![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wundere mich bei solchen Unfällen immer wie das heutzutage passieren kann.
![]() Da müßten doch etliche Piepser losgehen, Annäherungsalarm, Tiefenalarm etc ...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Warum legt sich das Schiff überhaupt nach Steuerbord, wo doch Backbord der Riss ist ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() dein eingestelltes Foto stammt aus 2008. Damals rammte die Costa Concordia die Hafenbefestigung bei der Einfahrt in den Hafen von Palermo. Der Unfall gestern ereignete sich bei Dunkelheit und das Schiff hat sich wohl sehr schnell und stark zur Seite geneigt. Das wären für mich u.U. auch Gründe den Pott schnell zu verlassen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab die Unterwasser-Topografie-Karte von der Stelle gerade nicht zur Hand...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sorry mein Fehler ![]() Dachte Foto gehört zur Katastrophe Aber die Katastrophe ist das das erst ein Jahr her ist und keinen kümmerts Die Pötte gehören kleiner.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() oder hab ich mich wirklich geirrt ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch dieses Schiff ist mit einem VDR ( Voyage Data Recorder) ausgestattet. Ähnlich der Blackbox in einem Flugzeug. Dieser kann, wenn er ausgelesen wird, zumindest über die navigatorischen Probleme Aufschluß geben.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Se(h) Leute hier fachliche Kommentare abgeben - auf Grund von welchen fundierten Informationen ![]() ![]() Wäre es nicht besser, die Toten zu betrauern und das Ergebnis offizieller Untersuchungen abzuwarten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Beide Bilder wurden in Giglio Porto aufgenommen und zeigen das Ereignis gestern am späten Abend.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fachliche Kompetenz kann man als Ruderbootskiper nicht wirklich abgeben Aber seine Meinung kundtun. Meine Meinung ist die Pötte sind zu groß. So eine Menschenmenge ist im Ernstfall unkontrollierbar. Mich wundert das es nicht noch mehr Opfer gibt
|
||||
|
||||
![]()
Schaut euch mal bitte Bild 5 an.
Das ist kein Loch, das ist ein Loch mit einem halben Berg drin ![]() http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-77370.html
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Raccoonhotel (14.01.2012 um 18:07 Uhr) Grund: Fehler korrigiert. BSU statt BSH...sorry! |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
Wiederholung Pur,die kollision des Polizeibootes,das sinken des 40Fuss Schiffes in Australien,und wieder diese arroganten und schlauen Beiträge. Das hier eine Panik ausgebrochen ist,ist eine völlig normale Reaktion.Das sind menschen die überhaupt nichts mit Wassersport am Hut haben,sondern ein bewegliches Hotel buchen und das Ambiente geniessen,und gerät etwas ausser die Norm ist die Panik nicht mehr aufzuhalten.Jetzt die Verantwortung auf das Personal zu schieben ist schlichtweg primitiv,auch für ihnen ist es eine Ausnahme situation,und das erste mal in ihren Leben hier Coolnes trotz Übung und Schulung zu bewahren.Menschen in Panik kann man nicht kontrollieren,hier ist nur der überlebenswille vorhanden. An all diese profis in diesen Forum,meldet Euch bei den Reedereien Euer fachwissen ist sicherlich gefragt!!! Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
im Flugzeug fängt der FDR (Blackbox, die in Wirklichkeit Orange ist) an zu laufen, sobald das erste Triebwerk gestartet wird, da muß die Crew sich nicht drum kümmern im Flug abschalten geht nur über Sicherung ziehen, aber das wäre dann schon Vorsatz
|
||||
|
||||
![]()
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
4.200 Menschen an Bord!!! In Worten: viertausend-zeihundert!!! Ein Glück, dass nicht mehr passiert ist.
|
|||
|
|||
![]()
Sowas kommt gelegentlich vor und ist meistens menschliches Versagen. Wenn man sich den Kurs auf marinetraffic anguckt, sieht das so aus als ob das Schiff auf die Insel zugefahren ist und dann gemerkt hat - oh hier sind wir falsch. Aber kann genausogut irgendwas technisches sein.
