![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jeder andere der einfach nur unerfahren ist oder z.B. alleine, läßt sich dankend etwas zur Hand gehen, die nicht. Hier in Bayern und auch am Mittelmeer fand ich bisher meist menschenleere Sliprampen vor. Oder es ist mal kurzzeitig etwas Andrang da z.B. eine Gruppe mit mehreren Booten gleichzeitig rein will und ich warte einfach bis die fertig sind.
|
|
||||
|
||||
![]()
Interessant, ich helfe lieber tatkräftig schon beim Rangieren und demontieren der Lichtleiste. Dabei halte ich i.d.R. meinen Mund. Bisher wurde die Hilfe gern angenommen. Viele Leute sind gestresst genug und benötigen keinen Besserwisser der ihnen Ratschläge gibt, die sie in dem Moment nicht umsetzen können.
Ansonsten gilt es Ruhe bewahren und keine Hektik entstehen zu lassen weil andere in der Schlange stehen. Mit und ohne Schlange muss es funktionieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Leben ist spießig genug.....ich bin für Aufregung und Freude an der Rampe! Vor allem, wenn ich schon auf dem Boot hocke!
![]() Willy
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Deswegen will ich bewusst zwischen Unerfahrenen und Unverbesserlichen trennen - das sind zwei separate Spezies.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
War ein neuer Trailer. Beim alten ging es schneller, da musste er nur drauffahren, der Tanz auf den Bug mit der Winde entfiel komplett.
Machen die seit Jahren so
|
|||
|
|||
![]()
Was bin ich froh dass ich bei meinen 23" immer einen Kran nutze - das ist stressfrei
![]() Aber es sind auch die Anlagen, in HR jedenfalls, alles zu flach bzw das Wasser ist nicht tief genug um 23 Fuss normal hineinzubringen... Ansonstens ist es meist sehr lustig wie die Leute slippen - vor allem beim Herausnehmen des Bootes, Holländer machen besonderes Vergnügen, denn meist mit "gib ihm" und Anlauf auf den Trailer rauf - sieht dann verdammt super aus wenn sie den Treiler nicht treffen und zwischen diesem und der seitlichen Mauer landen... Und das habe ich mehr als einmal gesehen - da kann man sich das Lachen nicht verkneifen ;) Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Jo...werde aber daran arbeiten. SL ist auch anderswo inseriert.....
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
Herrieh, mein erstes slippen war in Berlin_Kladow. Alles schick, Sonntags um 07:00 morgens los und kein Mensch vor Ort. Schönen Tag gehabt und dann Nachmittag zurück
![]() ![]() ![]() Heute gehts schon besser und ich schaffe es fast, die Reifen vom Trailer nicht mehr zu versenken ![]() ![]() ![]() Gruß MJ |
|
||||
|
||||
![]()
mein erster Gedanke, bei dem Titel:
Wenn an der Slipanlage die Hosen fallen ... war: ....dann bist du in einer FKK-Slip-Rampe ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
|||
|
|||
![]()
...Ich hatte vor zwei Wochen auch die Hosen gestrichen voll - hatte in den letzten Jahren einen Jetski mit 400kg Gewicht - da war das Slippen überhaupt kein Thema.
