![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen!
Ich würde heuer gerne schon im März bei Schönwetter ab und zu mal auf der Donau fahren und habe eine Frage dazu: Ich habe einen Mercury F80 4 Takt BJ 2021 (15 Betriebsstunden) der im Herbst vom Händler eingewintert wurde. Wenn ich jetzt im März Bootfahre, den Motor im Carport danach senkrecht stelle, damit das Wasser abläuft, denkt ihr dass ich dann den Motor nach jeder Fahrt mit Frostschutz spülen muss wenn noch ein paar Nächte kommen, wo die Temperatur unter 0 Grad gehen kann? Oder reicht das Senkrechtstellen alleine aus? Bin schon gespannt auf die Tipps der Profis. Entschuldigt die Anfängerfrage - möchte aber meinen Motor nicht gleich im zweiten Jahr zerstören ![]() Vielen Dank LG, Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab einen 10 PS an meinem alten Boot nicht eingewintert , das Boot lag auch bei Frost im Wasser und wurde benutzt, 2 cm Eisdecke konnte ich damit brechen. Wenn das Boot wieder in der Box lag, Motor aus und ab nach Hause , Motor nicht angeklappt sonder im Fahrtstellung gelassen, und das bestimmt 4 oder 5 Jahre am Stück. War ein Yamaha 9.9 4 Takter
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre mir zu riskant. Ab Mitte-Ende April ja, aber vorher nicht
|
||||
|
||||
![]()
Ja, reicht aus. Außenborder laufen in aller Regel leer.
Was sagt die Bedienungsanleitung? Was der Hersteller?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
mein Motor (auch AB) wurde noch nie mit Frostschutz gespült und hat jeden Winter gut vertragen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich -
ich würde einfach mal die Wetterdaten der letzten Jahre für deinen Ort bzw. Liegeplatz ansehen. Lindau oder Berlin sind nicht Wartberg, hier kannst Du dann die eventuell möglichen Temperaturen ansehen und dein Vorhaben besser einschätzen.
|
|||
|
|||
![]()
Da ist nur der Betrieb beschrieben, aber nicht was danach passieren soll/muss.
|
||||
|
||||
![]()
Ich betreue seit etlichen Jahren den Außenborder unseres Clubbootes. Der wurde noch nie mit Frostschutz gespült und steht den ganzen Winter im Freien - problemlos.
|
||||
|
||||
![]()
OK, Danke - auf solche Antworten habe ich gehofft!
|
||||
|
||||
![]()
Es gab doch hier letztens die Erkenntnis, dass einige neuere Aussenborder eben nicht ganz leer laufen sondern konstruktionsbedingt innen Wasser bleibt. Dann ist ein Einwintern nötig. Daher wäre es erst mal wichtig zu wissen, ob das bei deinem Motor so ist.
Wenn nicht, egal, kannst den auch bei -20 Grad wochenlang stehen lassen. Wenn doch, wäre ich vorsichtig. Gerade kleinere Mengen in kleineren Räumen frieren viel schneller durch als große.
|
||||
|
||||
![]()
Im Grunde ist die Frage nicht zu beantworten. Kannst ja jeden Abend den Wetterbericht hören oder anschauen. Wenn es die Nacht dann Frost gibt mußt du eben los und den Motor gerade einwintern oder aber den Motor mit ins Haus nehmen. Wenn dir das zuviel Arbeit ist dann fährste eben 4 -6 Wochen später wenn schönes Wetter ist. Dann ist es auch normalerweise ein wenig wärmer und du brauchst keine Handschuhe mehr anziehen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
![]()
Ich habe noch nie einen AB eingewintert, in vierzig Jahren nicht!
Hab ich wohl Glück gehabt ![]() ![]() Lass ihn leerlaufen und denn passt das schon ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe heute mit meinem Mechaniker geschrieben und er hat folgendes geantwortet:
"Theoretisch läuft der Motor komplett leer. Dennoch lassen wir die Motoren im Herbst mit Frostschutz laufen um 100% Sicherheit zu haben"
|
|||||
![]() Zitat:
Der hatte Wasser im Getriebeöl und dem hats das Gehäuse zerfetzt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
benutze einmal die Suchfunktion mit genau dem Text
"Aussenborder im Winter" auch die Anführungszeichen bitte dann alles lesen und einmal selbst bewerten. Wir hören uns dann Ostern wieder ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der neue Mercury brauch kein Frostschutz, der läuft leer , ich habe den 115 von 2019 und hab ihn nur senkrecht gestellt !
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sieht es da eigentlich mit Innenborder aus wenn da mal par Nächte Lufttemperatur 2, 3 Grad- zeigen? Das Wasser wird gegen Frühling bestimmt schon mehrere Grad + haben, reicht diese Wärme bereits aus damit der Motor nicht einfriert?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst beruhigt ausfahren und es wieder ins Carport stellen, Motor senkrecht abstellen und fertig ✅
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Boot im Wasser bleibt kein problem
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn man das Wasser im Motor nicht in die Bilge ablässt? Diese habe ich nämlich gerne trocken...
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein dafür muss es auch tagsüber gefrieren... Und das Wasser und Boot wirkt wie eine Fussboden Heizung
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Tip. Dann getraue ich mich dieses Jahr mein Boot früher ein zu wassern.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wetterlage Split Ende März / Anfang April? | 45meilen | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 24.01.2021 22:30 |
April April | snoopy1 | Allgemeines zum Boot | 2 | 28.03.2007 17:36 |