![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da fehlt ein Komma... aber egal.
Was sich mir noch nicht erschließt, ist, wie du das dimmen willst. Du brauchst eine PWM Steuerung dazu, die zudem zeitgeregelt ist. Die preiswerten PWM's arbeiten mit Frequenzen unter 100Hz. Da dein Aquarium mit Sicherheit im Wohnraum steht, kann ich dir schon verraten, du darfst keine empfindlichen Augen haben. Mich würde das irre machen, aber ich flipp ja schon bei den meisten Auto-Rückleuchten aus.... ![]() Es gibt bessere PWM's im kHz Bereich. Im Idealfall sollte sie bei 18-20 kHz liegen, also auch außerhalb des hörbaren Bereiches. Sonst denkst du, du hast Tinnitus, denn die Schaltung und Kabel werden singen...
wenn's nicht explodiert, funktioniert's... Geändert von Akki (02.09.2012 um 18:37 Uhr)
|
|
![]()
Danke für die Warnung, es wird sich um diese Platine handeln:
http://www.coolhardware.de/index.php...atures&lang=de Mal sehen, anderesind ja auch zufrieden damit. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Besorg dir mal Multisim, das giebts in älteren Versionen als Freeware, das ist ein Programm, damit kannst du nahezu jede elektrische bzw elektronische Schaltung simulieren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Stell die Ausgänge hardwaremäßig auf 350mA ein und gut....
|
![]()
Wegen dem Parallelschalten der Led-Stränge.
Je kanal. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Wieso schaltest du denn ausserhalb noch parallel?
Du hast insgesamt 32 LED, dann nimm doch einfach 4 Kanäle á 8 LED oder hast du 32 LED pro Farbe ![]() Selbst dann würden 12 Kanäle reichen, wenn du nicht zusätzlich noch einen Kanal "weiß" brauchst.
|
![]()
Akki, ich benötige über 300 Led´s
Deswegen muss ioch die in den einzelnen Kanälen noch Parallelschalten. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Nennst du die Ostsee dein Eigen
![]() ![]()
|
||||
![]()
Nö, "nur" 450 Liter Nudelwasser:
![]() Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für vier Reihen parallel wären aber 1,4A (4x350mA) nötig. Bei 12 Kanälen könntest du somit 288 LED (8x3x12) betreiben. Wenn das nicht ausreicht, kannst du die Platinen ja kaskadieren... Dann hast du bei zweien schon 24 Kanäle.
|
![]()
Meinst du das die Led´s bei nur 300mA nicht leuchten werden?
Die 1,2A waren aber von Anfang an fix vorgegeben. Ich will den Menschen aber sowieso mal anschreiben ob er die Kanäle nicht auch mit 1,4A iefern kann. Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() anstatt zu dimmen könnte man ja auch zeitlich gesteuert 300-150-75-0 LED abschalten. Dann wir es auch dunkler und ist vielleicht leichter zu bauen. Ganz klar ist mir das mit den LED in Reihe auch nicht. Glaube zu wissen das keine LED gleich viel Saft saugt. Die am meisten saugt knallt durch. Deshalb für jede LED ein Vorwiederstand. Bitte Korrigiert mich wenn ich da total falsch liege !! Gruß Wolfgang ![]() |
|
![]()
Das ist richtig, doch wie viele Relais soll ich denn verbasteln. Auch habe ich gar nicht so viele Schaltausgänge.
Weil, nur jeweils ein Viertel zu schalten sieht Sxxxxxxe aus. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
sowas z.B. http://www.sparmeile.de/Lichterkette...290&ci=15-4289 http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...o15BTAL0fAkUNw Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
![]()
Gehts dir eigentlich um die Fische, um die LED´s, oder ums Basteln????
geht doch viel einfacher: http://lichtleiste-led.de/59/LED_Aqu...leuchtung.html gibt es alles fix fertig. und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Hab schon Beleuchtungen gesehen, die über Internet das Wetter in der Heimatregion der Fische abfragen, und damit die dortige Bewölkung, Monphase usw.... simulieren!!!! (kostet dann aber auch eine Kleinigkeit)
|