Jetzt mit 6,50m und ca. 2.000kg ist das schon was anderes - bin nach 7 Std. Fahrt in Berlin in meiner Marina angekommen und habe auf der Fahrt schon ausreichend Stoßgebete zum Himmel geschickt. Als ich ankam war dort erst einmal ein großer Platz auf dem ich eingewiesen wurde - dann kam der Hafenmeister und half mir beim Abmontieren von Lichtleiste, Verdeck, Fender raus, Sicherung von Motor entfernt etc. Dann kam ein zweiter hilfreicher Geist mit einem kleinen Traktor, kuppelte den Trailer an und fuhr zur Sliprampe - ich musste nur noch mit der Leine in der Hand mein Boot entgegennehmen, mit dem Hinweis ich solle mir noch ruhig Zeit lassen - der nächste Kandidat wurde auf die zweite Rampe umgeleitet... Ein sensationeller Service, sehr freundliches Hafenpersonal, die einem Neuling alle Nervosität genommen haben ![]() ![]() ....mir graut´s aber immer noch vorm "ersten Mal" - hoffe nur, dass dann ein paar erfahrene Kollegen in der Nähe sind die ein paar Ratschläge und eine helfende Hand haben... Grüße aus Berlin Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
ich bau auch genug Mist
aber ich hoffe der Kollege von gestern liest hier mit ich hatte vom Hafenmeister den Liegeplatz in der Slipbahn zugewiesen bekommen ![]() kleines Sportboot mit IB kommt an die Rampe Vater und zwei Kinder ![]() Boot rein aber keine Leinen drangetüdelt der Kutter treibt ab und die 3 versuchen ihn zu halten ,Körperhaltung nahe Telemark ![]() es kam wie es kommen muss das Ding treibt auf mein Böötchen zu kurzen Stubs und und gut war es nun kommt es richtig fies der Kapitän an Bord und die Kids halten den Kahn orgel orgel orgel ...nix nur Spritgeruch orgel orgel orgel--blower was ist das ![]() orgel rumpel und der IB läuft auf 50% seiner Brennräume nun gibt der Kapitän mal ein bissl Gas aber mit Gang drin..da wurden aber ein paar Arme lang ![]() ![]() endlich lief der Zossen ![]() ich hab dafür bei richtig Sturm den Anleger erst beim zweiten mal gescheit getroffen niemand ist perfekt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...du slipst im Zweifelsfall ja auch quer...
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() nun fehlt nur noch jemand der die Kanzler-Story ausgräbt und schon haben sich zwei Kamele gefunden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...jaaa und mir ist der Gurt der Winde gerissen, ca. 20 cm bevor der Kutter an der Bugstütze war...beim Rausziehen...
![]() ...dafür ist dann der wartende Schlauchbootfahrer mit seinem Gespann im Zickzack die Rampe runter... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hier mal ein paar Grundlagen ... dümmer wird man davon jedenfalls nicht
http://www.alex-weingarten.de/skripten/trailern.pdf
|
|
||||
|
||||
![]()
...Bülders...
![]()
|
|||
|
|||
![]()
An der Slippe ist es Vorschrift sich des Beinkleides zu entledigen Inge
![]() |
|
![]()
Ich slippe meine 270/290 einmal im Jahr mit Sattelzug. Kein Problem und geht schnell. Sehe von meinem Liegeplatz aus auf die Rampe und kann manchmal nicht glauben was ich da sehe. ABER: Ich biete meine Hilfe an und kann manchen Neuling einen Tip geben.
Mein Credo in solchen Fällen: Erst mal reden und Hilfe anbieten. Dann klappt es beim nächsten mal vielleicht schneller oder mit mehr Umsicht. LG Lalao0
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (15.05.2012 um 11:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...bei dieser und ähnlichen Posen ist schwarze "Untendrunterwasauchimmer" vorteilhaft... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich irgendwann mal Hafenmeister sein werde und eine eigene Sliprampe besitze,
dann werde ich eine riesige Stoppuhr aufstellen und pro Minute 2,- Euro Slipgebühr kassieren... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
bei mir steht nächste Woche das erste Slippen überhaupt an. Ich hoffe ich finde ein paar von den genannten netten Leuten die mir helfen werden. Auf jeden Fall werde ich am Wochenende mit meinem Gartenstuhl und helfender Hand an der Rampe stehen und helfen/lernen. Also bitte seit nachsichtig, wenn ihr mal in Bremen seit, wenns ein bisschen länger dauert. Ich habe dann bestimmt ein Schokoriegel in der Tasche ![]() Gruß Sebastian
|
![]() |
|
|