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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.05.2015, 19:19
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Standard Geschwindigkeitsmesser (Staudruck) zeigt nichts an

Hallo Leute,

heute war Wasserlassung für mich und ich hab neue Instrumente. Scheinen sogar zu funktionieren, bis auf der Geschwindigkeitsmesser. Es handelt sich um Faria Chesapeake SS. Der läuft mit Staudruck und bei der letzten Fahrt mit dem alten Instrumenten habe ich noch eine Geschwindigkeitsanzeige gehabt, weshalb ich erstmal nicht einen verstopften Schlauch im Verdacht hab. Andererseits ist da außer dem Schlauch nichts anzuschliessen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke & Gruß
Stefan
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  #2  
Alt 06.05.2015, 08:14
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Standard

Sprüh mal ein wenig WD40 beim Instrument rein wo der Schlauch angeschlossen ist und gib mit dem Kompressor ein bisschen Luft drauf.
Bei mir war da mal die Nadel festgegammelt und Rostlöser hats wieder gerichtet.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
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  #3  
Alt 06.05.2015, 08:41
billi billi ist offline
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oder schmeiß das Schätzeisen raus und ersetzte es durch einen GPS Tacho.
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  #4  
Alt 06.05.2015, 14:09
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
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Ok, danke. Werde ich testen...

Wenn ich den Schlauch während der Fahrt abziehe, sprudelt da Wasser raus, ne?
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  #5  
Alt 06.05.2015, 14:31
bootisteffen bootisteffen ist offline
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Ich kann einen GPS-Tacho auch nur wärmstens empfehlen. Ist wunderbar genau und die Auswahl ist groß. Die Dinger halten eigentlich wirklich ewig Kann dir gerne mal ein Bild von meinem Schätzchen posten.

Grüße
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  #6  
Alt 06.05.2015, 15:11
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Moin,

der Nachteil von GPS-Tachos ist das sie "nur" die Geschwindigkeit über Grund anzeigen, man aber nicht die Strömungsgeschwindigkeit kennt.

Zumindest als Segler ist einem der Strömungs-Wert durchaus wichtig - kann bei MoBo aufgrund höherer Geschwindigkeiten vielleicht anders sein.

Beste Grüße
Alex
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  #7  
Alt 06.05.2015, 15:24
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steppenwolf steppenwolf ist offline
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Bitte vorsichtig reinpusten! nicht einfach draufhalten dann dreht sich der Zeiger viele Runden und du kannst die Anzeige weghauen.
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  #8  
Alt 06.05.2015, 16:17
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Könnte auch einfach nur verstopft sein...meist an den Verbindern.
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Gruß,Matze
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  #9  
Alt 06.05.2015, 17:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
oder schmeiß das Schätzeisen raus und ersetzte es durch einen GPS Tacho.

Schätzeisen trifft den Punkt ...
Wegen der Unzuverlässigkeit haben / hatten Wettkampf Wasserskiboote
auch immer 2 davon eingebaut.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 06.05.2015, 19:10
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gjedde gjedde ist offline
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Hej,
meiner war am Schaft vom Z-Antrieb verstopft. Es war ein kleiner Holzsplitter in der Öffnung. Nach der Entfernung war wieder alles OK.

Bis bald.
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Der Weg ist das Ziel.
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  #11  
Alt 06.05.2015, 20:06
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Schätzeisen trifft den Punkt ...
Wegen der Unzuverlässigkeit haben / hatten Wettkampf Wasserskiboote
auch immer 2 davon eingebaut.
Das ist nicht ganz so....unsere arbeiten sehr genau u haben mit GPS kaum Abweichung.Allerdings haben wir es beim 300er VMax probiert u die Anzeige geht bis 132kmh,danach nicht weiter.Dafür bräuchte ich also wieder das GPS.
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Gruß,Matze
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  #12  
Alt 06.05.2015, 20:58
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

der Nachteil von GPS-Tachos ist das sie "nur" die Geschwindigkeit über Grund anzeigen, man aber nicht die Strömungsgeschwindigkeit kennt.

Zumindest als Segler ist einem der Strömungs-Wert durchaus wichtig - kann bei MoBo aufgrund höherer Geschwindigkeiten vielleicht anders sein.

Beste Grüße
Alex
Und genau das ist auh der Vorteil. Wenn du z.B am Rhein fährst bei HW1 und du darfst nur 20 km/h über Grund fahren dann ist es bei 8-10km/h Strömungsgeschwindigkeit möglich, dass du zu schnell bist obwohl dein Staudruckmesser noch nicht mal 1 km/H anzeigt, da er ja ert pät überhaupt anfängt anzuzeigen.

Geändert von billi (06.05.2015 um 21:05 Uhr)
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  #13  
Alt 07.05.2015, 06:29
michi 23 michi 23 ist offline
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Schließe mich Volker an..
Würde den GPS Tacho nicht mehr gegen einen Staudrucktacho tauschen
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  #14  
Alt 07.05.2015, 07:12
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Ok, danke. Werde ich testen...

Wenn ich den Schlauch während der Fahrt abziehe, sprudelt da Wasser raus, ne?
Ja den Schlauch muss man abdichten (Abknicken und sichern reicht)
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  #15  
Alt 07.05.2015, 07:46
Bootssaison Bootssaison ist offline
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Bei meinem Außenborder habe ich ein wenig Farbe aufgetragen. Da hat der auch nichts mehr angezeigt. Farbe entfernt und gut wars.

Dennoch ist das Teil in meinen Augen für die Tonne. Weil es regelmäßig sauber gehalten werden muß.

Viele Grüße
Christian
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  #16  
Alt 07.05.2015, 07:52
billi billi ist offline
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Ich hab meinen beim letzten Winterlager am Z abklemmen lassen.
gestern habe ich einen WEMA GPS Tacho (analoge Anzeige) bestellt bis 60kn für 124€ inkl Versand.

dieser wird eingebaut und gut ist.

die ganze Zeit habe ich meine Geschwindigkeit per App genau gemessen.
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  #17  
Alt 07.05.2015, 18:17
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Sprüh mal ein wenig WD40 beim Instrument rein wo der Schlauch angeschlossen ist und gib mit dem Kompressor ein bisschen Luft drauf.
Bei mir war da mal die Nadel festgegammelt und Rostlöser hats wieder gerichtet.

Gruß
Andi

Blödsinn.
Im innern des Geschwindigkeitsmessers befindet sich ein Bourdonrohr. Alles was du da reinsprühst wird in dem Rohr bleiben und erreicht niemals die Mechanik, die den Zeigerausschlag der Nadel bewirkt.

Schau nach ob das Staurohr oder der Schlauch verstopft ist.
Wenn die Mechanik nach dem Bourdonrohr hängt, wirst du zum reinigen und gängigmachen das Instrument öffenen müssen.
Und vergiss die Sache mit dem Kompressor, außer du willst das dingen endgültig in die ewigen Jagdgründe befördern.
Schließ eine Ballpumpe am Schlauch an und dann mal ganz vorsichtig druck drauf geben.

Viel erfolg

Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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  #18  
Alt 08.05.2015, 11:28
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
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Meiner funktioniert nach der Methode wieder.
Mit dem Druck muss man natürlich vorsichtig sein dass ist klar.

Gruß
Andi
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Gruß
Andi


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