boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.02.2022, 16:27
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Die zollrechtliche Angelegenheit ist eine andere Sache, ich würde auf jeden Fall bevor ich eine solche Aktion starte beim spanischen Zoll nachfragen was die davon halten, weil einklarieren musst du beim Wiedereinlaufen in spanische Hoheitsgewässer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.02.2022, 16:34
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ Chris
O.K. ich gebe mich geschlagen, aber nur teilweise
Es bleiben für mich doch noch ein paar Fragen offen, welche Du bevor Du mit der Aktion beginnst, abklären solltest.
Ist der Sprit, den Du da tanken kannst für diesen Preis auch für Privatleute?
(sprich Qualität und Abgabe)(Roter Diesel z.B.?)
Wie viel darf man in Kanistern zusätzlich zum "normalen Tankvolumen" tanken?
Wie willst Du, auch bei Ententeich, die Umbefüllung und Lagerung von den Kanistern zuwege bringen?
Auch wenn die ganze Aktion legitim ist (außerhalb der 12 m), kann ich mir vorstellen, wegen der Seeüberwachung und vor allem, wenn Du es des Öfteren machst, daß Dich irgendwann der Zoll aufbringen wird und glaube mir, aus leidlicher Erfahrung heraus, die finden etwas, was sie Dir anhängen können, wenn sie es wollen.
Auch wenn es legitim ist, was Du machst wissen die ganz genau warum Du diese Tour machst und werden etwas anderes suchen, um Dir die Sache zu vermiesen (an die in" entgangene Steuer kommen sie nicht), aber nach dem alten Spruch: "Wer sucht der findet"
Ich habe mich der Grenzüberschreitung auf See einmal eine Stunde mit den Jungens auseinandersetzen dürfen. Begonnen hat es damit, daß sie lediglich über Funk angefragt haben, woher ich komme und wo ich hin will. Später kannten sie mein Boot beinah besser als ich von innen
P.S. Hast Du schon einmal in Marokko mit der Polizei zu tun gehabt? Da empfindest Du die Spanier noch als Sonnyboys und die sind bekanntlich auch nicht so ganz ohne
Zunächst, es geht um Algerien, nicht Marokko !
In Marokko war ich bereits 2x - in Algerien noch nicht - ist hier aber auch belanglos...

Der Sprit ist gem. der Skipper da unten gleichzusetzen von der Qualität - also auch nach x-mal tanken kein Wasser im Filter festzustellen etc.
Es handelt sich NICHT um Heizöl, sondern eben um "Schiffsdiesel für Jedermann" und ohne Begrenzung.

Klar ist es immer "ein Spaß" mit der (spanischen) Polizei zu sprechen, aber bislang kam ich mit meiner offenen, freundlichen aber vor allem immer 100%ig respektvollen Art und Weise gegenüber den Beamten gut zu recht...

Die Kanister Idee wäre ja nur ein "add-on", WENN überhaupt würde ich nicht mit 25 Kanister mit je 20ltr hantieren, aber... 3-5 on Board zu haben ist sicherlich erklärbar und akzeptabel - gerade eben wenn man queer über den Ententeich fährt...

Das Umfüllen an würde ich - selbst aus Umweltpolitischer Sicht - wirklich nicht als ein Problem ansehen !?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.02.2022, 17:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.540
Boot: Rettungssloep
3.222 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

O.K. Asche auf mein Haupt mit der Verwechslung von M und A...
Das Du, ich, wir freundliche Menschen sind und respektvoll miteinander umgehen setze ich voraus. Aus meinem kleinen Erfahrungsbereich mit Zoll und Polizei in Europa und darüber hinaus spielt oft aber auch eine andere Mentalität und damit verbundene Auffassung ihres Auftretens als "Beamte" eine Rolle
(Nun bitte nicht gleich wieder rassistisch auslegen )
Natürlich wird keiner Deine drei- vier Kanister bemosern.(ich hatte gedacht, Du wolltest viel mehr mitnehmen)
Ich denke nur, sie werden Dich, zumindest nach der zweiten Tour auf dem Radar haben (im Sinne von auffällig). Du wirst interessant!
Blöd sind die Jungens nicht und sie werden m.M.n. versuchen Dir etwas anzuflicken. Einfach, weil es sie ärgert.....
But no risk, no fun
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.02.2022, 06:02
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 910
Boot: Galeon 280 Fly
1.002 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Die Unwägbarkeiten und Risiken (Zoll, Einklarieren, Manövrierunfähigkeit usw.) sind ja schon hinlänglich benannt worden. Aber mir erschließt sich nach meiner logischen Denkweise nicht, weshalb man 500 Liter Diesel über dem offenen Meer verblasen soll, nur um dann billig tanken zu können. Verblase die 500 Liter an der spanischen Küste. Da ist es landschaftlich reizvoller und weniger riskant, als auf dem offenen Meer und mit algerischen Beamten. Tanke danach wieder teurer und erfreue Dich an den entspannten Törns entlang der spanischen Küste.

