boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 15.06.2020, 18:08
skibo skibo ist offline
Admiral

2.864 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freddredq Beitrag anzeigen
Oh gott ich hab tatsächlich im Titel einen Fehler gemacht!! Ich wollte natürlich Lichtmaschine und nicht Zündspule schreiben!!!!

Keine Ahnung wieso mir das passiert ist!! Bitte steinig mich nicht!
Zu spät. Die Steine sind schon geflogen. Sei froh, daß nicht Weibsbilder zur Steinigung erlaubt sind .....
Mit Zitat antworten top
Alt 15.06.2020, 20:32
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.806 Danke in 3.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freddredq Beitrag anzeigen
Danke für deinen Hinweis aber mir ist nicht bewusst wo ich unhöflich gewesen bin. Ich bin immer und zu jeder Zeit dankbar für eure Hinweise!!!
Die Hinweise waren nicht auf Dich speziell bezogen, sondern allgemein gemeint.
Wir lesen hier manchmal die wildesten Fragen a la "... ich hab da ein problem mein motor läuft nicht woran kann das liegen habe es eilig ..."
Auf Dich speziell trifft meiner Meinung nach nur die ungenaue Beschreibung zu.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2020, 11:03
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant

Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

So, zurück zum Problem.

Ein Diesel hat natürlich KEINE Zündspule, daher kann auch die Klemme 1 nicht für den DZM genutzt werden, hat er ja nicht.

Beim Diesel hat man dann die Notlösung mit der Lichtmaschine gewählt.

Problem: Die Lima dreht selten mit Motordrehzahl, und wird meisst mit einem Riemen angetrieben, welcher natürlich Schlupf hat, sich abnutzt und daher, wenn es ein Keilriemen ist, sich über die Zeit die Übersetzung ändert, ist also ungenauer als die vom Benziner.
Die Klemme "W" ist ein Anschluss von einer Wicklung der Lichtmaschine. Der angeschlossene DZM zählt die Impulse welche die Wicklung herausgibt. Dazu muss der DZM aber auch ausgelegt sein, ein DZM für Otto-Motoren kann mit dem Signal nichts anfangen.
Wenn die Lima richtig läd, ist sie auch ok, allerdings könnte die Verbindung zur Klemme "W" defekt sein ; einfach mal den Durchgang gegen Masse messen. Sollte weder Unendlich noch 0 sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.06.2020, 11:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.396 Danke in 18.133 Beiträgen
Standard

Es gibt beim Dieselmotor aber auch seltene Systeme, da wird die Drehzahl mit Magnet- oder Optiksensoren am Stirnrad abgenommen. Gerade Optiksensoren machen Probleme wenn Sensor oder Reflektor verschmutzt sind.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 12:43
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
439 Danke in 275 Beiträgen
Standard

@freddredq

Magst Du uns nicht endlich mal verraten was für einen Drehzahlmesser Du jetzt überhaupt hast ?

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es gibt beim Dieselmotor aber auch seltene Systeme, da wird die Drehzahl mit Magnet- oder Optiksensoren am Stirnrad abgenommen. Gerade Optiksensoren machen Probleme wenn Sensor oder Reflektor verschmutzt sind.
Das würde aber auch ein spezielles Instrument voraussetzen welches nur einen Impuls pro Umdrehung benötigt. Die Benizdrehzahlmesser erwarten je nach Zylinderzahl ja 2/3/4 Impulse pro Umdrehung. Was eine Lichtmaschine pro Kurbelwellenumdrehung so liefert weiß man auch nicht. Aus dem Grund müssen diese Instrumente per Einstellschraube angepasst werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.06.2020, 13:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.751 Danke in 4.698 Beiträgen
Standard

Es ist ja auch möglich das da mal ne andere Lima eingebaut wurde, vielleicht von einem Benzinmotor, die zwar die "W"-Klemme hat aber die nicht angeschlossen ist.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2020, 09:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.396 Danke in 18.133 Beiträgen
Standard

Hoffentlich ist es keine Gleichstrommaschine.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Alt 21.06.2020, 09:04
freddredq freddredq ist offline
Ensign

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Netzroht Beitrag anzeigen
So, zurück zum Problem.

Ein Diesel hat natürlich KEINE Zündspule, daher kann auch die Klemme 1 nicht für den DZM genutzt werden, hat er ja nicht.

Beim Diesel hat man dann die Notlösung mit der Lichtmaschine gewählt.

Problem: Die Lima dreht selten mit Motordrehzahl, und wird meisst mit einem Riemen angetrieben, welcher natürlich Schlupf hat, sich abnutzt und daher, wenn es ein Keilriemen ist, sich über die Zeit die Übersetzung ändert, ist also ungenauer als die vom Benziner.
Die Klemme "W" ist ein Anschluss von einer Wicklung der Lichtmaschine. Der angeschlossene DZM zählt die Impulse welche die Wicklung herausgibt. Dazu muss der DZM aber auch ausgelegt sein, ein DZM für Otto-Motoren kann mit dem Signal nichts anfangen.
Wenn die Lima richtig läd, ist sie auch ok, allerdings könnte die Verbindung zur Klemme "W" defekt sein ; einfach mal den Durchgang gegen Masse messen. Sollte weder Unendlich noch 0 sein.
Ich war beruflich unterwegs daher erst jetz die Antwort.