Und die Besatzung kann genauso Panik kriegen wie die Paxe. Wir hatten früher dreimal die Woche Notfallübungen und jeder konnte im Schlaf zu seiner Station robben - aber wer weiß wie es im Ernstfall gewesen wäre ![]() Ich finde aber auch, daß die Schiffe jetzt entschieden zu groß sind. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und eine Panik bei einer derartigen Menschenmenge auf engstem Raum kann auch die trainierteste Besatzung nur schwer verhindern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da Schiffe länger auf dem Wasser unterwegs sind, als Flugzeuge am Himmel, muss im Falle eines Unfalles ein Überschreiben bereits aufgelaufener Daten verhindert werden. Das geschieht durch die Besatzung der Brücke und wird manuell vorgenommen. Schau dir mal den Punkt 3.3.1 und 3.4 dieses Untersuchungsberichtes an. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und schon bricht Totenstille aus ......
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und genau aus diesem Grund gibt es auch Reedereien, die zusätzliche Speichermöglichkeiten einbauen lassen und im übrigen die Bedienertraining in ihr Qualitätsmanagement aufnehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Nach Sichtung von Meldungen und Zeugenaussagen ergibt sich folgender Unfallhergang:
Probleme Stromversorgung Es gab Probleme der Stromversorgung. Funksprüche zwischen Schiff und Redereich sprach von teilweise Stromausfällen auf der Brücke. Ausweichmanöver Plötzlich wurde eine scharfe Rechtskurve gefahren, gleichzeitig wurde eine Bremsung von den Passagieren bemerkt. Einige mussten ihre Gläser auf dem Tisch festhalten. Kollision Am Ende der Kurve ein Knall und das Schiff stoppte ruckartig, ca 1 Sekunde lang. Das war so stak, das Gläser und Teller vom Tisch fielen. Ansage Generator ausgefallen Eine Ansage kam, es sei ein Generator ausgefallen, es gibt keine Anlass zur Sorge. Schlagseite nach links Nach 60 Sekunden hat das Schiff 10 Grad Schlagseite nach links gehabt. Weiterfahrt Die Schiffsführung muss nun mit dem umpumpen der Ballast begonnen haben. Es wurde wieder Fahrt aufgenommen um vermutlich den nahen Hafen zu erreichen. Plötzliche Verlagerung um 25 Grad Verlagerung um 25 Grad in wenigen Sekunden Nach ca. 1 Km pendelte das Schiff von 10 Grad links nach 15 Grad rechts durch. Passagiere fielen durcheinander und da Chaos brach aus. Offensichtlich hatte das Umpumpen des Ballastes nun folgen. Das letzte Manöver Ob das Schiff nun absichtlich auf dem Felsen gelenkt wurde oder steuerlos auf den Felsen trieb ist unklar. Entweder hat man versucht noch in den Hafen zu kommen und ist versehentlich auf den Felsen gelaufen oder das Schiff wurde bewusst auf den Felsen gesetzt um ein Durchkentern zu verhindern. Sichtbare Beschädigung Auf dem Rumpf ist links hinten eine ca 80 Meter lange Beschädigung zu sehen, in der noch ein großer Felsen steckt, welcher mitgerissen wurde. Die Stabilisatoren sind noch ausgefahren Der Rest ist Spekulation Es werden übrigens immer noch 70 Personen vermisst. Grüße der Frank Geändert von corvette-gold (14.01.2012 um 20:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Aber warum haelt so ein Kahn direkt auf ne Insel zu
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Kaptain wurde verhaftet!!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn das Teil bei Beginn der Fahrt automatisch gestartet würde, würde Bedienungsfehler auch ausgeschlossen. Und was soll denn noch aufgezeichnet werden wenn´s schon geknallt hat? Die Std/Min/Sek davor sind interessant.
|