![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht eine dumme Frage:
Die ziehen das Schiff letztendlich mit fetten Trossen und den Schleppern ins tiefe Wasser ja? Gibt es auch Boote, die direkt an dem Havristen arbeiten und ihn per Direktkontakt in eine Richtung "drücken"? ![]() Gruß H.P. |
|
|||||
![]() Zitat:
Auch in den Häfen, dann wird man an die Pier gedrückt (vor Allem bei ablandigem Wind). Grüße Totti P.S. Es gibt keine dummen Fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt holt sie noch mal Schwung
![]() War oder ist da kein Lotse drauf ? |
|
![]()
Meinst du der kann bei einem Ruderversager mehr tun als die Besatzung?
Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, das wusste ich nicht...dann haben die das jetzt wohl unterwegs repariert ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir überlegt, ob sich nicht die Fahrrinne durch die Stürme neulich verändert haben könnte?
Könnte es sein, das sich die Tiefe an der Stelle gegenüber dem gewohnten verändert hat? Gruß H.P. |
|
![]()
An verstärkten Stellen des Rumpfes / Beschriftung : " TUG "
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Die Kiste läuft grad nach Bremerhaven ein. In Begleitung eines Rotortugs und einem großen Ankerhändler... als Eskorte. Sicher ist sicher
![]() Nen technischer Defekt scheint nicht die Ursache gewesen zu sein, wie man munkelt.... aber mal abwarten, was da offiziell rauskommt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die RT Evolution dürfte am Heck wohl nach wie vor dran hängen, die Manta folgt in geringem Abstand
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es wäre sehr nett und interessant, wenn sich einer der Forumsmitglieder die Mühe machen könnte um mir zu erklären, mit welchem Equipment und wie man sich zuhause auf dem Computerbildschirm solche aktuellen Bilder in Echtzeit vom Schiffsverkehr einer bestimmten Region darstellen könnte. Mit herzlichen Grüssen Rolf |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dort entweder rechts oben nach einem Schiffsnamen oder Hafen suchen oder einfach über die Karte zum Bereich, der einen interessiert, scrollen. Die "Fotos" sind einfache Screenshots vom Bildschirm
|
|
||||
|
||||
![]()
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9780471
edit; mit Rechtsklick auf die Karte kannst immer wieder mal aktualisieren. Geändert von fliegerdidi (04.02.2022 um 11:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das Havariekomando hat eine Skizze veröffentlicht, wo die Positionen der einzelnen Schlepper gezeigt werden.
https://www.havariekommando.de/Share...anchor_3890034 Die Manta wurde für die Aktion doch nicht benötigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://www.kn-online.de/Nachrichten...ssten-der-Welt
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für den branchenfremden und meist eher uninteressierten Leser aber völlig ausreichender Kontext. Und alle beteiligten Stellen werden sich hüten, konkrete Aussagen zu treffen. Besonders die Reederei wird nur unverfängliches mitteilen. Am Unglücksort ist schon längst ein Lotse an Bord dieser Schiffe. Die Einfahrt ins Revier erfolgt NIE ohne einen Ortskundigen. Und kein 400m-Schiff auf der Welt würde einen Drehkreis fahren, um dem Lotsenboot Windschatten zu bieten. Bei der vorherrschenden Windrichtung hätte der Lotsenversetzer auf der gesamten Backbordseite der Mumbai Maersk kilometerlang Lee gehabt. Die BSU wird eine gute und gründliche Analyse betreiben und den Bericht irgendwann veröffentlichen.
|
|
![]() Zitat:
Und das finde ich absolut richtig so, z.B. im Falle von Umweltschäden, geht es jeden an, der es möchte . Grüße in den Norden, ein gutes WE : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Ob der Kahn von Tauchern nach möglichen Schäden untersucht wird ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Was mich wundert ist, dass die das Ding quer gezogen haben
![]() Da scheint dann nicht viel zur nötigen Tiefe gefehlt zu haben ![]() Ich denke das beurteilen die nach der Aktion vor Ort ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vermutlich standen Lotse und Kapitän auf der Brücke, waren am hin/herschalten und gaben ein aktuelles Zitat aus einen yt Video wieder:" Ich weiß nicht was er für ein Problem hat"
![]() Interessant wär die Aktion sicher zu beobachten gewesen- wenn die gewaltigen Kräfte dort geschickt eingestzet werden. Wir standen in Wilhelmahaven mal vor der Marchen Mearsk....so ein Kübel wegschleppen- Respekt. Da kann dir sicher allein die Windlast den Tag verderben.
|
![]()
Mich wundert das nicht .
