![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Schuppen aus 2 Elementen bauen. Das hintere Teil fest und das vordere Teil zum Einschieben in das hintere Teil. Im Prinzip wie eine Streichholzschachtel. Das variable Element auf 8 Rollen in einem Winkelprofil. Aussen und innen dann noch Gummilippen zum Abdichten des Bodens dran. Z.B. ein altes Transportband. Wenn das Boot im Sommer nicht auf dem Grundstück steht, Ist dann das Bauwerk auch nur halb so gross. Früher gabs im Osten mal Bürocontainer zum auseinanderziehen. Die Einzelelemente waren glaub ich so um 1,20m lang. Das währe ideal...aber vermutlich nicht mehr zu bekommen.
|
|||
|
|||
![]()
@Verdrängerwilli
...muß man halt abwägen. Aber wenn`s irgendwie geht geht , würde ich die Größe schon beibehalten. nen Kasten Bier muß ja schließlich auch noch Platz finden... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für PKW-Anhänger hier nur mal kurz gegoogelt: http://www.bpw-fahrzeugtechnik.de/fi...katalog_de.pdf Frag auch mal den user "Roland-MV" http://www.boote-forum.de/member.php?u=13013 , der baut so etwas.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und eine Ausfahrt,wo noch nie eine war ![]() Geht nicht gibts nicht ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
oder kleine Zwillingsreifen
![]() Kölsches Grundgesetz, Art. 3: Et hätt noch emmer joot jejange!
|
|||
|
|||
![]()
Ja auch das, sind aber alles Sonderbauten, somit wäre so ein Trailer wahrscheinlich viel zu teuer. Das Fahrverhalten möchte ich nicht testen wollen bei einem 8 m langem Anhänger mit Boot drauf. Es geht nichts über die Tandemachse. Es geht ja auch um die Standard Anhänger. Sonst kann er sich auch einen 2 Achsanhänger mit Drehbarer Deichsel kaufen und den Anhänger locker reindrehen (Wenn man es kann
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
mit allen Konstruktionen wie Übereck, Zieharmonika etc. hat der Statiker was zu tun.
Ich würde max. 1/3 der Halle fest bauen, und 2/3 als robustes Zelt, wie es oft über Boote zum Refitt gestellt wird. 3/4 des Jahres braucht das Zelt kein Mensch, wird abgebaut und in der Halle gelagert und man kann draussen grillen. Im Winter liegt eh Schnee drauf. Und Einparken dürfte dann auch gut gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So, jetzt war ich eben noch mal messen +/- 5cm.
Neue Skizze siehe Anhang. Gestern habe ich mich in meiner skizze "verlesen" ![]() Jetzt bin ich auf 2.00 m ran, Schuppenlänge soll bleiben bei 10.50 m. Nun ergibt sich zum Zaun eine neue länge zur Mitte des Tores von 4.60m. Da mein Grundstück nicht im rechten Winkel verläuft, wird es zum geplantem Schuppen hin etwas breiter was bei dem Vorhaben für mich günstig erscheint. Vielleicht sind das die fehlenden cm. ![]() Zu Euren Vorschlägen allgemein: definitiv kommt für mich nur diese Position des Schuppens in Frage weil es optisch auch ein wenig in das Gesamtbild passen muss, Schliesslich muss ich mir das ja jeden Tag angucken ![]() Und weil ich dort durch diesen längsbau des Schuppens einen Sichtschutz zu meinenn Nachbarn haben will, zumal ich / wir jeden Tag in diesem Bereich des Gartens im Sommer sind (Pool). Aber ich Danke Euch allen für Eure Vorschläge!!! ![]() Man könnte allerdings an den Maßen vom Schuppen noch was ändern, z.B. auf 10.00 m oder 9.50 m gehen um vorne noch etwas mehr Platz zu bekommen. Natürlich, wie schon geschrieben wurde, sollte eine Werkbank etc. noch mit reinpassen. Das kann man allerdings alles an die rechte Seite (von vorne gesehen) reinstellen. Die Breite sollte das hergeben. Zitat von HerrJoe ![]() Gut , wir wissen nicht was für ein Boot sich der TE kauft... Hatte im Post #1 so eine eventuelle Richtung von Drago 640 Sorocos angegeben, + Motor + Hänger wird es sich bestimmt um die 8m bewegen. Kann mir jemand was zu der höhe sagen? Ich hatte eine höhe von 2.50 m geplant. Danke! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallole,
sind denn die genauen Trailermaße bekannt? Je nach Lage und Gewichtsverteilung auf dem Trailer hast du evtl. ~7m bei 190 Breite oder aber ~8m bei allerdings 230 Breite. Als Einachser gibt es die natürlich, siehe bspw. Brenderup 1300 und 1800. Ein Problem ist ja auch, dass du kaum ausholen kannst in der Zufahrt. Ohne Simulation geht da nix. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Den Schuppen 1m kürzer und am Eck eine Tor -Konstruktion wie bei einem Dusch-Einstieg..o.ä..jedenfalls ist die Idee von Jörg meiner Meinung nach die Beste,vor allem was am Ende das Händeln des Trailers betrifft.
