

HP
Hi, zuerst die Frage welche Größe und Funktion haben derzeit deine Batterien.
Welche Verbraucher hast du, die du über den Tag benötigst?
Wie sind deine Gewohnheiten? Liegst du mehrere Tage in einer Bucht. Fährst du täglich in eine Marina (Landanschluß), oder fährst du jden Tag von Bucht zu Bucht und willst die Batterien über die Limas laden.
Nach deinen Antworten kann ich dir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2013, 08:26
Benutzerbild von al.bundy
al.bundy al.bundy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: bei Salzburg, Korruptistan
Beiträge: 938
865 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort - habe meinen Urlaub in der 1. Arbeitswoche wieder sehr 'nachbüßen' müssen...

Verbaut waren
2 x 108AH AGM Starter, 2 x 108AH AGM Verbrauch

War in den 14 Tagen 1 x in einer Marina, also bevorzugt Buchten mit kurzen Fahrstrecken. Konnten uns mit Solar und tragbaren Generator so halbwegs retten, aber das soll kein Dauerzustand bleiben. Das macht keinen Spaß!

Der Plan jetzt ist jetzt:
2 x AGM Starter 108AH - bleiben vorerst
2 x Std. 100AH Blei für Wechselrichter (TV/Laptop/WLAN)
3 x Std. 100 AH Blei für die Verbraucher - Zuladung über 80W Solar

In der Marina werden alle 3 Bänke mit einem neuen WAECO geladen (3 Ausgänge). Nur Unterwegs habe ich das 2 Lichtmaschinen auf 3 Battbänke Problem. Daher die Idee mit dem Laderegler von Philippi - der kann das!
Eine der Fragen ist nur, wo im Bayliner die Lichtmaschinen-Ladekabel enden - um sie auf den Laderegler umzuleiten.

Hatte nach dem Urlaub div. Diskussionen mit einem Mechaniker und langjährigen Bootsfahrer dort wegen der Batterieart - die empfehlen ausnahmslos Standard-Autobatterien - verbauen die auch selbst. Auch wenn die vermeintlich kürzer halten, langfristig wirds günstiger...

Damit sollte das Stromproblem ENDLICH der Vergangenheit angehören!!!

Danke und viele Grüße aus Salzburg

HP
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2014, 22:25
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

zurück von 2 Wochen Kroarien möchte/muss ich mein Stromproblem (jeden Morgen Versorger leer) an Bord meine Bayliner 3055 (Bj. 99) in den Griff bekommen. Erster Schritt soll eine weitere Batteriebank für die nicht ganz so wichtigen Verbraucher (Wechselrichter, Lüfter, ...). Zum vernünftigen Laden der nun 3 Bänke von 2 Lichtmaschinen habe ich mit den folgenden Ladestromregler ausgesucht.

http://www.philippi-online.de/index....nr=2&kat2_nr=2


MBI 2-100-3


Ladestromverteiler zum gleichzeitigem Laden von 3 Batteriegruppen.
2 getrennte Eingänge, 3 Ausgänge, max 100 A, Anschlüsse M6
Nur für selbsterregende Lichtmaschinen geeignet. Abmessungen L 153 x B 147 x H 95 mm


Die Ladung soll über das Waeco 1250 Ladegerät mit ebenfalls 3 Ausgängen erfolgen. Zusätzlich wird der Versorgerteil mit einem 80VA Solarpanel geladen.


Danke für Eure Hilfe

HP
Hallo,
darf ich den thread nocheinmal ausgraben? Meine Lichtmaschinen sind nicht selbsterregend. Kann man den vom TE genannten Ladestromverteiler Philippi MBI 2-100-3 dennoch einbinden?

Danke und Gruss
Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2014, 10:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von al.bundy Beitrag anzeigen
Hallo Georg,

danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort - habe meinen Urlaub in der 1. Arbeitswoche wieder sehr 'nachbüßen' müssen...

Verbaut waren
2 x 108AH AGM Starter, 2 x 108AH AGM Verbrauch

War in den 14 Tagen 1 x in einer Marina, also bevorzugt Buchten mit kurzen Fahrstrecken. Konnten uns mit Solar und tragbaren Generator so halbwegs retten, aber das soll kein Dauerzustand bleiben. Das macht keinen Spaß!

Der Plan jetzt ist jetzt:
2 x AGM Starter 108AH - bleiben vorerst
2 x Std. 100AH Blei für Wechselrichter (TV/Laptop/WLAN)
3 x Std. 100 AH Blei für die Verbraucher - Zuladung über 80W Solar

In der Marina werden alle 3 Bänke mit einem neuen WAECO geladen (3 Ausgänge). Nur Unterwegs habe ich das 2 Lichtmaschinen auf 3 Battbänke Problem. Daher die Idee mit dem Laderegler von Philippi - der kann das!
Eine der Fragen ist nur, wo im Bayliner die Lichtmaschinen-Ladekabel enden - um sie auf den Laderegler umzuleiten.

Hatte nach dem Urlaub div. Diskussionen mit einem Mechaniker und langjährigen Bootsfahrer dort wegen der Batterieart - die empfehlen ausnahmslos Standard-Autobatterien - verbauen die auch selbst. Auch wenn die vermeintlich kürzer halten, langfristig wirds günstiger...

Damit sollte das Stromproblem ENDLICH der Vergangenheit angehören!!!

Danke und viele Grüße aus Salzburg

HP
TV´s gibt es mit 12V Versorgung und für Mobilzwecke optimiert (alphatronics).

Für den Läppi sind ebenfalls entspr. DC/DC Wandler erhältlich (12 auf 19V bzw. Multivolt-Wandler).

WLAN Router haben meist eine 12V Anschlußbuchse, andere benötigen 230V. Auch hier wechsle auf entspr. Ausführungen.

Fazit: Wechselrichter kann entfallen!!!!
Somit bleiben Dir 2x 100Ah für die Verbraucher als eine Bank!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.