boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 14.08.2021, 10:13
Benutzerbild von Golfi
Golfi Golfi ist offline
Cadet

Boot: Ich suche noch
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo Golfi,

muss es denn unbedingt ein Stahlboot sein? Das rostet und man bekommt es ohne Kran nicht aus dem Wasser...
Nein Wolfgang, es muss nicht unbedingt aus Stahl sein, auch aus GFK ist möglich. Die 2 Links, die Du hier mit angegeben hast, sind schon recht Interessant. Aber aus den Niederlanden???? Was würden denn da für Extra Kosten entstehen, bei einem eventuellen Kauf, wenn das Boot nach Deutschland ausgeführt wird? Und leider bin ich der Niederländischen Sprache nicht mächtig, also ein weiteres Problem. Und dann noch eventuell eine Person finden, die Ahnung hat, die sich das Boot anschaut........

Für mich alles Probleme, aber kann mich ja auch Irren und es ist gar nicht soooo schwer.

Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.08.2021, 11:31
Thor Sten Thor Sten ist offline
Vice Admiral

Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.140 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golfi Beitrag anzeigen
Nein Wolfgang, es muss nicht unbedingt aus Stahl sein, auch aus GFK ist möglich. Die 2 Links, die Du hier mit angegeben hast, sind schon recht Interessant. Aber aus den Niederlanden???? Was würden denn da für Extra Kosten entstehen, bei einem eventuellen Kauf, wenn das Boot nach Deutschland ausgeführt wird? Und leider bin ich der Niederländischen Sprache nicht mächtig, also ein weiteres Problem. Und dann noch eventuell eine Person finden, die Ahnung hat, die sich das Boot anschaut........

Für mich alles Probleme, aber kann mich ja auch Irren und es ist gar nicht soooo schwer.
Hallo Uwe,

ist alles gar nicht soooo schwer. Ich spreche auch kein niederländisch. Viele Boote laufen in den Niederlanden über Makler, da ist mir noch nie einer untergekommen der kein deutsch sprach. Die Niderländer die kein deutsch sprechen (viele jüngere) sprechen dafür meistens englisch. Die Übnerführung aus den Niederlanden ist meisten sehr schön als "Überführungstörn" in der Zeit lernst du das Boot gleichzeitig gut kennen. Solltest du ein 9-10m Boot auf dem Landweg nach Deutschland überführen wollen kommen allerdings schnell kosten im Bereich zwischne 3000-5000€ auf dich zu. Bei meiner Suche damals ist mir nur aufgefallen das der Markt in den Niederlanden deutlich mehr, zu gefühlt auch besseren Preisen, hergibt. Ich habe mich damlas vor dem Kauf über ein Jahr durch hunderte wenn nicht tausende Anzeigen geklickt. Die mit Abstand meisten in Frage kommenden Boote lagen in den Niederlanden (gefühlt 8 von 10) Gesucht habe ich damals in Deutschland/Belgien/Niederlande. Besichtigt habe ich insgesamt ca. 10 Boote. Davon lagen 2 in Deutschland, 1 in Belgien und 7 oder 8 in den Niederlanden. Gekauft habe ich dann schließlich in den Niederlanden über einen Makler (die Maklergebühr wird in NL vom Verkäufer bezahlt) Verhandelt und gesprochen wurde hierbei ausschließlich deutsch (Der Makler sprach nahezu perfektes deutsch)
Also keine Angst vor den Niederlanden

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2021, 13:13
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.440 Danke in 521 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall auch mal die Folgekosten überschlagen, Liegeplatz, Wartung , Pflege!
Wenn 1000€ für Chartern schon das Budget zu sehr schmälern
Rechne mal mit 2-3tausend im Jahr und das ohne große Reparaturen

Gruß Ralf

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2021, 18:12
Benutzerbild von Golfi
Golfi Golfi ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So Leute,

heute vormittag mal mit den Eignern von Boot 2&3 telefoniert um einen Besichtigungstermin auszumachen. Beide haben Ihr Boot schon verkauft. Waren im Zustand wohl doch nicht so schlecht für ihr Alter. Oder es waren Käufer wie ich, der wenig Ahnung hatt. 🙃

Mit Zitat antworten top
Alt 15.08.2021, 19:40
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Fotos sagen gar nix aus , werder ob ein guter Zustand vorliegt, oder ein schlechter ! Wer hier der Meihnung ist, anhand von Bildern in der Anzeige , eine Beurteileinung abzugeben ob das Schiff was taugt oder nicht, das ist Kaffesatz leserei ! Es hilft nix ,du mußt schon selber ran !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 14:08
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain

Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.511 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Golfi Beitrag anzeigen

Hallo Golfi,

wie Thorsten schon geschrieben hat, ist die Auswahl an Booten in den Niederlanden grösser und die Preise sind etwas realistischer.