Dankefür deine Antowrt, ich werde morgen mal messen was der Durchgang sagt!
Wenn es an der Übersetzung legen würde hätte ich ja irgendwas an dem DZM angezeigt aber leider bleibt sieser sturr auf 0.

Es ist ein VDO Drehzahlmesser, mit den Eingängen - +12w +24w und + @MichaelBc

Die Lichtmaschine ist eine Iskra4148 @Akki
Mit Zitat antworten top
Alt 23.06.2020, 11:55
Ensign

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin ich nochmal,

Ich hab gerade nochmal die D+ Leuchte kontrolliert und diese hatte Kontaktprobleme!
Jetz keuchtet Sie wenn ivh den Schlüssel in die erste Stellung stelle, super.

Beim anlassen wird das Licht weniger beim starten des Motor erlischt das Licht leider nicht.

Daher vermute ich dass die Lima defekt ist?

Achso der wiederatand zwischen w und mase waren 47kOhm..

Geändert von freddredq (23.06.2020 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2020, 13:27
Lieutenant

61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Aloha
wenn die Lima nicht läd, das Kontrolllämpchen nicht ausgeht, könnte es auch "nur" der Regler sein, die gehen gerne mal kaputt und ist warscheinlicher. An der Lima selber kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, außer der beiden Lager.

Man kann jetzt die einzelnen Wicklungen durch messen, oder den Strom den die Lima an den Regler weiter gibt. Für letzteres ist ein normales Multimeter allerdings nicht mehr ausreichend
Mit Zitat antworten top
Alt 27.06.2020, 13:32
Lieutenant

61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

achja..Nachtrag.
Als erstes alle Leitungsverbindungen zum Motor und zum Zündschloss prüfen ! wenn es da Kontacktschwierigkeiten gibt ( lose Anschlüsse und/ oder angegammelt) wird das auch nichts.
Zündschloss evtl. zum testen überbrücken, auch da gibts manchmal Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2020, 11:02
Ensign

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Netzroht Beitrag anzeigen
achja..Nachtrag.
Als erstes alle Leitungsverbindungen zum Motor und zum Zündschloss prüfen ! wenn es da Kontacktschwierigkeiten gibt ( lose Anschlüsse und/ oder angegammelt) wird das auch nichts.
Zündschloss evtl. zum testen überbrücken, auch da gibts manchmal Probleme.
Danke Netzroth für die Antwort.

Ich bin jetz gerade am Boot und hab den Regler mal abgebaut udn die Kohlen sehen denkr ich gar nicht mal so schlecht aus. Anbei ein Bild.

Die Leitungen habe ich alle durchgemessen und die. Scheinen nicht das Problem zu sein..Nachm Urlaub werd ich die Kabel aber mal ersetzen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200628_115721.jpg
Hits:	64
Größe:	74,4 KB
ID:	886497  
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2020, 11:23
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.751 Danke in 4.698 Beiträgen
Standard

Du hattest doch ursprünglich nach der "W-Klemme"gefragt? Hat sich das Problem jetzt erweitert? Die Kohlen sehen optisch gut aus. Hast du denn einen neuen Regler da um zu schauen wie lang die Kohlen überhaupt sind? So kann man schlecht eine Aussage machen ob die ang genug sind. Hast du denn mal bei laufenden Motor die Spannung gemessen oder wie kommst du auf den Regler?

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2020, 11:58
Ensign

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du hattest doch ursprünglich nach der "W-Klemme"gefragt? Hat sich das Problem jetzt erweitert? Die Kohlen sehen optisch gut aus. Hast du denn einen neuen Regler da um zu schauen wie lang die Kohlen überhaupt sind? So kann man schlecht eine Aussage machen ob die ang genug sind. Hast du denn mal bei laufenden Motor die Spannung gemessen oder wie kommst du auf den Regler?
Nein das Problem besteht weiterhin. Dadurch dass ich die Kontakte des D+ Anschlusses nochmal sauber gemacht habe, leuchtet die D+ Lampe (Motor an Dauerleuchten, starten wird das leuchten weniger, Motor läuft D+ leuchtet)

Durch den Post von Netzrohrt bin ich auf den Spannungsregler gekommen und hab ihn mir mal angesehen. Einen neuen Wandler habe ich aktuell leider noch nicht verfügbar
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2020, 20:37
Ensign

24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hey um das Thema abzuschießen.

Es schien alles doch irgendwie ein Kontaktproblem zu sein! Lichtmaschine funktioniert und befeuert Batterie mit 14,5 Volt und der Drehzahlmesser geht jetzt endlich auch! Danke für die Antworten!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40