![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo das Protokoll kann man an der Funke nicht einstellen, nur
checksum on oder off - s.u. - aus dem Handbuch dessen Link von roman weiter oben gepostet wurde Aber evt. kann an dem GPS / Humminbird noch was eingestellt werden. Zum Beispiel die 4800 bps quote Diese Funkanlage verwendet das Protokoll NMEA0183 zum Empfangen von GPS-Daten von einem kompatiblen GPS-Gerät. Der COM-Anschluss muss vor der Verwendung korrekt konfiguriert werden. Die Funkanlage kann zu einer Gruppe von Instrumenten hinzugefügt werden, die das NMEA-Protokoll verwenden. Wählen Sie RADIO SETUP und dann 1. COM PORT. Wählen Sie CHECKSUM ON (ein) oder 2. OFF (aus), und drücken Sie dann ENT, um die Einstellung zu aktivieren und zum Menü zurückzukehren. CHECKSUM ON ist die Standardeinstellung. Der COM-Anschluss verwendet eine Baudrate von 4800 und kann folgende GPS-Datenformate empfangen: RMC, GGA, GLL, GNS. unquote Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ulrich,
ich bin gerade wieder zu Hause angekommen. Du hast es richtig gelesen in Ba von der Funke: Es kann hier nur die Checksumme auf an/aus gestellt werden. Im Humminbird kann man nur unter Einstellungen NMEA Ausgang ein/aus einstellen. Dort ist es angestellt. Weitere Einstellungen bezogen auf diese Einstellungen gibt es nicht. Im 'sectakt' habe ich eine Spannung von ca. 2V messen können. Verlötet hatte ich wie hier gelesen weiß/gelb und schwarz/grün. Leider wird das so nix.... Muss das rote Kabel, welches an dem GPS Abzweiger des Humminbird ist, nicht auch noch an 12V angeschlossen werden? Grüße Andreas Geändert von boot1966 (22.04.2011 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
upps ![]() ![]() Das rote an plus und das schwarze an minus ![]() Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Humminbird läuft ja schon. Ich meinte das rote Kabel an dem Abzweiger von der GPS-Maus, Hier sind doch drei Kabel: weiß, schwarz und rot. Sieht man auch ein paar Postings zurück hier im Thread.... (Bild Posting #9) Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm
ach ja sooooo ![]() Ich würde mit rot anfangen - aber wenn das nicht langt den schwarzen (der schon mit grün der Funke verbunden ist) auch an Minus 12V anschließen. Nebenbei - müsste die GPS Position auch im H-bird angezeigt werden ? Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]()
Also jetzt noch mal alles nach einander
![]() Humminbird incl. Maus läuft seit 1,5 Jahren im Boot. Somit hat eigentlich die Maus Betriebsspannung. Maus hat ein Y-Stecker. Einer geht in den Humminbird. Der andere Kabelstrang : rot/weiß/schwarz lag isoliert da so rum. Dort habe ich die Kappe abgemacht und die 3 Adern abisoliert. weiß an gelb von der Funke, Schwarz an grün von der Funke. Bleibt noch ein unbenutztes rotes übrig. Muss ja auch irgendwie für was gut sein .... Denn so läuft es nicht und über das Menue kann ich keine BPS Rate einschalten/ändern noch irgendwelche Protokolle auswähllen. Somit Plug and Play. Der Ausgang, wenn ich das richtig verstanden habe muss lediglich im Humminbird aktiviert werden und das ist er. Das ist jetzt mein Stand :-( Grüße Andreas Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
aber jetzt ![]() ![]() dann würde ich es einfach mit dem roten Kabel an +12 V versuchen. Laut der Zeichnung müsste es dann ja funktionieren. Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ach nööö