Die Überführung kannst du als Rentner mit viel Zeit selbst auf dem Wasser übernehmen, da entstehen nur Treibstoffkosten.

Eine Sprachbarriere gibt es in den Niederlanden eigentlich nicht, viele Niederländer sprechen etwas Deutsch und eigentlich alle ein gutes Englisch.

Einen kompetenten Begleiter mitnehmen ist natürlich sinnvoll, den kannst du vielleicht auch hier im Forum finden. Ich selbst bin regelmässig in der Provinz Gelderland, wo unser Boot liegt und könnte dich in dieser Gegend auch begleiten.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 16.08.2021, 15:22
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.623 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
Mir gefällt das Boot Nr 1 aus dem Ursprungsthread am Besten. Ich fahre jetzt auch seit 6 Jahren ein mittlerweile 25 Jahre altes Stahlboot und habe den Kauf nicht bereut. Gut unterhalten und gepflegt sind Stahlrümpfe quasi dauerhaft haltbar. Klar muss einem natürlich sein dass man einen gewissen Pflegeaufwand hat und an einem alten Boot immer irgend etwas zu tun ist. Insgesamt würde ich wenn es dein Bewegungsradius zu lässt mich mal in den Niederlanden umsehen.
25 Jahre alt oder über 40 Jahre alt ist aber ein riesiger Unterschied. Grade wenn es um die Innenausstattung geht liegen da Welten dazwischen.
Alt 17.08.2021, 12:16
Benutzerbild von Golfi
Golfi Golfi ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo Golfi,

Einen kompetenten Begleiter mitnehmen ist natürlich sinnvoll, den kannst du vielleicht auch hier im Forum finden. Ich selbst bin regelmässig in der Provinz Gelderland, wo unser Boot liegt und könnte dich in dieser Gegend auch begleiten.
Moin Wolfgang,

Danke für Dein Angebot. Ich werde natürlich auf Dich zurück kommen, sollte ich Deine Hilfe benötigen. Freue mich sehr, dass Du Dich angeboten hast.

Wünsche noch einen schönen Tag

Mit Zitat antworten top
Alt 17.08.2021, 13:20
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.459 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Mal schnell ein generelles Wort zu den beiden GFK-Booten, die hier vorgeschlagen wurden:

Ich kenne beide Bootsmodelle... habe beide besessen.

Die 770er Polaris ist ein komplettes Boot mit einem guten Platzangebot. Leider wackelig wie eine Badewanne. Boote mit Dieselmotoren sind seltener zu finden als Boote mit Benzinern. Meist sind sie (ab Werft) mit einem kleinen Renault-Benziner mit 50PS ausgestattet. Angebote mit Dieselmotoren sind meist im Laufe der Jahre umgerüstet worden. So wohl auch mit dem Vetus-Diesel...
Größtes Manko an der Polaris ist das geringe Gewicht (leer mit Benziner nur ca 1800kg) und die nicht stabile Schwimmlage in Verbindung mit einem schmalen Gangbord ohne Reling.

Die 85er Waterland stammt konstruktiv aus der gleichen Zeit wie die Polaris, bietet aber deutlich mehr Raum in Inneren. Die große Breite (3.1m) lässt sie im Innenraum größer erscheinen, als sie ist und gibt eine gute stabile Schwimmlage ohne große Krängung, wenn mal jemand seitlich auf dem Gangbord steht. Diese Boote gibts ab Werk sowohl mit Benzin- als auch Dieselmotoren und inzwischen findet man auch eine ganze Reihe von Booten, die in den letzten Jahren auf neuere Dieselmaschinen umgerüstet haben.

Für beide Boote gilt: der Entwurf ist der eines möglichst geräumigen Bootes, welches in erster Linie auf geschützten Kanälen unterwegs ist. Rauhe, offene Küstengebiete sind weniger der bevorzugte Fahrbereich.
Bei beiden Modellen empfiehlt es sich immer ein Exemplar mit Dieselmotor und Bugstrahlruder zu wählen, da beide Modelle windempfindlich sind.

Ich würde als Hobbyanfänger den Vorteil in Puncto Instandhaltung beim GFK-Boot absolut bevorzugen.
Stahlsanierung und Rostbehandlung bei 40-50 Jahre alten Booten kann einen Einsteiger schnell zu großen unschönen Baustellen führen, die die Lust am Hobby ganz fix schwinden lassen.

European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34