boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54

Themen-Optionen
Alt 25.02.2016, 17:34
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist gerade online
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Nö, die Verglasung war im Prinzip nur Rost, der jedoch wegen zuwenig Bremsung nicht abgetragen wird und dann an der Oberfläche "verglast", weil die Wärme durch den Rost nicht abführbar ist. Dem Material ist nichts passiert, selbst paar kleine Riefen blieben erhalten.
Bei meinem Auto waren es auch nur die hinteren Scheiben - die waren so spottbillig, da lohnte der Aufwand nicht.
Etwas schwäbische Sparsamkeit war aber schon dabei
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 07:14
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Upps, mit meinen vorderen hab ich selber schon über 200 Tkm drauf, aber ewig nicht nachgemessen, machen eh nicht mehr lange. Hinten musste ich schon mal erneuern, waren verglast. (1,6er Japsen-Schaltwagen)
Hab aber beim Kumpel mangels Drehbank die Verglasung mittels Hand-Bandschleifer erfolgreich beseitigt, die sind massiv-kann also nix passieren....
Gruß
Michael
Nöö Nöö, kann nix passieren.

(Bilder sind vom Punto meines Sohnes. Machinenbaustudent, aber fahren bis die Vibrationen beim bremsen die Sehschärfe beinträchtigen und man durch die Brems-scheibe schauen kann ..............ohne Worte )

Konnte ihn überreden sie doch nimmer sauber zu schmiergeln
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0983.jpg
Hits:	87
Größe:	58,6 KB
ID:	684263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0984.jpg
Hits:	91
Größe:	90,3 KB
ID:	684264   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0985.jpg
Hits:	96
Größe:	82,4 KB
ID:	684265  

Geändert von Fraenkie (26.02.2016 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 07:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nöö Nöö, kann nix passieren.

(Bilder sind vom Punto meines Sohnes. Machinenbaustudent, aber fahren bis die Vibrationen beim bremsen die Sehschärfe beinträchtigen und man durch die Brems-scheibe schauen kann ..............ohne Worte )

Konnte ihn überreden sie doch nimmer sauber zu schmiergeln
Alles richtig gemacht.
Bis zur absoluten Verschleißgrenze gebraucht und keinen Cent verschenkt

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2016, 07:57
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander

Boot: Picton 136 G.T. Sprint
307 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Der Verschleiß der Bremsscheiben hat extrem viele Faktoren. Nicht nur Fahrweise und Gewicht, sondern auch Bremsbeläge und Einsatzgebiet...
Ich hatte mal EBC Beläge, welche doch recht hart an den Scheiben schmirgeln und wenn dann noch durch die französischen Alpen gejagt wird, dann hält keine Scheibe 60.000 km.......
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 07:58
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Alles richtig gemacht.
Bis zur absoluten Verschleißgrenze gebraucht und keinen Cent verschenkt
Jetzt wo du´s sagst. Mann warum hab ich das Mass nicht aufgeschrieben, dass da mal Klarheit herscht für die Zukunft und net übervorsichtige Werkstätten noch locker brauchbare Teile raushauen
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 08:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist gerade online
Admiral

2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jetzt wo du´s sagst. Mann warum hab ich das Mass nicht aufgeschrieben, dass da mal Klarheit herscht für die Zukunft und net übervorsichtige Werkstätten noch locker brauchbare Teile raushauen
Naja, da habe ich viel Verständnis für den Werkstattkunden.
Wenn die Werkstatt noch Umsatz braucht, mal ganz vorsichtig: "Ihre Bremsen könnten", dann schreit jeder sofort: "machen!". Bremsen sind nun mal ein wichtiges Teil und ob da ausgeprägter Geiz geil ist, wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn mans selber nicht einschätzen kann.
Wer natürlich über die Gebirge heizt und an jeder Serpentine den Anker wirft, braucht sich über Verschleiß nicht wundern.
Es gibt auch Autofahrer, bei denen hält die Kupplung auch nur von 12 bis Mittag, genauso wie die Bremsen - da spielt der Fahrstil schon eine extreme Rolle.

@Fraenkie: Dem Verschleißbild nach zu urteilen, war da noch was anderes faul, so breit sind die Beläge eher selten, dass die bis in die "Ecke" reinreichen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 08:59
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie lange Bremsscheiben bei moderater Fahrweise halten müssen. Meine sollen laut Händler nach einem Jahr mit ca. 40.000 KM verschlissen sein.

Achim
Es gibt kein "MUSS", sondern nur Verschleißfaktoren.

