![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
genauso ist es. Sind Z's mit Duoprop. Ich würde auch nur kurze, bekannte Strecken bzw. Hafen fahren wollen. Mal eben vom Liegeplatz nach Langeoog rüber. Dort gibt es einen Steg wo man auch längstseits festmachen kann. Den würde ich auch primä ansteuern wollen. Falls dieser belegt ist, müsste ich halt mit den Boxen vorlieb nehmen. Am Hauptliegeplatz muss ich das Boot um 180 Grad wenden und an einen Fingersteg längsseits ran. Allerdings BB. Vorwärts, also STB anlegen geht leider nicht. Persenning würde dann auch runter kommen. Zumindest alle Seitenteile und die Front. Grüsse. Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, hab auch ne 38er und fahre oft allein bzw. meine Frau sitzt passiv im Boot
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zunächst danke für die zumeist guten Ratschläge. Ich nehme mit: - üben - Ruhe - wenig Wind - ausreichend Fender und Tampen vorab belegt - möglichst längstseits festmachen - Persenning weg - Mittelklampe nutzen sind die wichtigsten Dinge, die man(n) im Blick behalten muss. Habe mir zudem ein Angebot für eine Fernbedienung für mein Vetus BGS geholt. Ich denke, die knapp 300€ sind gut angelegt. Der Vorteil mit einer Fernbedienung, wenn man alleine fährt, ist schon recht gross. Grüsse, Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Das spezielle Problem bei oben gezeigten Boot ist, das ist ein Krabbeldampfer ohne vernünftig zu erreichendem Gangbord.
Da noch hektisch rumturnen zum festmachen, kommt sicher nicht so gut. Also ist extrem wichtig sich an Bord auch sehr bewusst beim Manöver sich zu bewegen. Einhand über Bord fallen ist extrem blöd. Über erst mal mit einer zweiten Person "standby" Ich wollte kein Boot haben, ohne umlaufendes Gangbord.
|
|||
|
|||
![]()
alleine so ein teil anlegen ist schon eine aufgabe !
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,ich habe nicht alles gelesen-sorry,wenn's schon mal angesprochen wurde-aber kann man bei dir 'n Joystick nachrüsten?Die Videos auf YouTube sind beeindruckend....bestimmt nich billig,aber wenn du viel alleine fährst,sicher 'ne gute Investition!!
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe an meinem Liegeplatz die Festmacher so liegen, dass ich sie nur über die Klampen legen muss, d.h. beim Anlegen wird erst die Mittelklampe belegt, damit das Boot erstmal am Steg bleibt und dann kann man in aller Ruhe die restlichen Festmacher anbringen.
Ich glaube nicht dass deine Z-Antriebe bei normalem Trimm über die Badeplattform heraus schauen, dennoch würde ich am Betonsteg große Fender befestigen, somit wäre auch diese Gefahrenstelle abgefedert ![]() Grundsätzlich gilt die Wettervorhersage zu beachten und wie schon gesagt, nur bei idealen Bedingungen Einhand fahren. Wenn Du doch vom Wetter überrascht wirst, ist die elegantere Variante immer anzurufen/funken und um Anlegehilfe bitten... ![]() Ich habe meine Day, die auch 35 Füße über Alles hat, bei der Jungfernfahrt allein überführt. Ich habe an einer ruhigen Stelle ein bisschen manövriert um zu sehen wie sie sich verhält und bin dann zu meinem Liegeplatz gefahren. Kurz bevor ich angekommen bin habe ich doch kalte Füße bekommen und habe meinen Hafenmeister telefonisch um Hilfe gebeten... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
und m.E.n. beim rückwärts einparken niemals (NIEMALS) mit dem Lenkrad versuchen das Boot in die richtige Richtung zu bekommen. Das geht so gut wie immer schief.