Ich jedenfalls würde den Schlag nach Algerien lieber sein lassen: Zu eintönig und zu gefährlich. Für mich spricht da kein vernünftiges Argument dafür. Aber ich bin nicht das Maß allen Denkens!
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.02.2022, 06:37
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 492
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
544 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Macht das denn irgendeiner der locals?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.02.2022, 08:27
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.540
Boot: Rettungssloep
3.222 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Macht das denn irgendeiner der locals?
Eigentlich erscheint mir diese Vorgehensweise die zielführendste zu sein.
Bevor sich wieder alle zerfleischen um den richtigen Kurs und Spritverbrauch etc.
Wenn die locals es machen, oder auch nicht, laß es Dir erklären und begründen.....
Ich denke sie werden die Verhältnisse dort gut, bzw. am besten kennen.
Sparen will wohl jeder, unabhängig von der Nationalität
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.02.2022, 08:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.116
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.617 Danke in 1.663 Beiträgen
Standard

Ich weiß - ich fahre Motorboot und bin in den Momenten eine Umweltsau.
Aber 500 km zu fahren - nur zum tanken - nur um ein paar Kröten zu sparen ...
Muss das sein
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.02.2022, 08:44
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Die Unwägbarkeiten und Risiken (Zoll, Einklarieren, Manövrierunfähigkeit usw.) sind ja schon hinlänglich benannt worden. Aber mir erschließt sich nach meiner logischen Denkweise nicht, weshalb man 500 Liter Diesel über dem offenen Meer verblasen soll, nur um dann billig tanken zu können. Verblase die 500 Liter an der spanischen Küste. Da ist es landschaftlich reizvoller und weniger riskant, als auf dem offenen Meer und mit algerischen Beamten. Tanke danach wieder teurer und erfreue Dich an den entspannten Törns entlang der spanischen Küste.

Ich jedenfalls würde den Schlag nach Algerien lieber sein lassen: Zu eintönig und zu gefährlich. Für mich spricht da kein vernünftiges Argument dafür. Aber ich bin nicht das Maß allen Denkens!
Moin lieber Axel,

na… die kaufmännische Sinnhaftigkeit bei nem 1.200 Liter Tank haben wir doch weiter oben schon im Detail durchgerechnet - von daher ist es finanziell mehr als „logisch“, wenn es einem der Stress wert ist.

Da ich dies noch nicht gemacht habe (und sicherlich auch nicht jede Woche machen würde), stehen für mich derzeit hier nur die „Machbarkeit vor Ort“ und damit eben vor allem die AKTUELLEN Erfahrungen anderer Skipper als Fragestellung im Raume !?

Ok ?! ;)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.02.2022, 08:47
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Macht das denn irgendeiner der locals?
JA - von den Locals hab ich diesen Tipp !! Hab mir die Idee NICHT selbst ausgedacht…

Nur die meisten haben jetzt kein entsprechendes Boot mit sinnvollen großen Tank mehr !!! Deshalb fehlen mir aktuelle Erfahrungen der letzten…. 1-2 Jahre….
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.02.2022, 08:53
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Ich weiß - ich fahre Motorboot und bin in den Momenten eine Umweltsau.
Aber 500 km zu fahren - nur zum tanken - nur um ein paar Kröten zu sparen ...
Muss das sein
Wir reden hier von x Hunderten (mind. 500-700) Euros Ersparnis pro Betankung, wenn das ein paar Kröten sind…
Ok… wie heisst es so schön : „Meine Armut kotzt much an!“ ;)

Der Umweltschutz ist für mich derzeit i.d.T. noch der schwerwiegendenste Grund dagegen !!

Aber nochmals, kein wöchentlicher Trip geplant, aber wenn es immer noch „gut machbar“ ist, dann wäre es m.E. eine Option !?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.02.2022, 08:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.943
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.786 Danke in 19.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
SPITZE !!! Danke lieber Medo für die Links !!

