boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 16.03.2023, 15:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.295 Danke in 4.922 Beiträgen
Standard Erkenntnisse

Moin
Aus den ganzen youtube-Videos über gestörte Chinakracher meine ich erkannt zu haben, dass oft Kondenswasser was in den Brennraum gelangt ein Problem sein kann. Nun kann man im Boot das Abgasrohr/Schlauch ja nicht , anders als im Auto oder Wohnmobil nur nach unten verlegen. Ich werde mir am tiefsten Punkt des Abgasweges eine Kondenswasserfalle mit Entleerungsmöglichkeit aus Edelstahl basteln.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2023, 15:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.180 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Aus den ganzen youtube-Videos über gestörte Chinakracher meine ich erkannt zu haben, dass oft Kondenswasser was in den Brennraum gelangt ein Problem sein kann. Nun kann man im Boot das Abgasrohr/Schlauch ja nicht , anders als im Auto oder Wohnmobil nur nach unten verlegen. Ich werde mir am tiefsten Punkt des Abgasweges eine Kondenswasserfalle mit Entleerungsmöglichkeit aus Edelstahl basteln.
Gruß Hein
Der unterschied ist dass das abgasrohr im Boot isoliert ist(oder sein sollte) und in schwanenhalsform verlegt werden sollte. Dann hat man damit auch keine probleme.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 17:41
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Der unterschied ist dass das abgasrohr im Boot isoliert ist(oder sein sollte) und in schwanenhalsform verlegt werden sollte. Dann hat man damit auch keine probleme.
Moin
Na ja, Isolieren wegen Brandschutz und Schwanenhals gegen Regenwasser, da die Verbrennungsluft auch von außen kommen soll/muss kann wohl an dem zunächst schweinekaltem Aluminium Heizkörper beim Anlauf der Heizung etwas Kondensat entstehen, normal sollte das nach dem die Heizung warm ist sofort über den Abgasweg ausgepüstert werden, mach ich mir aber trotzdem eine kleine Falle, sicher ist sicher. Für die Verbrennungsluft auch genau so und dann sind die Fehlerquellen ausgeschaltet----meine ich.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 19:52
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Ich wollte nur den vergleich zum auto ziehen wo diese 60cm abgasrohr unisoliert an der frischen luft liegen und damit der Temperatur delta ein ganz anderer ist als im geschlossenen bootskörper mit isolierung drum rum.

Kla bissl wird da sicher sein deswegen auch unten nen schwanenhals. So eine Abtropfvorrichtung gibt es glaube auch von plenar o.ä. zu kaufen, ist dann ein doppelt gebogenes kupferdingsi aber sowas darf eig nicht in geschlossenen räumen genutzt werden weil da trotzdem abgase austreten könnten.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2023, 09:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.909 Danke in 21.683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hillbilly Beitrag anzeigen
die Heizung soll in die Bay, da lohnt es sich hoffe ich, und Platz ist im Innenbereich mehr als genug vorhanden um so ein Teil sicher einzubauen.
hallo Kay B.
naja wenn du meinst.. selbst in unserer 2855 haben wir keinen Platz gefunden eine Diesel Heizung einzubauen...
da ist jeder Stauraum in der Kabine Wertvoll... und belegt..

Motorraum ist ja aus bekannten Gründen verboten...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2023, 09:31
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
614 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Na ja, Isolieren wegen Brandschutz und Schwanenhals gegen Regenwasser, da die Verbrennungsluft auch von außen kommen soll/muss kann wohl an dem zunächst schweinekaltem Aluminium Heizkörper beim Anlauf der Heizung etwas Kondensat entstehen, normal sollte das nach dem die Heizung warm ist sofort über den Abgasweg ausgepüstert werden, mach ich mir aber trotzdem eine kleine Falle, sicher ist sicher. Für die Verbrennungsluft auch genau so und dann sind die Fehlerquellen ausgeschaltet----meine ich.
Gruß Hein
Gibt es auch fertig: https://www.autoterm24.de/Kondensatablass
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2023, 04:25
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Moin
Ach? Kuck an---aber kaufen kann jeder. Ich stelle mir das als gasdichtes Teil mit etwas Vorratsvolumen vor, so dass man da nicht alle fünf Minuten bei muss.
Vollautomatisiert braucht das auch nicht sein weil ich beim Boot gerne Dinge händisch warte und überprüfe.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2023, 09:19
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.848 Danke in 2.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin

Ach? Kuck an---aber kaufen kann jeder. Ich stelle mir das als gasdichtes Teil mit etwas Vorratsvolumen vor, so dass man da nicht alle fünf Minuten bei muss.

Vollautomatisiert braucht das auch nicht sein weil ich beim Boot gerne Dinge händisch warte und überprüfe.

Gruß Hein
Ist bei mir auch verbaut. Braucht keine Wartung, beinhaltet keine mechanischen Teile. Einfach ein dünnes offenes Röhrchen, gewickelt. In den Ringelschwanz-Windungen sammelt sich Kondenswasser und verhindert Gasdurchgang. Das Gewicht lässt trotzdem Kondenswasser rauslaufen. Vergleichbar mit einem Siphon am WC.