Auf alle Fälle mal versuchen mit Pappe oder auch Lego ein Modell anzufertigen... Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo horstj,
die Trailermaße sind leider nicht vorhanden da ich noch keinen habe. Das wird sich dann leider erst beim Kauf zeigen. Man sollte aber schon von dem breiteren ausgehen, zumal die bootsbreite ja auch in etwa 2.30 m. sind.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja Rentner und habe also Zeit, am Boot kann ich wegen des Wetters auch noch nichts machen.
Da habe ich mir mal ein passendes Boot und Trailer ausgesucht: Das Boot ist übrigens mindestens 2,5 m hoch, z.Vergleich, die Räder sind so ca. 70-75 cm im Durchmesser.
|
||||
|
||||
![]()
Und da wir nur 5 Bilder einstellen können, hier habe ich einen 7,5 m langen Einachstrailer gebastelt und auf Deinem Grundstück in den fiktiven Schuppen bugsiert:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo huebi,
DANKE! super sache! ![]() ![]() Bild 3 wird dann schon recht eng! Ich werde also den Schuppen noch einen Meter kürzer machen damit ich zum Zaun hin noch etwas mehr Platz bekomme! Danke für die Angaben mit der höhe, werde das jetzt mal auf 2.75 m höhe korrigieren. So, werd mir jetzt auch mal ne skizze auf dem papier machen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Bild 3 kannst Du aber schon den Trailer ohne ihn zu drehen weiter in den Schuppen hineinschieben. Ein Tor von 4m Breite halte ich aber für notwendig.
Die Ecken hinten am "Trailer" habe ich abgeschnitten, da wäre normalerweise die Lichtleiste, die kann man ja vorher abnehmen und separat verstauen. Es ist immer wieder erstaunlich, auf welch engem Raum ein Einachser zu rangieren ist. Ich bin eindeutiger Verfechter des Einachsers, denn der fährt sich auch besser, auch wenn 99% der Trailerkpitäne glauben, nur der Tandemachser fährt geradeaus. Aber dazu gibt es etliche andere Trööts.
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch den Schuppen an der Einfahrt breiter, so das die linke Seitenwand parallel zum Bach bzw. zur Grundstücksgrenze ist. Und das Tor kommt so breit wie möglich zwischen die beiden Aussenpfosten.
Hast Du schon eine Baugenehmigung? Der Schuppen ist m. E. genehmigungspflichtig (länger als 9,00 m in der Grenzbebauung, über 30 m² als Carport, höher als 3,00 m)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frilu,
Ich bin mit der hinteren Ecke schon 90 cm am Bachlauf dran. Noch weiter rausrücken ist da nicht möglich. Ja das ich eine Genehmigung holen muss ist klar, da ich wie Du schon sagst über 30m2 überdachte Fläche habe. Daher auch meine fragen hier, es nützt mir nix alles zu beantragen und kosten entstehen zu lassen, um am Ende festzustellen das mir 50 cm um um die Ecke zu kommen fehlen. Aber ich glaube das ist jetzt Wurscht, habe mit dem Bauamt Tel. Die Aussicht auf eine Baugenehmigung geht gegen Null. Der Mindestabstand des zu errichtenden Bauwerks, was eine nutzbare Überdachte Fläche von mehr als 30 m² hat, beträgt 5 m um einen ausreichenden Ausdehnungsbereich bei Hochwasser sicher zu stellen. ![]() Ist irgendwie logisch aber schade! Daher bleibt mir nur das Abdecken und daran Arbeiten zu Saisonende-beginn übrig. Herzlichen Dank an alle!!!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für das was ein Schuppen in der Größe kostet kannst du das Boot 25 Jahre lang bei einem Bauern unterstellen.
Gruß Uli07
|
|
||||
|
||||
![]()
Da mag sein, ich hätte aber fast alle Materialien vorhanden,
Und es würde dann bei mir stehen ![]()
|
|