Ich würde doch schon unterstellen und so würde ich ebenso vorgehen, zunächst erst mal alles zu begutachten, incl. genaues ausloten der Umgebung . Wind und Strömung können Gegner aber auch Helfer sein . Die Vielzahl an TUG wirken ja auch nur querschiffs . Aus all diesen Gegebenheiten einschließlich Konstruktionsplan des Havaristen kann dann schließlich überlegt vorgegangen werden . Zum Thema Quer, meine Erfahrung : Ich habe unseren 30 t Dampfer zu Tal auf dem Rhein auch einmal ordentlich in den Kies gefahren . Wohl gemerkt innerhalb der Fahrrinne ! Habe ich anschießend dem WSA gemeldet . Am nächsten Tag wurde der Bereich mit weiteren Tonnen abgegrenzt, Monate später ausgebaggert . Der Fluß verlor in dieser Zeit gut 20-30 cm Pegel / Tag . ![]() Zuerst dachte ich schon WSP und WSA mit großen Besteck werden irgendwann auftauchen, was sehr teuer wird . Ich kam aber unerwartet nach 20-30 min , die mir wie Stunden vorkamen frei . Zurück - keine Chance , Vor - nix , vor-zurück mit wenig Ruderausschlag, auch ohne Ergebnis, achteraus null . Aber dann , ....., Ruder hard StB und voraus, sie rührte sich . Immer weiter so Power, stopp, Power, stopp . Dann zurück, Ruder mittschiffs . Irgendwann kam ich wieder frei . ![]() Schäden : Eine Macke im Propeller , angesaugte dicke Steine . Was ich damit sagen möchte : Hatte auch vorher nicht gedacht, quer besser freizukommen . Zumindest vorab als Befreiungsbewegung . Würde mich sehr interessieren, ob das mit den Großschiffen ebenso läuft . Grüße : TOMMI
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Angenommen der ist hunderte Meter bis er endlich stand (ist ja schon ein bisschen Masse im Spiel) in den Sand gefahren, wäre -die zunächst logische Idee- rückwärts in der selbstgeschaffenen Rinne zu schleppen vielleicht zu lange. Wenn es gleich in Backbord, und ein bisschen voraus, wieder tiefer wird -und der hatte echt nur Pech, das er vom Gas gegangen ist, weil sonst hätte er fast den Durchbruch geschafft ![]() ![]() Hat ja auch geklappt ![]() ![]() Also das wird "Situationsabhängig" sein. Wenn´s da vorne, links und rechts noch ewig weit nur noch niedriger wird hätten die bestimmt zu nem anderen Plan gegriffen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die haben den Untergrund vermessen, als sie aufs Hochwasser gewartet haben, sagt der NDR bei Minute 3:20.
Ich habe mir die Schiffsbewegungen angeschaut, als die das Ding in der Nacht freigeschleppt haben, die scheinen den erst nach vorne gezogen zu haben und dann etwas seitlich frei'gerüttelt' zu haben, dabei aber immer noch etwas nach vorne gezogen.
|
|||
|
|||
![]()
Wie schaut es bei solchen Pötten eigentlich mit der Belastung für den Rumpf aus, wenn die aufliegen? Konstruiert sind sie ja für das schwimmen, uns schon beim be/entladen muss auf eine gleichmäßige Gewichtsverteilung geachtet werden - wohl nicht nur wg der Lage im Wasser.
Ist so ein "bodenliegen" mit eingeplant? Man darf ja auch nicht davon ausgehen, das das Schiff schön bequem über die ganze Länge gleichmäßig aufliegt. Das Schlepper beim schieben nur an bestimmten, markierten Stellen ansetzen dürfen, wusste ich so noch gar nicht, daher dürfte der Rumpf eine relativ ...sagen wir dynamische Konstruktion sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[TOHATSU MFS5C] : Geht nach 400m aus | sct | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 27.05.2018 17:40 |
Havarie - Betrunkener Kapitän setzt vor Rostock Schiff auf Grund | MJohny1 | Allgemeines zum Boot | 0 | 27.03.2016 07:43 |
Achtung Schiff - 35 m langes Schiff auf der Strasse von Basel nach Thun | Käptn Fred | Allgemeines zum Boot | 10 | 05.05.2014 10:31 |
Schiff bei Schlutup auf Grund gelaufen | Jany | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.03.2011 22:08 |
Geesthacht - Alarm auf der Elbe Tanker auf Grund gelaufen | Jany | Allgemeines zum Boot | 3 | 30.11.2009 09:12 |