![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Man merkt wohl ich hab keine Ahnung. Ich dachte 2000 l Harz und Härter und 1000qm Matten , 20 Lagen 450gr Matten und das hält.
Also ich nehme alles zurück. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
![]()
Für die Materialkosten bekommst Du ein GFK Boot zum Aufarbeiten.
Über Stunden wollen wir gar nicht reden. Die tragende Struktur (Spanten, Decksbalken, Motorfundamente) wird auch nicht besser durch diese Massnahme. Vor dem Überzug muss der Rumpf ca. 2 Jahre austrocknen und darf danach von innen nicht mehr nass werden. Ich kenne diese Projekte aus den 70/80ern. Hat nicht echt gefunzt.
|
|||
|
|||
![]()
10m² Glasfasermatten und das Herz beginnen bei um 50 bis 60€ wobei mal nicht
immer auf den Preis schauen sollte, es hat verschiedene Dicken, Gewebte Matten usw.. Einfach kaufen und drauf los funktioniert nur selten, wir haben im Frühjahr erst selbst an einem fast 50 Jahre alten Segelboot cirka 4,5x1,2 Meter Kiel komplett neu aufgebaut. Ein neues Stevenrohr dazu und es hat viel zu Beachten zu allem, je nach Untergrund braucht es Primer oder Haftgrund, dann abschliessende Decklagen noch mal dazu. Man kann nicht einfach alle,verschiedene Materialien mischen und man muß auf die Zusammensetzungen achten, das ist fast schon eine kleine Raketenwissenschaft macht man das zum ersten mal mit und sieht wie so Schicht für Schicht entsteht im Aufbauen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann kenne ich die Preise wirklich nicht. Mir war noch irgendwas von 1Euro pro l und Matte 2 Euro der qm. Bei der Menge die er brauchen würde hätte ich auf noch bessere Preise getippt..
Wie gesagt war nur ins blaue. |
|
||||
|
||||
![]()
Max - Du hast Dir ein super schönes Boot gekauft. Nur der Zustand ist
mehr als schlecht. Wie Dirk das hier schon richtig geschrieben hat - Du brauchst Jahre bis Jahrzehnte bis Du fertig bist. Die Kosten übersteigen den Wert Deines Bootes. Wenn mein Zahnarzt sagt das meine Zähne in Ordnung sind aber das Zahnfleisch raus muss - dann mache ich mir ernsthafte Gedanken. ![]() ...und jetzt bist Du an der Reihe, Dir Gedanken zu machen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das muss man dann noch Lagern können. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja ich sprach von l und nicht von kg
|
|
|||
|
|||
![]()
1L sind aber ca. 1-1,2kg.
@TE Die Kosten für einen Sachverständigen sind dann aber weg, können schnell ein paar Hundert Euro sein. Wünsche dir viel Erfolg und das du jetzt nicht schon Verlust machst.... |
|
||||
|
||||
![]()
Zum Wohnen kann man das Ding doch einfach an Land stellen......
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fazit: Der Rumpf also das komplette Schiff, muss neu aufgebaut werden, das Vorhaben kommt also einem Neubau gleich. Wenn ich der neue Eigner wäre, würde ich sehr bald eine Versicherung dafür abschließen, falls man so etwas überhaupt noch versichert bekommt, wobei ich jetzt nicht nur die Haftpflichtversicherung meine, sondern viel mehr noch eine Kaskoversicherung. Den Sachverständigen würde ich mir sparen, der kostet nur und am Ende, wenn der die Summe nennt, die seiner Meinung nach investiert werden müssen, hört man sowieso auf zu atmen, außerdem wurde dann bereits der objektive Zustand festgestellt, keine Versicherung der Welt wird dieses Wrack dann noch annehmen, jetzt, noch ganz ohne Sachverständigenbegutachtung, kann man ja alles vermuten. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Dieter,
diesmal haste mal so richtig recht! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
naja ... bootfan ?