Meinte er, 40.000km seien eine normale Verschleißgrenze bei diesem Modell, oder explizit dieser Satz an deinem Auto wäre nach einem Jahr und 40kkm fertig?
Grundsätzlich gibt die Dimension und Härte der Scheibe / Belags, sowie dessen thermische Ableitung eine Lebensdauer vor. Elektronische Regelhilfen, Fading-Stabilität und Bremspunkt grenzen die Lebensdauer ebenfalls ein.
Die Konstrukteure sind eigentlich bestrebt, die kleinst mögliche bewegte Masse zu verbauen, um einen höchstmöglichen Komfort zu erwirken.

40.000 km bei einer schnellen schweren Reiselimousine, die draußen steht, viel Regen, Salz und Umwelteinflüsse abbekommt und über bergige Landstraßen gescheucht wird -kann durchaus normal sein.

Mitbewerber in dieser Fahrzeuggruppe, legen ihre Fahrzeuge (IMHO) auf 80-120.000km aus. Allerdings glaube ich, dass Jaguar mit sehr weichen EBC Bremsen arbeitet, sodass der Fokus eher auf 80kkm minus Faktoren liegt.

Frau Schmidt im M5 Ringtaxi wechselt allerdings schon nach 4Runden und keinen 100k. die Serienscheiben... von daher.
Alt 26.02.2016, 09:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
..................
@Fraenkie: Dem Verschleißbild nach zu urteilen, war da noch was anderes faul, so breit sind die Beläge eher selten, dass die bis in die "Ecke" reinreichen.
Gruß
Michael
Hab nur ein bisschen Angst und Schrecken verbreiten wollen zum Thema bremsen.

Klar, es waren (bis auf eine gaaanz kleine Spur die noch sauber ist innen im Durchmesser da siehst du wo der eigentliche Belag aufgehört hat)) die Beläge weg, dann ging´s dem Belagträger an den Kragen der bis ganz nach aussen sogar den "Grat" weggebremst.

Weil jetzt die Scheibe schon so schön eingelaufen war und der Belagträger auch zunehmend dünner wurde hat innen (im Durchmesser) der (Schwimm-) Bremssattel sich auch noch an den Bremsungen beteiligt

(Ich wollt´s net glauben, die Geräusche müßen einem doch beim Bremsen jede Hoffnung auf´s Überleben geraubt haben. Und wegen so Typen wurde der TÜV erfunden. )

Geändert von Fraenkie (26.02.2016 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.02.2016, 19:56
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Konnte immernoch keine Klärung herbeiführen, da ich den Verkäufer nicht erreichen konnte. Hintergrund ist, dass das Fahrzeug von dennen angekauft wurde und ich auch bei dem Händler ein neues Fahrzeug bestellt habe. Der Ankaufpreis wurde schon vor geraumer Zeit ausgehandelt. Die Gründe hier zu schildern würde jetzt zu weit führen, ich habe aber das Gefühl de Verkäufer hat sich verkalkuliert oder will sich da jetzt nicht mehr so ganz dran halten.

Ich habe dem das Fahrzeug auf den Hof gestellt und jetzt kommt eine Rechnung, dass ich das Gefühl habe, ich habe dem ein Haufen Schrott dahingestellt. Ist jedoch eindeutig nicht d Fall. Die Bremsscheiben sind da nur ein kleiner Teil.

Nachdem meine erste Wut sich gelegt hatte, hab ich dann mal die Rechnung von der letzten Inspektion rausgeholt. Hierbei wurden vor exakt einem Jahr die Bremsscheiben gewechselt. Die 40.000 KM die ich gepostet hatte waren gelogen, es waren exakt 33.000 KM, die ich seitdem gefahren bin. Da der KM-Stand bei der Inspektion 74.000 KM betragen hatte, haben die ersten Scheiben also 74.000 KM gehalten.

Bin gespannt wie das weitergeht.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 12:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.665 Danke in 4.646 Beiträgen
Standard

Ja, nee, ist klar. Der Händler hat Schuld das du deine Bremsen innerhalb von 33000 Km geschrottet hast. Wenn du soviel Vertrauen in deinen Händler setzt hättest du bei der Reparatur bei sein müssen und ihm auf die Finger schauen müssen. Meinst du im Ernst das die Bremsenreparatur den angeblichen Kalkulationsfehler wett macht? Also zahlen und föhlich sein.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 12:02
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.767 Danke in 5.621 Beiträgen
Standard

Das hört sich allerdings nach Abzocke an.
Kannst Du den Wagen noch einem Dritten, etwa der DEKRA vorführen und eine Gebrauchtwagenbewertung durchführen lassen? So hast du einen netten Konter, bei etwaigen Zustandsbestimmungen, mit dem Ankäufer in der Hand.
Alt 27.02.2016, 12:23
Benutzerbild von Breezer
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ja, nee, ist klar. Der Händler hat Schuld das du deine Bremsen innerhalb von 33000 Km geschrottet hast. Wenn du soviel Vertrauen in deinen Händler setzt hättest du bei der Reparatur bei sein müssen und ihm auf die Finger schauen müssen. Meinst du im Ernst das die Bremsenreparatur den angeblichen Kalkulationsfehler wett macht? Also zahlen und föhlich sein.
Die ersten Bremsen haben 74.000 KM gehalten, die zweiten von ihm eingebauten nur 33.000 KM. Also kann das nicht an meiner Fahrweise liegen. Desweiteren habe ich geschrieben, dass die Bremsen nur ein Teil seiner merkwürdigen Rechnung ausmacht.