irgendwann klappt das schon - ich raufe mich gerade mit meinem Außenborder - Aufgeben is nich Fröhliches (Ver)Basteln Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe schon geträumt von weiß/gelb und grün/schwarz....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verkabeln der roten 3. Leitung vom Humminbird was bringt. Ich glaube eher, dass dort schon 12 V anliegen, für Geräte die keine eigene Spannungsversorgung haben und so gespeist werden können. Es gibt ja bei der Funke den Vermerk 'Pin1 - rot - no connection - not used' Weil hier der Kasten selbst schon mit 12 V betrieben wird.... Aber ich werde es herausfinden, Grüße und sonnigen Tag, Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Moin @lle,
ich war heute noch einmal am Boot und habe mir die Funke und den Plotter noch einmal vorgenommen, aber der Kenntnisstand ist der Geiche. Evtl. passt die Hmminbird-Maus einfach nicht zur Funke. Weil die Bps-Rate nicht stimmt oder auch das Protokoll unterschiedlich ist. Die 12V Leitung ist eine Output-Leitung und soll, wie ich mir schon gedacht habe, ein weiteres Gerät mit Spannung versorgen. Da die Maus aber schon Spannung hat, wird die Leitung auch nicht benötigt. Vielleicht hat ja noch ein Anderer das LVR-250 und kann kurz schreiben ob er am Funkgerät noch etwas besonderes eingestellt hat, damit die GPS Daten erkannt werden. Oder Jemand hat den Humminbird 787 und hat hier auch Erfahrungswerte. Ansonsten bleibt nur die Frage nach einer günstigen GPS Maus und ich muss halt eine 2. installieren.... Wenn ja hier bitte auch ein paar Tipps. Danke und Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
schon komisch. Gibt es die Plotterbeschreibung irgendwo online ? Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]()
Moin Ulrich,
klar gibt es die Anleitung online : http://store.humminbird.com/media/do...531528-1_C.pdf Es gibt auch ein zusätzliches Kabel für das Ansteuern einer Maus: http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...uktdetail.html Den Inhaber Herrn Busse hatte ich angeschrieben, weil ich diesen Mausabzweiger zuerst nicht gesehen hatte und dieses AS-HHGP Kabel kaufen wollte. Der meinte ich brauche das nicht, ist doch eines am Humminbird dran.... Vielleicht doch.... Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
rufe doch mal bei Busse an, dort wird Dir sicherlich geholfen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ihm eine Mail geschrieben. Ist ja aber Ostern .... Wenn nix kommt gehe ich da auch mal vorbei und kauf das Zusatzkabel.
Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
den NMEA "Output" des Humminbird und den Eingang der Funke kannst Du am besten mit einem Laptop mit serieller Schnittstelle testen. Dafür gibt es diverse kleine Helferlein-Programme. Die Spannung die Du gemessen hast, ist alleine nicht so aussagekräftig. Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
danke für den Tipp, dieser kam auch von Herrn Busse. Mir jetzt aber noch einen Laptop mit RS232 zu kaufen (gibt es so etwas überhaupt noch?), mir ein Programm aus dem Weltweitenwahnsinn zu organisieren und dann noch 10 Std. da rum zu machen, hatte ich mir eigentlich anders vorgestellt. Ich werde einfach eine billige 2. Maus kaufen müssen und diese dann da anschl. Vielleicht hat jemand ja noch eine übrig, die er nicht braucht? Das scheint mir praktikabler zu sein. Wenn das dann nicht läuft, scheint die Funke kaputt zu sein und ich geb die zurück. Grüße Andreas |
|
||||
![]()
Dass Du im Sekundentakt eine 2V-Spannung misst, ist eigentlich ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass der GPS-Receiver offenbar ein Signal liefert (NMEA0183-Daten sind kleine Datenpakete ca. im Sekundentakt, und die misst Du hier wahrscheinlich).
