boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2019, 18:54
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
so wurde und das früher auch bei gebracht,
nur scheint man das heute nicht mehr ganz so ernst zusehen und baut heutzutage gerne mal 72° Thermostate ein
72° geht wohl auch noch, darüber wird's dann kritisch. Zumindest im Salzwasser, wie zuvor schon angesprochen wurde. Eines ist sicher, sowohl bei 65° als auch 72° läuft die Maschine im unwirtschaftlichsten Bereich.

LG Werner

Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2019, 18:01
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Ja, aber das heißt noch lange nicht dass er nicht noch höher geht. Bei der Temp wird der Kühlkreislauf geöffnet, mehr nicht. Der Wert des Thermostats ist also als Untergrenze zu sehen. Den Rest übernimmt das gesamte System.

Genau darauf wollte ich ja im Ursprung hinaus. Wenn der Motor dann tatsächlich effektiv zu heiß oder warm wird, nicht nur laut Anzeige, muss weiter geforscht werden. Im besten Fall nur der Antrieb der Wapu, die Wapu an sich, oder im worst Case auch verstopfte Kanäle.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.08.2022, 13:49
Tilo_Lindner Tilo_Lindner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.12.2021
Ort: Wilsdruff
Beiträge: 1
Boot: Sea Ray 250 DA
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen und mich kurz vorstellen.
Im letzten Herbst habe ich eine Searay 250 Bj. 1987 mit Mercruiser V8 5.7l und Alpha one zugelegt. Der Motor sollte nach einer Generalüberholung 100 Betriebsstunden absolviert haben. Nach einer Testfahrt im Herbst und einer kurzen Expertise in der Werft habe ich im Winter einiges überholt (Antrieb, Bälge, Lenkung, Steuerung, Trimmklappen, Ruderstandsanzeige…) Der Motor lief nach meiner Einschätzung normal, wir konnten auf den Deutschen Seen aber auch nur tuckern. Die Wassertemperatur zeigte nichts an, was ich jedoch aufgrund der Aussagen in der Werft auf die langsame Fahrt, ggf. auch auf die Anzeige schob.
Also fühlte ich mich für den Kroatienurlaub gerüstet.
Leider ging die Temperatur immer noch nicht hoch, auch wenn ich Leistung anrief.
Nach einem Motoraussetzer unter ansehnlicher Last wurde mir die Angelegenheit zu komisch und ich habe das Thermostatgehäuse abgebaut.
Zu meinem Erstaunen war kein Thermostat eingebaut und die Ablagerungen deuten darauf hin, dass dies mindestens die besagten 100 Betriebsstunden bereits so ist.
Meint Ihr, der Motor hält so etwas aus,
oder habe ich eher Sperrmüll erworben? (Und danach viel Arbeit hereingesteckt)

Viele Grüße
Tilo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootstrailer - 13" oder 14" Reifen? Stoßdämpfer ja oder nein? Michael K Technik-Talk 61 08.07.2016 10:15
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
thermostat oder nicht thermostat - das ist hier die frage... attila Motoren und Antriebstechnik 2 27.06.2011 21:44
Heizlüfter über Thermostat steuern - Frage Anschlüsse am Thermostat JulianBuss Technik-Talk 4 15.02.2011 12:24
Außenborderfraktion: Benzin oder Super ??? Additive ja oder nein ??? fundmd Allgemeines zum Boot 7 26.05.2007 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.