Zahlen werde ich nicht. Sollte er auf Zahlung bestehen, werde ich eben selbst ein Gutachter beauftragen. Am liebsten würde ich auch die Bestellung meines neuen Fahrzeugs storniern, aber das wird wohl leider nicht gehen.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 13:14
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
3.774 Danke in 1.722 Beiträgen
Standard

Sorry , aber irgendetwas verstehe ich in dem ganzen Threat nicht.
Erstens die Diskussion wie lange Bremsen halten, bzw. verschleißen im Zusammenhang vor allem mit einem Fahrzeug , was ich in Zahlung gebe..?
Ich habe mir gerade auch ein neues Auto gekauft und mein altes in Zahlung gegeben beim Händler. Die Diskussion über die Inzahlungnahme (Preis) und den entsprechenden Zuzahlungsbetrag für das neue Fahrzeug haben wir in ein paar Tagen ausdiskutiert gehabt!
Dann wurde ein vorvertrag gemacht, Übergabetermin , fertig.
Mein Händler hat mein Auto sich noch nicht mal angeschaut (hätte er m.E.n. lieber machen sollen).
Am Übergabetag hat er Schlüssel und Papiere des alten Fahrzeuges bekommen und ich die vom neuen!
Damit war für mich der fall erledigt und für ihn ja wohl auch.
Ich würde mich totlachen wenn er jetzt mit Nachforderungen käme, weil er zu faul , oder zu blöd war sich meine alte Kiste besser anzuschauen.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2016, 13:27
Benutzerbild von Interceptor43
Interceptor43 Interceptor43 ist offline
Captain

Boot: Hellwig Marathon V 485
277 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Automatik oder Schaltgetriebe? Wenn Automatik, sind 20% Lebensdauer weniger als beim Schaltgetriebe normal.

Aber meine Werkstatt (Subaru Forester) sagte, als die Scheiben nach 80 tsd km neu mußten, daß das eigentlich zu früh sei. Mir hat man die Scheiben unaufgefordert gezeigt.
Bei meinem Forester Diesel sind die Scheiben jetzt 84000 km drauf.

Einmal Klötze habe ich schon gewechselt ... beim nächsten mal kommen die Scheiben auch neu.

Bei all meinen Autos habe ich die Scheiben nach rund 90000 km gewechselt und die sahen sogar noch gut aus (innerhalb der Toleranz).

Ich denke aber auch das es viel mit der Fahrweise zu tun hat ...

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 13:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
7.002 Danke in 2.376 Beiträgen
Standard

War Dein Auto zur Inspektion dort ? Viele Vertragswerkstätten meinen das Fahrzeug müsse exact wieder bis zur nächsten Inspektion halten . Wenn also deine Bremsen noch 20tsd halten würden aber der nächste Service erst in 30tsd ist machen sie das einfach mit !!
Wobei das natürlich Blödsinn ist weil man ja Verschleiß Sensoren an den Belägen hat ! Sie zeigen Dir dann schon rechtzeitig an wann du die Bremse überprüfen lassen solltest ! Und selbst dann hat man noch gut 1000 km Reserve wenn nicht noch mehr !
Ich betreibe zwei freie Werkstätten und habe eigentlich noch nie außer bei pulsierenden Bremsscheiben oder schweren Sonderfahrzeugen wie z.b Leichenwagen so früh Bremsscheiben erneuert!
Alles eine Frage der Fairness Deiner Werkstatt .Und wer weiß was sie dir eingebaut haben ? Originale oder womöglich irgendein China Nachbau ?
Übrigens hätte deine Werkstatt dich anrufen müssen und einen Erweiterungsauftrag mit Dir besprechen müssen ! Das wäre der Moment wo du sagen könntest zeig mal ..