Jetzt gibt es ein paar mögliche Probleme:
Dort schließt Du dann den NMEA-Ausgang von der GPS-Maus an: NMEA-Out+ an Pin2 (9polig) NMEA-Out- an Pin5 (9polig) s. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RS-232 Dann öffnest Du bspw. "Hyperterminal" (gehört zum Windows-Funktionsumfang unter Systemprogramme -> Kommunikation) und richtest auf der seriellen Schnittstelle einen Direktzugang mit 4800, 8 Datenbits, No Parity, 1 Stopbit und ohne Flusskontrolle ein ("4800,8N1"). Wenn Du dort dann jede Menge Zeilen, beginnend mit "$GPRMC,......." und ähnlich siehst, ist GPS-Maus-seitig alles in Ordnung. Das kannst Du spaßeshalber mal mitloggen oder auch gleich diese Datei verwenden: http://www.gpsmonitor.de/de/archives/47 Dann baust Du Dein Funkgerät an die serielle Schnittstelle, diesmal Pin3 an NMEA-In+ und Pin5 an NMEA-In-. Dann sendest Du mit Hyperterminal die Datei an die Schnittstelle, und das Funkgerät sollte eine Position anzeigen. Solltest Du bei den Tests zu dem Ergebnis kommen, dass der GPS-Receiver in 4800,8N1 mit dem PC spricht und dieser in 4800,8N1 mit dem Funkgerät, aber die beiden miteinander nicht, sieh Dir das Kabel an. Ich habe mal ein Eagle Cuda 250 GPS mit einem Midland Neptune 100 verbunden und genau diesen Effekt gehabt, weil im GPS-Kabel des Eagle ein Widerstand und ein Kondensator eingebaut sind, die das Signal so stark gedämpft haben, dass es für das Funkgerät nicht mehr gereicht hat. Die habe ich dann rausgeschnitten, seitdem funktioniert es tadellos. Berichte mal weiter, wir kriegen die Kombi schon noch ans Rennen ...
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118168
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
erst einmal vielen Dank für die Mühe und das viele Geschreibe/Getippe was Du dir da gemacht hast. Die Erklärung ist wirklich gut und deckt sich auch mit meinen Ideen wie man da vorgehen kann. In wie weit ich allerdings noch Lust habe da Zeit und Aufwand zu investieren für die Kombi, immerhin löte und bastel ich auf einem kleinem schaukeliegem Dampfer, weiß ich nicht so recht. Ich denke der Ansatz mit dem gedämpften Signal in der Leitung/Stecker wird das Problem sein. Immo gefällt mir die Idee mir eine 2. GPS-Maus zu kaufen besser. Diese anzuschl. beinhaltet nur den Bruchteil des Aufwandes wie mit dem Laptop und dem Auslesen der Schnittstelle. Dem gegenüber steht mein Spieltrieb.... aber auf dem Boot.... Ich werde auf jedenfall schreiben welche Lösung mir in den Sinn gekommen ist. Fakt ist, wenn schon Funke dann nur mit GPS-Daten. Grüße auch Andreas |
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke und Grüße |
|
![]()
Die hier hatte ich lange im Auto meiner Frau:
http://cgi.ebay.de/GPS-Maus-Mouse-Ha...-/260774786896 (PaidLink) Dazu einen Mini-DIN-Stecker von Conrad ("PS/2"), und Du kannst 12V drauf geben und NMEA rausholen. http://cgi.ebay.de/GPS-Marine-Satell...-/330398826377 (PaidLink) ein "echter" Marineempfänger; Achtung: das optionale RS232-12V-Kabel kommt noch dazu! Solls denn eine an Deck oder auf dem Geräteträger montierte Outdoor-Antenne sein, oder eine GPS-Maus unter Deck? Ich habe eine Marine-Outdoorantenne auf dem Deckel des Ankerkastens am Bug, die versorgt Funkgerät und zukünftig Bord-PC.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich dachte die hier ist OK: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ME:B:BODO:DE:1 (PaidLink) Aber weil Du was von 50 Euro geschrieben hast, war ich mir unsicher. Dann wird es wohl diese hier auch werden.... Ich habe keine Lust noch ein weiteres Kabel zu ziehen wegen Außenbereich etc. . Wenn schon einfach, dann ganz simpel. Antenne kaufen, Spannung anschließen und NMEA Kabel dran und dann muss gut sein. Ansonsten würde ich noch einmal den Plotter mir schnappen und dort wieder anfangen.... Grüße aus dem Norden |
![]() |
|
|