![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() ich habe ein paar Fragen an Euch, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. ![]() Ich hoffe zuerst mal das ich die richtige Kategorie gewählt habe... falls nicht, bitte Verschieben, sorry. Nun zu meinem Problem bzw. Fragen. Ich möchte im Frühjahr anfangen mir einen Bootsschuppen, für ein im Herbst oder Frühjahr ´14 kommendes Boot, zu bauen. Ich habe auf meinem Grundstück nur ein in Frage kommenden Ort. Woanders geht definit leider nicht! Ich habe im Anhang eine Skizze eingestellt mit den Maßen die mir zur verfügung stehen. Die Skizze hat keinen Maßstab! Der Platz ist sehr eng und ich muss mit dem Trailer Rückwärts (Pfeil vom Tor kommend) rein. Reicht mein Wendekreis vom Trailer aus um Ihn samt Boot um die Kurve zu bekommen ohne das ich im Zaun hängen bleibe? Das Boot wird um die 6.50 etwa lang sein + Motor + Trailer. Da ich keinen Trailer habe, kann ich das leider nicht testen Der Boden wird eben und gepflastert sein, so das ich den Trailer eventuell per "Hand" bewegen könnte?? ![]() ![]() Allerdings denke ich das daß nicht klappen wird aufgrund des Gewichts und der Tandemachse die dann sicherlich am Trailer ist. Alternativ wäre ein Traktor von ca. 3 m länge mit AHK vorh. mit dem ich das Versuchen könnte. Mit dem Auto würde das zu eng. Das Boot könnte dann um die sache zu begünstigen aussen am Rand stehen, dann würde der Radius nicht so steil. Noch kurz, wie hoch sind im Schnitt Boote mit Trailer? Gedacht war in richtung Drago 640 Sorocos ---grob. Ich habe hier mit 2.50m Torhöhe geplant was gehen sollte. ![]() Danke für Eure Anregung und Hilfe im vorraus!
|
||||
|
||||
![]()
Also Boot 6,50 +Trailer sind zusammen minimum 8,50 m.
Den Trailer mit Boot kannst Du auch mit 2 Mann bewegen (ebenerdig ). Meine Meinung: wird verdammt eng bis nicht möglich. PS setzt doch den zu baueneden Bootschuppen bis auf minimum zum Pavillon zurück ,dann könnte es gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Steffen,
danke erstmal! naja das wird ja dann Optisch nicht gerade schön wenn ich das so weit ranschiebe. Der Bootsschuppen wäre 10.50 m lang, sollte das dann nicht bei einer länge von 8.50 m reichen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber in Deiner Zeichnung steht , das Du nur 3,80 m zur Mauer oder was auch immer hast . Du mußt den Trailer aber um die eigene Achse drehen um in den Schuppen zu kommen...und da wirds eng!
|
||||
|
||||
![]()
Pavillon weg und woanders hin. Würde den Bootsschuppen bis nach hinten setzen um vorne vernünftig Platz zu haben. Warum willst du dich immer so abquälen das Boot rein/rauszubekommen. Denke du willst das etwas öfter machen und was du vor hast kostet ja auch ein bisschen Geld, also würde ich es vernünftig machen. Wenn der Pavillon fest ist würde ich ihn abbauen und vielleicht nach rechts aufstellen oder du verlängerst gleich das Dach vom Bootsschuppen wenn ihr ein Platz zum drunter sitzen braucht.
|
|
![]()
Hallo Cornell,
leider geht das nicht so, jedenfalls nicht mit einem Tandemanhänger . Du bist noch mit halber Länge im Schuppen u. musst bereits sehr scharf einlenken . Der lange Überhang des Anhängerhecks brauch aber viel Platz zur Ausladung . Mit einem Drehschemel-Anhänger könnte es klappen, Zentralachse ( Tandem) definitiv nicht . Mein Tipp : Wenn Dein Plan maßstabsgetreu ist, schneide Dir mal im gleichen Verhältnis Anhänger mit Zugfahrzeug aus Pappe u. zeichne die Achsen ein ( Drehpunkte ) . Und versuche es mal auf dem Plan . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kann ich an den Pavillon noch ein stück ran, aber weg und woanders hin ist schlichtweg unmöglich
![]() ![]() Werde morgen noch einmal nachmessen ob ich noch etwas variieren kann. @Tommi, ja das mit der Pappe ist mir auch schon in den Sinn gekommen, hatte ich beim Badumbau auch schon so gemacht. Werde es also noch Maßstabsgetreu aufzeichnen. Ich dachte es mir schon das es knapp wird! Mist! ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das abquälen wäre dann 2 mal pro Jahr. Frühjahr und Herbst. Über das Jahr hätte ich einen Liegeplatz und einen Stellplatz für den Trailer. Würde es dann über den Winter zu mir holen. Deswegen Bootsschuppen, weil ich im Winter dann Zeit hätte was dran zu machen was so anfällt. Falle es wirklich nicht klappt kann ich es alternativ einfach zum Tor reinschieben und Abdecken. Dann ist allerdings nix mit dran Arbeiten was ich schon gerne wollte.
