![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse meinen Mercury leerlaufen und stelle das Boot über den Winter weg. Spüle da gar nichts mit Frostschutz - werde ich auch in Zukunft nie tun.
|
||||
|
||||
![]()
wenn halt Tagsüber Minusgrade zu erwarten sind, solltest du es wieder einwintern. Kann man ja im Wasser machen in wenigen Minuten....
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot steht im Winter in einer beheizten Halle. Denoch fülle ich den Motor immer mit Frostschutzmittel da es gegen Rost schützt und Dichtungen pflegt/schmiert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn auch tagsüber Minusgrade zu erwarten sind bleibt das Boot grundsätzlich Zuhause. Denke aber wenn nur noch vereinzelt Nachts mal etwas minus wird, könnte ich den Einwasserungstermin sicherlich par Wochen vorverschieben.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist schwierig meinen Pro XS mit Frostschutz aufzufüllen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich öffne dazu die Ablass-schraube und lasse ein wenig ab um zu sehen ob Wasser kommt, dann fülle ich Öl auf. Ölwechsel gibt es alle 2 Jahre.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe im Herbst ein Service beim Fachhändler gemacht, da wurde das öl gewchselt. Bist du eigentlich auch auf Facebook? Habe vor ca. einem halben Jahr eine Gruppe für QS 430 - 505 gegründet, da würdest du gut dazu passen!!!
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten schon einge Außenborder von Hinda und Suzuki zwischen 50 und 200 PS. Davon wurde kein einziger für den Winter mit Frostschutz gespült. Einfach senkrecht Stellen und gut ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier gibt es aber auch einen Thread für Quicksilver
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Kleines Update: Mein Mercury aus dem Jahr 2021 braucht unbedingt ein Frostschutzmittel, da kleine Mengen im Thermostat stehen bleiben. Ich muss den Motor auf Betriebstemperatur mit dem Frostschutzmittel bringen, damit dieses aufmacht.
Weiß jemand wie viel Grad die Betriebstemperatur ist?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Du hattest doch in deinem ersten Beitrag geschrieben, dein Motor sei im Herbst vom Händler eingewintert worden? Ansonsten nach dem Fahren ist der Motor üblicherweise noch warm genug, so das der Thermostat öffnet. An Land einfach den Thermostat ausbauen, da bist Du auf der sichern Seite - oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe gemeint, wenn ich jetzt im März an einem schönen Tag fahre, dass ich dann unbedingt den Motor mit Frostschutz wieder spülen muss. Direkt an der Splipanlage nach dem Fahren kann ich mir das Spülen mit Frostschutz nicht vorstellen. - das würde ich schon daheim machen.
|
||||
|
||||
![]()
OK. - verstanden
![]() Zur Öffnungstemperatur deines eingebauten Thermostat kann ich Dir leider nichts sagen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Genau das hat mir der Techniker anders erklärt: dass dies bei meinem Mercury F80 von 2020 nicht mehr geht, da bei diesen Modellen immer ein wenig Wasser drinnen bleibt!?
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein Umstand für das frühe Bootfahren.
Wofür brauchst du die Gradzahl wann das Thermostat aufmacht? Kannst oder willst du die Temperatur messen oder das Thermostat kontrollieren oder hast du Angst das der Motor die Umwelt verpestet wenn er 5 Minuten länger läuft?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bin auch gespannt ob das Kühlwasser (ca. 25 Liter) nicht zu heiß, wird wenn ich den Motor 15 min laufen lasse? Entschuldigt bitte mein techn. Wissen - bin hier absoluter Neuling!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Super, danke für die Info!!!!!
|
|||
|
|||
![]()
Die Temperatur ist bei meinen Mercury AB's 60-65 Grad Celsius. Bei 75-80 Grad wäre ich mal eher vorsichtig.
|
||||
|
||||
![]()
bei 80°C ist das Thermostat sicher auf... bei 90°C ist halt der Zylinderkopf kaputt...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wetterlage Split Ende März / Anfang April? | 45meilen | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 24.01.2021 22:30 |
April April | snoopy1 | Allgemeines zum Boot | 2 | 28.03.2007 17:36 |