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.02.2016, 13:40
Benutzerbild von Breezer
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Sorry , aber irgendetwas verstehe ich in dem ganzen Threat nicht.
Erstens die Diskussion wie lange Bremsen halten, bzw. verschleißen im Zusammenhang vor allem mit einem Fahrzeug , was ich in Zahlung gebe..?
Ich habe mir gerade auch ein neues Auto gekauft und mein altes in Zahlung gegeben beim Händler. Die Diskussion über die Inzahlungnahme (Preis) und den entsprechenden Zuzahlungsbetrag für das neue Fahrzeug haben wir in ein paar Tagen ausdiskutiert gehabt!
Dann wurde ein vorvertrag gemacht, Übergabetermin , fertig.
Mein Händler hat mein Auto sich noch nicht mal angeschaut (hätte er m.E.n. lieber machen sollen).
Am Übergabetag hat er Schlüssel und Papiere des alten Fahrzeuges bekommen und ich die vom neuen!
Damit war für mich der fall erledigt und für ihn ja wohl auch.
Ich würde mich totlachen wenn er jetzt mit Nachforderungen käme, weil er zu faul , oder zu blöd war sich meine alte Kiste besser anzuschauen.
Aber wenn so eine Forderung kommt, muss man irgendwie ragieren. Da ja auf der Rechung auch neue Bremsscheiben standen, die nach seiner Aussführung verschlissen sind, habe ich mich gefragt, wie lange Bremsscheiben halten müssen. Klar hätte ich mir den Threat sparen können, wenn ich sofort auf die Iddee mit dem Rechnungraussuchen gekommen wäre. Aber die Antworten hier haben mich in meiner Meinung bestätigt, dass hier was Faul ist. Daraufhin habe ich erst die Rechnung rausgesucht.

Ich habe schon einige Fahrzeuge in Zahlung gegeben und auch Leasingfahrzeuge zurückgegeben. Aber sowas wie jetzt ist mir noch nie untergekommen. Der Verkäufer hatte es noch nichtmal nötig, mich im Vorfeld zu kontaktieren. Die Rechnung habe ich per Mail erhalten.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 13:49
Admiral

Standard

Auf Grund des Verhaltens des Verkäufers erst recht, würde ich die Sache ganz gelassen angehen.
Erstmal gar nicht reagieren und ihm notfalls (auch per Mail) den Verkaufskontrakt mit der doch wahrscheinlich beinhalteten Inzahlungnahme zu mailen.
Er ist der Händler (dementsprechend der Fachmann, oder).
Wenn Du Ihn noch etwas ärgern willst, kannst Du ihn ja mal fragen, wenn seine Konditionen bezüglich der Inzahlungnahme nicht gelten, ob das dann auch für Dich entsprechend für die Bestellung des Neuwagens gilt?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 15:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wer die Bremsenreparatur in Auftrag gegeben hat, oder war das so ein Wischi - Waschi - Auftrag nach dem Motto mach fertig was kaputt ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2016, 20:53
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.095 Danke in 11.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wer die Bremsenreparatur in Auftrag gegeben hat, oder war das so ein Wischi - Waschi - Auftrag nach dem Motto mach fertig was kaputt ist.
Uli, lese mal genau.

er hat den Wagen "in Zahlung" gegeben und der Ankäufer meint jetzt das dafür noch Sachen gemacht werden müssen (Bremsen etc.)

@ Achim, normalerweise prüft der Ankäufer das Auto bevor er ein Angebot abgibt und sagt dann was ihm das Auto in dem Zustand wert ist!

Also was dein Verkäufer macht ist Dummenfang!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.02.2016, 10:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Das habe ich wohl gelesen. Ich habe aber nicht gelesen das "Breezer" dazu genickt hat bzw. unterschrieben hat das alles was kaputt ist zu seinen Lasten repariert werden kann.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2016, 11:33
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Uli, lese mal genau.

er hat den Wagen "in Zahlung" gegeben und der Ankäufer meint jetzt das dafür noch Sachen gemacht werden müssen (Bremsen etc.)

@ Achim, normalerweise prüft der Ankäufer das Auto bevor er ein Angebot abgibt und sagt dann was ihm das Auto in dem Zustand wert ist!

Also was dein Verkäufer macht ist Dummenfang!
Sagte ich doch schon....
irgend etwas verstehe ich hier nicht ganz
Wenn es so gelaufen ist, wie ich denke es ganz normal ist bei einem Neukauf mit Inzahlungnahme, würde ich die Sache ganz gelassen angehn und nichts bezahlen.
Es sei denn hier sind ganz andere Konditionen über den Ablauf ausgehandelt worden

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2016, 12:12
Benutzerbild von Breezer
Commander

Standard

Zitat:
Das habe ich wohl gelesen. Ich habe aber nicht gelesen das "Breezer" dazu genickt hat bzw. unterschrieben hat das alles was kaputt ist zu seinen Lasten repariert werden kann.
Wer unterschreibt denn sowas???

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2016, 12:14
Admiral

Standard

Zitat:

Achim

Na eeeeeben!!!!!!

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2016, 15:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Achim
Wahrscheinlich du, oder hast du deine Frage nur wegen dem Unterhaltungswert gestellt

Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2016, 16:08
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain

Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

@Uli07
In Anlehnung an deine Signatur fällt mir spontan Braille-Schrift ein ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54