![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Da mir hier bisher immer am Besten geholfen wurde:
Ich suche eine Strombegrenzung für Led´s die ein Dimmung via PWM mitmacht. Die Eckdaten: Led mit 350mA und 3V Die KSQ liefert 1,2A bei 24V. Nun muß ich ja 8 Led´s in Reihe schalten um auf die 24V zu kommen. Dann muß ich aber 4 Stränge a 8 Led´s parallel schalten um annähernd auf die 1,2A zu kommen. Die geringere Stromversorgung kann ich ja außer acht lassen, zumindest besser wie eine zu hohe. Es müssen zwingend diese Led´s genutzt werden, da ich auf die hohe Lumenleistung angewiesen bin. Auch bei der KSQ gibt es nicht wirklich eine Alternative, zumindest keine bezahlbare. Also, wer von den Experten hier hat einen Rat, oder besser eine komplette Schaltung zur Hand? Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
![]() Google mal unter LED und Vorwiederstand ! ![]() https://www.google.de/#hl=de&output=...w=1680&bih=840 Gruß Wolfgang ![]()
|
|
![]()
Ich bfürchte das dass nicht die richtige Lösung ist. Es muß ja keine überhöhte Spannung verbraten werden, sondern der Strom begrenzt werden. Und, gib bitte mal die Eckdaten in einen dr Widerstandsrechner ein und schau was bei rauskommt. Alles schon versucht.
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Zener Diode ?!
![]() https://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1...w=1680&bih=840 Festspannungsregler 12 volt ?! ![]() https://www.google.de/#hl=de&sclient...w=1680&bih=840 Gruß Wolfgang ![]() Geändert von Zeus Faber (02.09.2012 um 07:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Betreibe jede der LEDs mit einem LM317, dann bist du unabhängig
von Reihen oder Parallelschaltungen. Die kosten bei Reichelt 22ct das Stück.
|
|
![]() Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|
![]() Zitat:
Trotzdem Danke. Mich interessiert vor allem die in einen Plan enthaltenen Werte. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Was meinst du mit Werte ?
Über diesen Spannungsregler( Einstellbar) kannst du so 0,5 A mit Kühlblech vielleicht 1 A jagen. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...load-dokumente Oder diese http://www.pollin.de/shop/t/NzY4OTA5...ngsregler.html Gruß Wolfgang
|
|
![]()
Ich meine die Werte der Widerstände. Und wie die Schaltung insgesamt aussehen soll.
Ich benötige ja für jede Led eigentlich 350mA. Grüße
|
![]()
Ich hab da nen Tool funden, das bringt mir 4 Ohm, soll das dann so aussehen?
![]() Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Leuchtdioden haben nicht immer ganz genau die gleichen Werte deshalb und um den Strom zu begrenzen den sich die LED saugt ( möchte ) Laienhaft erklärt, brauchst du einen Vorwiederstand für jede Diode, bei 12 Volt würde ich 850 Ohm nehmen. Wenn der Spannungsregler ( mit Kühlblech) 1,5 Ampere liefern kann und deine LED pro Stück 0,350 Ampere saugen, kannst du 4 LED über einen Spannungsregler betreiben.
Was meinst du Akki ?? Ist deine Bordspannung so ungleichmässig das du unbedingt einen Spannungsregler brauchst ? oder schnall ich da was nicht !? Gruß Wolfgang
|
|
![]()
Du gehst von 12 Volt aus, es handelt sich aber um 24 Volt. Und nicht um Bordspannung sonden um eine Dimmbare Aquarienleuchte.
Die Platine wo die 24 Volt und 1,2 Ampere hekommen hat 12 gleichwertige Kanäle so das man da insgesamt 342 Watt rausbekommt. Das nötige Netzteil natürlich vorrausgesetzt. Und diese Leistung wird auch benötigt. Grüße
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe ich das richtig ?
Du willst LED dimmen ? Du willst LED in Reihe schalten ? http://www.google.de/products/catalo...d=0CIcBEPMCMAA Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich sowas nicht selber hinbringe
![]() Hab ich hier,2m mit Funkdimmer in 24V gekauft,entsprechen mindenstens einer 100W Birne. Warmweiss und mein Achterdeck wird damit taghell,die tel. Beratung war auch top. http://www.marblu.de/
|
||||
![]()
Willi, leider möchte ich nicht dimmen, sondern programgesteuert dimmen lassen.
Ansonsten guter Tip. Grüße
|
|
![]() Zitat:
Und 10 KSQ´s... Trotzdem Danke. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltung ist schon nicht schlecht, aber meines Erachtens muß
der Widerstand R1 in die Vout Leitung und nicht in die Vadj vom LM317. Bei einer Reihenschaltung von 8 LED's von jew. 3Volt kommst du auf genau 24V. Bei einer BS von 24V bleibt dem Regler nichts zu regeln. Das würden nur sogenannte LowDrop Regler schaffen. Die Differenz sollte mindestens ca. 3 Volt betragen, also eine LED weniger... Dimmen kannst du die Schaltung nur mit einer vorgeschalteten Puls-Weiten-Modulations-Schaltung (PWM). Die kannst du z.B. mit einem LM339A, 6 oder 7 Widerständen und zwei Kondensatoren selber bauen oder als fertiges Modul kaufen.
|
![]()
Danke Akki, aber
![]() Unten. Da wird der Strom geregelt und die Spannung durchgelassen. Was hälst du davon? Grüße
|
|
![]() Zitat:
![]() Grüße Edit: Oder muss ich bei Stromregelung auch ne Led weniger nehmen?
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() Geändert von Snackman (02.09.2012 um 17:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, so sieht das schon besser aus, so hatte ich die Schaltung auch noch im Kopf.
Jetzt überlege ich gerade, ob das LM317 zum Stromregeln auch eine Spannungsdifferenz benötigt ![]() ![]()
|
![]()
Ich weiß das leider nicht. Halbleiter sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln...
Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab jetzt in meinem Almanach zum LM317 noch mal nachgeschaut.
An R1 fällt die Regelspannung von 1,25Volt ab. Dem LM317 reicht diese Spannung zum Betrieb. Das heißt aber auch, dass dein Strang 1,25 bis 1,3V weniger zum Betrieb der LED's hat. Ist bei deiner LED die Durchlaßspannung genau 3V ![]() Weil dann könnte es knapp werden.
|
![]()
Hm, im Datenblatt steht was von min 3 max 3,8V
Aber, da die Spannung ja bei allen 8 Led´s um 13V abällt, fällt pro Led die Spannung ja nur um 0,16V ab.Das heisst, das die Led`s nur mit je 2,84V betrieben wird. Da muß ich mal sehen ob das funktioniert. Wenn nicht kann ich halt nur 7 Led´s betreiben, dann laufen die mit 3,24V. Ich verliere dann aber leider auf die ganze Lampe gerechnet 3000 Lumen. Mein Dank wird dir jedenfalls ewig hinterherschleichen... Grüße
|