![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Naja das mit zu wenig Sprit kommt schon hin. Hatten das mal bei einem 5.0 Vergaser. Lief im Stand und bei niedriger Drehzahl super aber bei Belastung hat er dann stark abgemagert. Durch das abmagern wird er dann auch zu heiss und fängt mit Fehlzündungen an. Und irgendwann ging er dann komplett aus. Lag in unserem Fall aber an einer teilweise verstopften Ansaugung im Tank.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Boot hat sich nach Einlegen des Gangs (zunächst) vorwärts bewegt - bei ca. 1500 rpm. Nach etwa 20 m Strecke, kurzes stottern und dann aus. |
|
|||
|
|||
![]()
Habe ich nicht gemacht, fände das als Ursache aber auch ziemlich krass bei Erstbenutzung nach frischem Ölwechsel.
|
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kommt gerade mächtig vom Thema ab.
a) Hatten wir hier in FFM diesen Winter nahezu keinen Frost. b) War das Boot bei einem absoluten Profi zum Einwintern. Von einem temporär unrunden Lauf direkt auf Frostschaden zu tippen (genau das meint ihr doch) finde ich arg weit hergeholt. Warten wir mal ab, was bei rauskommt.
|
![]()
Hans, vom Frostschaden habe ich nicht geschrieben. Bei mir war es ein Wasserschlag, verursacht durch Spülohren. Aber das kann hier ja auch ganz anders sein.
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir einer einen Wasserschlag durch Spülohren erklären? Zu viel Druck und dann?
|
|
|
![]() Zitat:
Dann schwappt das Kühlwasser in den Verbrennungsraum und ruiniert zumindest die Ventile. So wars bei mir. Deshalb war es auch nur eine Vermutung...
|
||||
![]()
Habs gefunden...
Mercruiser WARTUNGSINFORMATIONEN Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb Modelle MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000. Situation Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern. Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt. Neues Spülverfahren 1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen. 2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden. 3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird. WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann. 4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist. 5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen. WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte. 6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen. 99-9e JUN11999 © 1999, Mercury Marine Seite 1 von 1
|
||||
|
||||
![]()
wichtig ist dabei nicht sprunghaft Gas geben oder das Gas zurück nehmen und die Max. Drehzahl,
nicht im Leerlauf laufen lassen halte ich persönlich für übertrieben
|
|||
|
|||
![]()
Gas angenommen hat er. Im Leerlauf normal, mit eingelegtem Gang so für 20m.
|
|
||||
|
||||
![]()
So Freunde, das Boot liegt zu Hause im Hafen.
Letzten Freitag habe ich einen Anruf bekommen, dass man den Motor probeweise hat laufen lassen und jetzt alles in Ordnung wäre. Es wundert mich zwar, dass technisch nichts zu tun gewesen sein soll, bin aber im Endeffekt froh, dass das Baby wieder läuft. Wir sind von der Werkstatt bis nach Hause ca. 5 km gefahren und es war motortechnisch alles i.O. Kein Vergleich zu dem Gestotter von vor einer Woche. Nach den Aussagen der Werkstatt wäre es normal, wenn man ein Boot nach dem Winter wieder in Betrieb nimmt, dass so etwas passieren kann. Hätte an den Kerzen oder so gelegen hieß es. Für alle, die den langen Eingangspost nicht nochmal komplett lesen wollen: Nachdem der Motor am Samstag vor einer Woche ca. 20 Minuten warmgelaufen war und im Leerlauf zwar etwas niedrigtourig drehte, aber sonst anblieb, ging er in Fahrt nach ca. 20 Metern Strecke aus. Das passierte zwei drei mal, bis am Ende sogar die Sicherung ("Cirquit Breaker - Push to Reset") rausflog und der Anlasser keinen Mucks mehr von sich gab. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Maschine beim nächsten Auswintern verhält, wenn das normal ist... ![]() Bin seitdem auch leider etwas ängstlich geworden und konnte die erste Fahrt nach Hause gar nicht so richtig genießen, weil ich ständig das Gefühl hab, das die Maschine ausfällt. Hoffe, das blöde Bauchgefühl verschwindet wieder.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich als Werkstatt sage ja auch nicht wenn ich falsch gemacht habe.
![]() Beim nächsten Auswintern sollte der Motor vielleicht 3 Minuten ein wenig stottern oder unrund laufen. Das hängt aber mit den Konservierungsöl zusammen uns wäre normal.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn das normal sei, dann ist an meinem 3,0l definitiv was kaputt[emoji39]. denn ich dreh nur den schlüssel rum muss natürlich mehr mal pumpen weil im frischen Spritfilter noch kein kraftstoff ist. Den muss die pumpe erst mal fördern Nach kurze Zeit im grottigen Leerlauf hat sich die Rappelkiste gefangen und läuft Tadellos Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das Herausspringen der Sicherung (roter Knopf) passiert nur im Kurzschluss Fall, wenn also keine Ursache dafür gefunden wurde, kann das jederzeit wieder passieren.
|
||||
|
||||
![]()
schade das die Werkstatt dir nicht gesagt hat was wirklich dran gewesen ist,
Kerzen oder so ist jeden Falls Blödsinn
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist Nullstellung/Leerlauf = Leerlauf | lexa | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 31.05.2017 09:20 |
Ctek MXS 5.0 als Netzteil für Funkgerät benutzbar ? | cologne | Technik-Talk | 8 | 27.11.2014 09:11 |
Kompressorgefrierschrank auch liegend benutzbar? | sahardan | Technik-Talk | 4 | 07.06.2012 09:41 |
Akkus 45Ah wofür benutzbar | chevyuser | Technik-Talk | 31 | 04.03.2009 08:06 |
Frostschutz .... wie oft benutzbar ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 6 | 26.10.2008 22:48 |