|
||||
|
||||
![]()
Ja sieht fein aus, aber wenn es langfristig sein soll würde ich ihn versetzen auch wenn er dort gut steht und es ein Mehraufwand ist. Oder du setzt das Gartenhaus auf dem Platz vom Bootsschuppen und den Bootsschuppen genau in die Einfahrt. So würde ich es machen, deine Zeichnung würde für mich nicht in frage kommen, das ist einfach zu eng und ich würde mich jedes mal ärgern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bezogen auf Bild 1 :
Wenn Du mit Deinem Nachbarn gut kannst und den Maschendrahtzaun für die 2 mal im Jahr öffnen kannst gehts wahrscheinlich.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist mit Tor rein und direkt in Bootschuppen,hinter Gartenhütte so breit wie du möchtest
![]() Die kleine Brücke versetzen wäre doch auch kein Problem ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den Schuppen so bauen, dass das Schuppentor ein Stück um die Ecke geht
und man schräg einfahren kann.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Dazu kommt das dies meine einzige Zufahrt zum Grundstück ist und das es mit sicherheit nicht schön aussieht. Hab schon im Vorfeld den Pavillon so weit in die Ecke gebaut damit ich mit dem Schuppen so weit wie möglich ran komme. Ich merk schon, das wird schwierig und wird sicher auf ein Abdecken hinauslaufen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal:
Das Problem ist die lange Deichsel des Trailers. Mit der mußt Du um die Ecke und da stört der Zaun. Entweder dort ein "Tor" einbauen oder kurz die 2 mal im Jahr öffnen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Werde morgen das alles nochmal nachmessen, denn ich glaube vorne wo die Deichsel dann anstößt (Zaun) bin ich sogar mehr als 3.80m. Vielleicht kann man da noch etwas machen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein 6,1-m-Boot mit Außenborder und Einachstrailer 1,5 to. Das Ganze ist fahrbereit 6,8 m lang incl. Lichtleiste. Die 8,5 m sind m.E. zu viel, die Lichtleiste könnte vorher demontiert werden. Es muß nicht immer ein Tandemachser sein, es gibt auch Einachser mit 3,5 to zul.GG, allerdings kaum gebraucht. Außerdem kann zur Reduzierung der Länge der Antrieb auch heruntergefahren werden. Damit wäre die Rangierfrage schon mal geklärt.
Der Schuppen ist mit 10,5 m ja wesentlich länger als notwendig, wenn der überdachte Platz gebraucht wird, kannst Du die Einfahrt ja auch schräg ausführen. Wenn Du den Schuppen nur 7,5 m lang machst, hast Du vor der Einfahrt 6,8 m Platz. Bei einer Breite von 5,9 m hast Du komfortabel Platz zum Rangieren auch mit einem Tandemachser. Bau Dir doch aus Lego o.ä. mal die Situation nach, dann kannst Du alles ausprobieren.
|
||||
|
||||
![]()
Grenzbebauung ist nicht zwangsläufig unzulässig, hast du denn schon mit dem Zuständigen Bauamt gesprochen? Die Zufahrt könnte man ja dann versetzen und den Bootsschuppen bis zum Zaun bauen. Das Grundstück sieht nicht nach Bauland aus, denke da wird man sich mit dem Bauamt und Nachbarn sicher einig.
|
|
|||
|
|||
![]()
Jörg seine Idee die Ecke als Tor hat was
![]() Dann noch näher an den Pavillon und vielleicht den Bootsschuppen ein wenig kürzen ![]() Sehe huebi hat selben Gedanken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Länge vom Schuppen ist schon in Ordnung und würde ich auch nicht weiter kürzen, da er daran arbeiten will, also muss evtl. noch eine Werkbank, Schränke und Werkzeug rein und man will auch um das Boot laufen können und nicht über die Deichsel klettern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Alles sehr gute Ideen! Ich Danke Euch!!!
![]() Erstmal Feierabend für heute!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wie auch Walhalla schon schrieb wird das arg eng und man ärgert sich vielleicht nacher weil man vorne und hinten null Platz zum Warten/Basteln/Reparieren hat. Achso Deine geplanten 2,50m Höhe sollten reichen...dann ist das ja schonmal geklärt ![]()
MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. Geändert von HerrJoe (12.03.2013 um 21:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum setzt du den Schuppen nicht so? Ist von der Breite nicht so Komfortabel, sollte aber gehen. Dafür kannst du in der Länge zulegen.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hm..........Zeichnung will nicht...........
![]() ![]() Also...........quasi........direkt von der Toreinfahrt nach hinten weg. Komplette Breite bis zum Gartenhaus. Dann brauchst du nicht um die Kurve. ![]()
|