Rechne ich also mal bei ähnlichen Booten mit Volvos von 3ltr/nm aus sprich 1,6ltr/km - korrekt ?!
Ein Trip also 250km x 1,6lt = 400ltr !?

Dann bin ich mit meinen zunächst angedachten 500ltr definitiv sehr konservativ gewesen...
also ich weiß jetzt nicht genau wie du rechnest aber die Kürzeste entfernung von
Punta Prima nach Algerier sind 350km x 1,6l = 560l die du für eine Strecke Benötigst... (und mit den 1,6l hast du ohne Reserve gerechnet... ich denke nicht das du damit hinkommst...)...

wenn du also in Algier voll machst mit 1200l und dann zurück fährst kommst du zuhause mit 640l an... um dann wieder nach Algier zu kommen zum Tanken musst du entweder gleich losfahren oder hast max. 80l zum cruisen vor Menorca...

für mich eine Schnapsidee die man gleich über Bord werfen sollte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Algier.JPG
Hits:	25
Größe:	28,2 KB
ID:	947352  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.02.2022, 09:00
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
also ich weiß jetzt nicht genau wie du rechnest aber die Kürzeste entfernung von
Punta Prima nach Algerier sind 350km x 1,6l = 560l die du für eine Strecke Benötigst... (und mit den 1,6l hast du ohne Reserve gerechnet... ich denke nicht das du damit hinkommst...)...

wenn du also in Algier voll machst mit 1200l und dann zurück fährst kommst du zuhause mit 640l an... um dann wieder nach Algier zu kommen zum Tanken musst du entweder gleich losfahren oder hast max. 80l zum cruisen vor Menorca...

für mich eine Schnapsidee die man gleich über Bord werfen sollte...
Mein Punta Prima liegt als Stadtteil von TORREVIEJA!!
Von dort sind es 250 km !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.02.2022, 09:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.943
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.786 Danke in 19.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
Mein Punta Prima liegt als Stadtteil von TORREVIEJA!!
Von dort sind es 250 km !!
ok dann hatte ich das falsche.... also für eine Strecke 500l (ich rechne mal mit 2l den darunter wird es sicher nicht fallen...)

dann fährst du mit hast du nach dem Volltanken und Heimfahren noch 200l Zur Verfügung .... und kannst damit knappe 40km fahren... in deinem Heimatrevier... (nach der Rpckfahrt hast du noch 700l im Tank und 500l brauchst du um wieder an die Tanke zu kommen... also 1000l nur um von und zur Tanstelle zu kommen)....

ist es das wert ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.02.2022, 09:39
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ok dann hatte ich das falsche.... also für eine Strecke 500l (ich rechne mal mit 2l den darunter wird es sicher nicht fallen...)

dann fährst du mit hast du nach dem Volltanken und Heimfahren noch 200l Zur Verfügung .... und kannst damit knappe 40km fahren... in deinem Heimatrevier... (nach der Rpckfahrt hast du noch 700l im Tank und 500l brauchst du um wieder an die Tanke zu kommen... also 1000l nur um von und zur Tanstelle zu kommen)....

ist es das wert ?
Bin zwar nicht wie Du nicht nur mit den worst case Zahlen am rechnen, - aber auch ohne Kanister etc - aber dies ist natürlich ne berechtigte Frage, welche es auch zu bedenken gilt, wenn ich es einmal gemacht haben sollte und wenn für mich dann der Aufwand sowie tatsächlicher Verbrauch, dagegen spricht, werde ich es sicherlich auch nicht wieder machen.

Nochmals - Hier aber geht es mir aber um aktuellen Erfahrungen der Machbarkeit, da ich WEIß, dass es auch heute noch Skipper von Süd-Spanien aus machen.

Die, die ich persönlich da unten kenne - u.a. ein in der dortigen Boot-Szene sehr bekannter deutscher Haudegen, der dort seit 40 Jahren lebt, - haben leider alle kein entsprechendes Boot mehr.

Aber es freut mich sehr, Mitglied in einem solch aktiven Forum zu sein ! ;)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.02.2022, 09:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.943
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.786 Danke in 19.973 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht wie Du nicht nur mit den worst case Zahlen am rechnen, - aber auch ohne Kanister etc - aber dies ist natürlich ne berechtigte Frage, welche es auch zu bedenken gilt, wenn ich es einmal gemacht haben sollte und wenn für mich dann der Aufwand sowie tatsächlicher Verbrauch, dagegen spricht, werde ich es sicherlich auch nicht wieder machen.

