![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Bevor Du Dein Tauwerk zu SVB schickst, kannst Du gleich bei Olaf (rundumsTauwerk.de) anrufen. Der macht sämtliche Spleisse für SVB. Übrigens wird das Tauwerk durchs Spleissen ca. 1 m kürzer. Bei einem perfekten Spleiss setzt man keinen genähten Takling wie auf den Fotos von "immermutig" ans Ende des Auges. Das verhindert nur das Bekneifen des Mantels, wenn Zug drauf kommt. Mit freundlichem Gruß Götz Geändert von Götz (05.02.2014 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der spleisst auch FSE/Mafiolo & Co. |
|
||||
|
||||
![]()
doch, doch, der spleisst alles.
Darf nur nicht allzu versprödet sein. Mit freundlichem Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Klar spleißt er alles, er lebt vom spleißen,
Das war doch nur n scherz, deswegen der Smilie
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab's nur vom Hof geholt ![]() Hab mich dann noch bei ihm im Laden umgesehen, dabei sind wir ins Gespräch gekommen. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
![]()
Das hier ist die geilste Spleißnadel aufm Markt, wäre meine Empfehlung.
http://www.htf-hh.com/de/Tauwerk-jeg...-4-6mm-Tauwerk
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wollte mich bei allen bedanken die mir geschrieben und mutgemacht haben.
Hab gestern, glaube bis 01:00, 5 mtr. Seile verbraten. Ne Nacht drüber geschlafen und heute hats geklappt. Danke Danke Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na bitte, klappt doch.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Fähigkeit.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Christoph |
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mir das Buch bestellen und dann mal wieder üben.
Werde berichten Gruß Henrik
|
|||
|
|||
![]()
Schau Dir mal den Link an, den ich gepostet habe. Hat mir voll gut geholfen
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte meine Liros Porto Festmacherleinen 10mm auch gerne selbst
spleißen. Die Anleitungen habe ich studiert, traue mich aber nicht so recht dran ![]() Deshalb mein Hilferuf: Gibt es evtl. jemanden zwischen Böblingen und Karlsruhe dem ich beim Spleißen mal über die Schulter schauen könnte? Quasi bei einem Kaffee oder ähnlichem.... Grüße Olivier |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Oliver,
kauf dir doch das Buch und die DVD vom Egmond M. Friedel. Da kannst du ihm Tagelang über die Schulter schauen. Einfach zurück spulen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hey Oliver,
war genau so mistrauisch mit dem Seile Spleißen, als ich den Thread eröffnete habe. Du musst dich einfach trauen. Mit Sicherheit wirst Du 5 mtr Seil zu vergurken. Aber wenns klappt ist das geil. ![]() Schau Dir den Link an den ich gepostet habe. Hat total geholfen. Natürlich haben mich auch viele Forums Mitglieder moralisch unterstützt
|
||||
|
||||
![]()
@ Christian: Bin ich blind? Ich sehe keinen Link!
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
das Video ist ja ganz nett, aber so stumm und auch in einer merkwürdigen Sprache ![]() Ich würde mal das Video empfehlen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Anleitung ! Besser geht es wohl nicht.
Danke, kommt in meine Linkliste! Gruß Hubert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
Du hast Recht gehabt, es ist gar nicht soo schwierig ![]() Gerade habe ich mein erste Auge gespleißt. Sieht gut aus. Anstelle einer Spleißnadel habe ich einen dünnen Federstahl durch biegen doppelt genommen. Ein Problem habe ich nun doch noch: Meine Festmacher sollen Augen mit ca 40cm Durchmesser erhalten, dafür ist meine "Spleißvorrichtung" aber zu kurz ![]() Gibt es evtl. spezielle Spleißnadeln dafür? Grüße, Olivier |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also so weit wie du kommst und dann erstmal wieder nach draußen ziehen ? Gruß Hubert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hubert,
danke für den Tipp, als "Notlösung" bleibt mir dann wohl nix anderes übrig. Dachte nur dass die Profis dafür spezielle Techniken oder Werkzeuge haben. Ich versuche mal was zu basteln ![]() Oli |
|
|||
|
|||
![]()
Melde Vollzug
![]() Ich habe mich an die Anleitung der Fa. Liros gehalten, dort wir der Mantel nicht in das Geflecht gezogen, dadurch ist der Aufwand geringer. Die Anleitung findet man hier Mein "erster" Festmacher im Anhang. Mein Fazit: Ich spleiße nur noch selbst ... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|