Lenkrad in Neutral stellen und den Rest ausschließlich mit den Maschinen machen. Wenn Du beides gleichzeitig bedienst macht der Kahn was ER will und Du kriegst es nicht mehr geregelt.
|
||||
|
||||
![]()
deine aussage ist nur zutreffend wenn du Z Antriebe hast, bei Welle kannst du am Lenkrad drehen wie du willst da passiert nicht. Aber recht hast du bei zwei Antrieben, mußt du denken das du einen Kettenbagger fährst genauso verhält sich das Boot die Ketten sind die zwei Antriebe ( Z oder Welle)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Umlaufendes Gangbord, auch ausreichend breit hat der Kahn..... Nur der Vollständigkeitshalber [emoji3] Grüße, Christian
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ab 5000€ aufwärts [emoji102] Da übe ich lieber [emoji106]
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wird heute schon so gemacht bei jedem Hafenmanöver [emoji106]
|
|
|||
|
|||
![]()
Den Wunsch alleine zu fahren, habe ich mir mit einer Nimbus Coupé erfüllt. Mit breitem Gangbord an Steuerbord, großer Tür am Steuerstand sowie Bug- und Heckstrahlruder und stabiler Mittelklampe geht das alleine anlegen problemlos.
Diese Bauart ist für das alleine fahren ideal. Da ich binnen fahre ist der Wind selten problematisch. Nur beim anlegen in starker Strömung ist eine Hilfe gerne in Anspruch genommen. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist doch eine Turnübung, oder? Das meinte ich mit Krabbeldampfer. Die hohe Bordwand ist ja auch nicht gerade Einhandfahrerfreundlich. Niedriger Steg und keine Poller sondern Ringe zum durchfädeln, werden das anlegen auch nicht erleichtern. Aber, ok, du hast bestimmt deinen Grund gehabt, dich für dieses Modell dich zu entscheiden. Mir wird da oft Angst und Bange, wenn ich da zum Teil sehe, wie die Mutti, oder wer immer, auf den Booten rumkriecht um das Schiffchen anzutüdeln.
Gruss Robert Geändert von Robert67 (01.04.2016 um 09:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin (meine Fresse noch eins, man kann sich aber auch anstellen..) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich will nicht unhöflich sein, aber du hast von Booten dieses Types nicht viel Ahnung oder? Von "krabbeln" kann Sealine (oder auch Bavaria, Fairline, etc) keine Rede sein. Bislang bin ich immer recht aufrecht über die Treppen achtern auf das Gangbord gegangen.... Grüße. Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Nee, von Booten diesn Types habe ich auch keine Ahnung
Nur über 30 Jahre Erfahrung in der Schiffahrt. Ich meinte das anders. Vom Fahrstand, nach hinten durch die Plicht, runter, um die Davids herum, wieder dein Treppchen hoch um auf die STB Seite zu kommen ist ja wohl nicht gerade sehr einhandtauglich, besonders wenn es auch noch zügig gehen muss, weil Wind/Strömung, beides. Immer umdrehen um BB anzulegen wird auch nicht immer klappen. Für ein Boot, welches meist auf See gefahren wird, mit 2 Personen, mag das alles kein Problem sein. Binnen, ständig irgendwo antüddeln, warten, schleusen, usw. wird es dann sportlich. Deswegen halte ich dein Boot nur für sehr eingeschränkt einhandtauglich. Die Wege sind zu weit. Ich mache vom Fahrstand zum Poller einen Schritt, da geht das ein wenig entspannter.
Gruss Robert Geändert von Robert67 (01.04.2016 um 12:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Fragestellung kein neues Boot gewünscht war, sondern Tipps die das Anlegen erleichtern...
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot/Yacht alleine durchs Mittelmeer fahren | Sunseeki | Allgemeines zum Boot | 48 | 13.10.2024 15:19 |
Sauerkrauttour alleine fahren? | jac | Allgemeines zum Boot | 54 | 14.07.2012 22:09 |
Boot alleine fahren | boots-bastler | Allgemeines zum Boot | 10 | 12.09.2010 23:09 |
Kajütboot alleine fahren? | Käptn Sparrow | Allgemeines zum Boot | 21 | 20.03.2010 09:44 |
alleine wasserski fahren..... | Rot-Runner | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.01.2005 20:56 |