Nochmals - Hier aber geht es mir aber um aktuellen Erfahrungen der Machbarkeit, da ich WEIß, dass es auch heute noch Skipper von Süd-Spanien aus machen.

Die, die ich persönlich da unten kenne - u.a. ein in der dortigen Boot-Szene sehr bekannter deutscher Haudegen, der dort seit 40 Jahren lebt, - haben leider alle kein entsprechendes Boot mehr.

Aber es freut mich sehr, Mitglied in einem solch aktiven Forum zu sein ! ;)
ich rechne nicht mit Worst case... aber realistisch...

ich rechne bei meinem Boot mit 1,5l/km ... realistisch komme ich auf 1,3l/km... war aber auch schon mal in einem Urlaub bei 1,8l/km

wenn ich 400l für eine Strecke brauche wäre es blöd wenn ich 15km vor erreichen des Ziels keinen Sprit mehr habe weil der Motor wegen Gegenwind oder Wellen sich nen Schluck mehr genommen hat...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.02.2022, 10:16
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
Nochmals - Hier aber geht es mir aber um aktuellen Erfahrungen der Machbarkeit, da ich WEIß, dass es auch heute noch Skipper von Süd-Spanien aus machen.

Die, die ich persönlich da unten kenne - u.a. ein in der dortigen Boot-Szene sehr bekannter deutscher Haudegen, der dort seit 40 Jahren lebt, - haben leider alle kein entsprechendes Boot mehr.

dann würde ich so nen "Haudegen" fragen...ob er nicht mit dir das erste mal mitfährt....er käme mal wieder aufs Wasser und du lernst alles aus erster Hand...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.02.2022, 10:21
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich rechne nicht mit Worst case... aber realistisch...

ich rechne bei meinem Boot mit 1,5l/km ... realistisch komme ich auf 1,3l/km... war aber auch schon mal in einem Urlaub bei 1,8l/km

wenn ich 400l für eine Strecke brauche wäre es blöd wenn ich 15km vor erreichen des Ziels keinen Sprit mehr habe weil der Motor wegen Gegenwind oder Wellen sich nen Schluck mehr genommen hat...

Alles gut Volker, war kein persönlicher Angriff, sondern nur meine unbedachte Nebenbemerkung.

Weiß jeden einzelnen Hinweis und Tipp zu schätzen, leider fehlen die konkreten Erfahrungen vor ORT, sprich zum eigentlich Thread bislang quasi vollens…

Gruß nach Germase an die Hexenbrücke oder wie auch immer die Straße an der Kaserne mittlerweile heißt…

LG von nem HD-Wieblinger ;)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.02.2022, 10:32
HigginsNr1 HigginsNr1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2022
Ort: Koblenz / Torrevieja
Beiträge: 18
Boot: TBA
Rufzeichen oder MMSI: TBA
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von connor Beitrag anzeigen
dann würde ich so nen "Haudegen" fragen...ob er nicht mit dir das erste mal mitfährt....er käme mal wieder aufs Wasser und du lernst alles aus erster Hand...
Der würde auch definitiv mitfahren !!
Zum xten Mal - ich suche in erster Linie nach AKTUELLEN Erfahrungen vor Ort in Algerien - Danke !!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.02.2022, 11:00
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.540
Boot: Rettungssloep
3.222 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen
Der würde auch definitiv mitfahren !!
Zum xten Mal - ich suche in erster Linie nach AKTUELLEN Erfahrungen vor Ort in Algerien - Danke !!
Deine Bitte nach aktuellen Erfahrungen ist verständlich, aber die Forumsmitglieder hier sind doch überwiegend etwas weit vom "Schuß".
Wenn Dein Spanisch ausreicht, solltest Du vielleicht mal in einem adäquaten spanischen Forum die Anfrage stellen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 10.02.2022, 11:45
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.161
922 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Spritpreis an der Tanke in Algerien USD 0,21 für Diesel. Am Wasser vermutlich teurer. Rufe die Marinas doch einfach an (Französisch oder Arabisch sind hier ein Muss!) und erkundige dich. Websites, Rufnummern usw. findest du bei Google.Maps.
Eventuell in französischen Foren fragen.
Ansonsten ein schöner Trip.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.02.2022, 13:38
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 910
Boot: Galeon 280 Fly
1.002 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HigginsNr1 Beitrag anzeigen