Achtung : der Dampfer ist 100 Jahre alt ... Ansatz Neuaufbau völlig absurd somit Pflege Pflege Wartung ...Instandsetzung ... da gehts hin ![]() ok. ist mit ARBEIT verbunden .. und Polyester und co. ... war ja auch damals der totaler flop ![]() beste Grüße vom 1974 Polybeglückten Mahagoniboot ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Max,
mein Beileid. Mach dich nicht unglücklich und trenne dich von deinem Traumboot. Ohne kannst du ruhiger schlafen. Auch wenn du das Boot nicht bewegen willst, suche dir sofort eine GUTE Versicherung, die möglichst keine oder wenige Beschränkungen in Sachen Bergung und Beseitigung von Umweltschadstoffen in ihren AGBs aufzählt. Geändert von MV-Zausel (17.06.2020 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bitte achtet mal auf Foto #5:
11kg Gasflasche mit Regler und Schlauch einfach in der Bilge verstaut ![]() Das lässt Rückschlüsse auf den Rest der Bordtechnik zu.
|
|||
|
|||
![]()
Ansatz komplett falsch
![]() es gibt keine .. GUTE VERSICHERUNG ![]() .....Dampfer ist 100 Jahre ... hier einfach nur Dank & Fun an Oldies und Co. !!! ansonsten gehts Richtung TOT ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
genau ..hier lauert der 11 Kilo TOT und sowieso ...aller übel
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
...was genau nimmst Du?
|
||||
|
||||
![]()
Du machst deinem Nickname alle Ehre. Nomen est omen oder wie sagt man?
|
|||
|
|||
![]()
Na Hallo ...warum Frage
![]() ![]() nochmal in deutsch ....der Kahn ist 100 Jahre alt ... .so alt wirst du nicht werden jeder der sich mit Oldtimern befasst ( egal welcher ART ..Hut ab ! |
|
||||
|
||||
![]()
Unterlass das bitte.
|
|||
|
|||
![]()
wie gesagt ...habe andere Ansätze zum Thema "Oldtimer "
somit .. Glashaus und Steine .... Details können wir ggf. per PN labbern |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte mir das jemand übersetzen?
|
||||
|
||||
![]()
Na ja, ich hoffe mal das Max sich nach Euren Antworten noch nicht aufgebummelt hat
![]() ![]() Max, dass Du Dir da ne echte Baustelle angelacht hast solltest Du nun spätestens mitbekommen haben. Dein Feuereifer und Deine Freude für den Wassersport in allen Ehren, aber da bist Du mit zu vielen Herzchen in den Augen ran gegangen ![]() Wir kennen weder Deine finanz. Mittel noch Deine handwerklichen Fähigkeiten, aber Du solltest versuchen spätestens jetzt logisch vorzugehen. Erste Aufgabe, woher kommt das Wasser, bzw die Feuchtigkeit im Rumpfholz ? Kommt es durch den Rumpf, oder kommt es durchs Deck und tropft / läuft dann ins Holz ? Wenn es durch den Rumpf kommt ( ist das erst mal gar nicht gut ![]() Kommt es durchs Deck, Leckagen schnellst möglich abstellen und im Rumpf für frische Luft sorgen ( Zu- und Abluft ) damit das da unten mal etwas trockner wird. Was da unten überhaupt nix zu suchen hat ist Abwasserrohr als Auspuffersatz ! Maschine so bitte auf keinen Fall starten ! Wo in HH liegst Du denn mit dem Vogel ? Vllt ist ja jemand mal in der Nähe und kann mal nen Auge drüber werfen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Max,
das ist ne echte Baustelle und ja - da werden einige Tausender rein gehen. Neben den erforderlichen Holzarbeiten dürften da noch ne Menge anderer Dinge auf dich zukommen. Mit viel Geld und Zeiteinsatz ist das natürlich alles machbar, jedoch lohnen tut sich das wohl leider nicht. Das größte Problem daran ist - du wirst es als Wohnungsersatz während der notwendigen Sanierung nicht wirklich nutzen können. Auch wenn man ein eher bescheidener Typ ist, wird das meiner Meinung nach nicht funktionieren, da dort in gesamter Länge strukturelle Arbeiten anstehen. Drücke dir die Daumen, dass du da vielleicht noch ne Idee und ggf. einen Plan B entwickelst. Grüße Daniel |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lürssen übernimmt Blohm und Voss | Pseudonymloser | Kein Boot | 0 | 28.09.2016 10:23 |
Haifischhaut von VOSS Chemie | Maasmann25 | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.02.2014 21:27 |
G4 (Voss-Chemie) unter Holzöl (Benar) geht das? | PS-skipper | Restaurationen | 4 | 28.05.2012 14:23 |
G8 von Voss Chemie wer hat Erfahrungen? | mr.ot | Restaurationen | 5 | 08.07.2010 08:36 |
Gelcoat Härter Voss Chemie | dieter | Technik-Talk | 2 | 06.04.2009 21:14 |