boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2008, 16:49
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard Bayliner 3055, welche Propellergröße?

Hallo,
weiß vielleicht jemand welche Propellergröße optimal für die Bayliner 3055
Modell 92 paßt, oder welcher Propeller Original verbaut ist.
Der Motor ist ein Mercruiser 7,4 L/330 PS. Wie hoch darf oder soll die Maschine drehen?
Es handelt sich um das Boot eines Freundes, welches nur sehr schwer in Gleiten kommt. Der Motor ist wohl in Ordnung. Ich kann auf der verbauten Schraube keine Größenbezeichnung entdecken. Wahrscheinlich wurde die Original Schraube irgendwann einmal ausgetauscht!

Gruß
Michael S.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2008, 18:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

habt ihr den Prob mal abgebaut ?? oft ist die Größe auch an der Nabe gekennzeichnet.
Mit einem 7,4 V8 ist das Boot aber auch tendenziell untermotorisiert. Das Boot wiegt sicher min. 4-5 to. Da reichen die 330 PS nicht aus um das Boot zügig in Gleitfahrt zu bringen. Normalerweise ist die 3055 mit 2 Motoren ( meist 5,0 oder 5,7 V 8 ) ausgerüstet.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2008, 18:27
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Ich denke die PS Leistung sollte doch ausreichend sein.
Ich selber fahre eine Fairline 33/35 Targa mit 2 x 180 PS Turbodiesel. Gewicht ca. 6,5 - 7 tons. Ich erreiche mit dieser
Motorisierung je nach Beladung und Strömung zwischen 50 und 60 Km/h.
Vielleicht hat noch jemand einen Prospekt von der Bayliner 3055. Dort könnten die Fahrleistungen ja drin stehen!
Auch habe ich die 3055 schon mal mit zwei 5,0 Mercs Probegefahren. Die Geschwindigkeit war schon beeindruckend.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2008, 18:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

7,4l finde ich auch etwas mager, hat er Trimmklappen am Boot,die könnten helfen?
Drehzahl denke ich zwischen 4400-4800(bin aber nicht ganz sicher)
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2008, 12:44
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Werde im April mal die Drehzahl austesten, Trimmklappen sind dran.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.