Nochmals - Hier aber geht es mir aber um aktuellen Erfahrungen der Machbarkeit, da ich WEIß, dass es auch heute noch Skipper von Süd-Spanien aus machen.
Dann solltest Du genau diese Skipper vor Ort fragen. Hier im Forum findest Du eher niemanden, der das schon gemacht hat oder der Dir dazu raten würde. Zumindest ist das für mich die Essenz aus den Antworten für Dich.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.02.2022, 13:48
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.540
Boot: Rettungssloep
3.222 Danke in 1.478 Beiträgen
Standard

Danke für die so nützlich zusammenfassenden Worte
Ohne diese, wäre wohl keiner am Thema beteiligter gekommen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.02.2022, 13:54
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.576
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.583 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Afaik ist Algerien derzeit aber so was von zu, ich würde mir Gedanken über vernünftigere Dinge machen.
Zitat Auswärtiges Amt:
Die Einreise nach Algerien ist derzeit nur auf dem Luftweg möglich. Die Landgrenzen bleiben weiterhin für den regulären Personenverkehr geschlossen. Derzeit werden wieder kommerzielle Fährverbindungen von und nach Spanien (Alicante) und Frankreich (Marseille) angeboten.

Die Mitnahme von Flüssigkeiten im Flugzeug sind ziemlich begrenzt...
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.02.2022, 02:00
Sunseekerportofino53 Sunseekerportofino53 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 76
Boot: Sunseeker Portofino 53
79 Danke in 36 Beiträgen
Standard Algerien und Langstrecke

Hallo,

ich bin mit meinem Boot einmal quer durchs Mittelmeer gefahren ( aber natürlich nicht am Stück) und hatte mir damals so genannte Bladder-Tanks aus den USA besorgt. Sind Tankkissen aus der Luftfahrt, gibt es bis 10.000 Liter oder so. Professionell verarbeitet, mit Tankstutzen, Ablassventil und Spannösen, damit man die mit Spanngurten auf Deck befestigt.

Allerdings habe ich die nicht aus Kostengründen sondern nur aus Reichweitenangst gekauft. Du benötigst dann aber noch eine Spritpumpe, die hatte ich mir aus dem Landwirtschaftshandel besorgt, womit Bauern die Trecker betanken. Dann brauchst aber auch einen Generator der 230 Volt erzeugt, auf 12 Volt Basis kannste Deine Reise sonst um 3 Stunden verlängern.

Ist aber Trotzdem langwierig, ich habe 2 x 300 Liter Tanks, schon das dauert locker 30 Minuten umzupumpen - und macht nur bei wirklich ganz ruhiger See spaß.

Algerien: War ich beruflich 4 mal. Einreise nur mit Visum - und dafür brauchst Du ein Einladungsschreiben. ( Das muss aus Algerien kommen - in meinem Fall immer Einladung Algerischer Konzerne).

Einreise ( bei mir per Flugzeug) immer alles andere als freundlich oder einfach.

Ob man in Corona-Zeiten da überhaupt noch einreisen kann?

Vergleiche bitte niemals Marokko und Algerien. Marokko lebt vom Tourismus und ist extrem Gastfreundlich. Algerien ist eine Öl- und Gasreiche Diktatur die Einreisende nicht als Besucher betrachtet - meine Erfahrung.

Die Algerischen 5-Sterne Hotels die ich in Oran und Algier besucht habe waren ausschließlich von Amerikanischen, Europäischen und chinesischen männlichen Geschäftsreisenden besucht - da war niemand aus Spaß.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.02.2022, 07:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.576
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.583 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Leider ist auch Marokko auf dem Seeweg zu.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Erfahrungen mit der Jabsco Lite Flush al.bundy Allgemeines zum Boot 4 23.01.2015 20:16
Vom Rhein ins Mittelmeer und dann nach Algerien co181 Mittelmeer und seine Reviere 34 15.08.2011 14:53
Aktuelle Erfahrungen, Tips / Warnungen Kroatien chris3333 Mittelmeer und seine Reviere 1 15.10.2010 18:01
Aktuelle Erfahrungen mit Feuerquallen in Istrien? resispo Mittelmeer und seine Reviere 8 01.08.2009 11:59
Erdbeben in Algerien WH Kein Boot 0 22.05.2003 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.