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2023, 09:56
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ist bei mir auch verbaut. Braucht keine Wartung, beinhaltet keine mechanischen Teile. Einfach ein dünnes offenes Röhrchen, gewickelt. In den Ringelschwanz-Windungen sammelt sich Kondenswasser und verhindert Gasdurchgang. Das Gewicht lässt trotzdem Kondenswasser rauslaufen. Vergleichbar mit einem Siphon am WC.
Moin
OK, aber bei meinem Stahlboot muss dann ein Sammelbehälter drunter, weil Kondensate aus Verbrennungsvorgängen bisweilen recht agro sind. Wenn es immer auf die gleiche Stelle dröppelt??? Habe ich schon mal beschrieben den Fall eines Stahlbooteigners(Segler). der ein schönes Boot von Felz hatte richtig gut gepflegt, da hatte sich das Loch unter der Wasserlinie ergeben das der stete Tropfen aus dem Pumpklo, unbemerkt von allen Bemühungen die Bilge zu pflegen, gefressen hat.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2023, 17:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin
Aus den ganzen youtube-Videos über gestörte Chinakracher ...
Die hatten doch alle noch einen Abgaswärmetauscher dran. Ohne läuft die Chinaheizung auch störungsfrei. Wenn der Auspuff kurz genug ist, gibts auch kein Kondenswasserproblem.
Alt 05.01.2024, 07:30
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

2.251 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

Wir haben jetzt seit 1,5 Jahren die Chinaheizung in der 8kW Variante verbaut. Wir haben 12m Stahl und fahren auch im Winter mit dem Boot.
Ich muss sagen, die Heizung ist zuverlässig, und 3 Tage Dauerbetrieb hat sie schon öfter gut gemeistert.
Aaaaber: Die 8kW Heizung macht max. 2,5-3,5 kW von den 8kW ist sie weit entfernt, hatten vorher eine 3kW Heizung verbaut die auch nicht gereicht hat.
Nun haben wir uns für eine Planar 9D mit 8kW entschieden, mal sehen was die bringt, wenn die eingebaut ist.
Will damit nur sagen, der Chinakracher ist zuverlässig, heizt aber eben die Leistung und Luftmenge stimmt nicht, leider haben wir das neuere Modell, das lässt sich nicht mehr pimpen so wie die älteren Modelle.
Wichtig auch: Wir werden alle Luftleitungen gegen isolierte Leitungen tauschen um den Wärmeverlust gering zu halten, das sollte einiges bringen, genauso wie die Frischluftansaugung, die trockene Luft garantiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2024, 18:02
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.023 Danke in 4.138 Beiträgen
Standard

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich Umluft/Frischluft umschaltbar machen.
Wenn man Frischluft ansaugt, bläst man die gleiche Menge Raumluft nach draußen. Das sorgt zwar für jede Menge Frischluft, ist aber suboptimal. Aufheizen dauert wesentlich länger und der Verbrauch steigt erheblich an. Ideal ist eine stufenlose Klappe im Ansaug. Dann kann man mischen und wenn's müffelt oder feucht wird, kann man ruckzuck duchüften. So eine Heizung bewegt eine Menge Luft.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2024, 18:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.189 Danke in 16.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hillbilly Beitrag anzeigen
H...sind diese Dieselheizungen aus dem Netz für um die 120 Euro mit eingebautem Tank zu empfehlen .....
Bei meinem Boot war so eine Dieselheizung mit internem Tank unverbaut und nagelneu dabei.
Ich wollte sie von einem Fachbtrieb einbauen lassen und das wurde mit der Begründung interner Tank wäre beim Boot nicht zulässig abgelehnt.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2024, 19:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot war so eine Dieselheizung mit internem Tank unverbaut und nagelneu dabei.
Ich wollte sie von einem Fachbtrieb einbauen lassen und das wurde mit der Begründung interner Tank wäre beim Boot nicht zulässig abgelehnt.
Das ergibt irgendwie keinen sinn. Bei Benzin würde ich das verstehen weil dämpfe und so aber bei diesel ist das doch egal?

Ich denke die wollten sich nur rausreden weil sie sonst die Haftung tragen würden.

Davon abgesehen: wenn man die "einhausung" entfernt hat man das gleiche als wenn man es ohne dieses gehäuse gekauft hätte.

@frischluft/umluft
Ich sauge die Luft in der Plicht an und wenn es zu warm wird(was schnell geht) wird halt die perseening geöffnet, das ersetzt "ein bischen" einen umschalter. Wobei das automatisiert netter wäre.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2024, 19:03
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain

Boot: Carat 7400
564 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Bei mir laufen seit 2019 3 Chinakracher. 2 in Gehäuse eingebaut in der Garage an Netzteil, eine ohne dieses Blechgehäuse war im verkauftem Boot.
Probleme: keine - ausser die Batterie hatte nicht genug Saft, Glühkerze, Lüfter, Pumpe und restliche Elektronik mit ausreichreichend Saft zu versorgen, dann wurde der Start mit Fehlermeldung abgebrochen.
Von der Seite her kann ich nicht meckern. Habe auch drauf geachtet, das alle 3 die gleiche Ausführung/Ausstattung hatten, falls doch was schwächelt, das ich passenden Ersatz habe.
Im aktuellen Boot tuts die Wallasheizung aus 2014 auch grad nicht. Höre auch die Pumpe nicht. Allein die kostet fast soviel wie eine komplette Chinaheizung.....na mal sehen, was ich rausfinde, wenn ich die Heizung ausgebaut habe, ob nicht nochwas anderes defekt ist.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (06.01.2024 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40