![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst in Zeiten von unsicheren Daten, bekenne ich mich dazu, alte Munition und Raketen an Sylvester abzufeuern.
![]() Der Rückschlag der Sipi ist stark, aber auch nicht so, dass sie einem ohne Übung aus der Hand fällt. ![]() ![]() Ich weiß, das es eigentlich verboten ist, aber wenn ich für jeden Schuss aus einer Signalpistole oder betätigen des Typhons ohne Grund einen Euro bekämme, wäre ich reich. ![]() ![]() Ich rede jetzt von den Profis, wo das an Sylvester in allen Häfen selbstverständlich ist. Ich hatte auch noch nie Ärger deswegen und werde es weiterhin tun. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind oft über den Jahreswechsel in Hirtsals/Dänemark, eine Hafenstadt an der Nordsee wo noch viele Fischer liegen, da ist der Himmel um Mitternacht voller roter Fallschirmraketen, stört sich kein Mensch daran,
Siggi
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Willi!
Und genau das macht ein großes Problem. Italien, Slowenien, Kroatien usw. verlangen für die Signalpistole einen EU-Waffenpass, in dem die Signalpistole eingetragen ist. Da sie bei uns aber keine Waffe ist, bekomme ich keinen EU-Waffenpass und muß die Signalpistole beim einklarieren bzw. bei Kontrollen sehr gut verstecken. Oder gibt es eine legale Lösung? Mit den besten Grüßen Helmut |
|
|||
|
|||
![]()
Ach - ist sie das nicht?
![]() In der WBK ist von Schußwaffe die Rede, also ist die SigPi bei uns eine Waffe, oder nicht? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es sein, dass der o.g. Widerspruch einfach im Unterschied zwischen Österreich und Deutschland liegt?
Im Übrigen habe ich die ganzen Prozeduren erfolgreich hinter mir, und meine Signalpistole liegt seit Jahren im Bankschließfach. M.E. besteht nämlich ein Missverhältnis zwischen einerseits der Größe des Vorteils, den die Signalpistole gegenüber anderen Signal- und Rettungsmitteln besitzt, und andererseits dem Mehraufwand zur halbwegs vorschriftsmäßigen Verwaltung und Aufbewahrung an Bord. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem praktischen Nutzen des Rotschießens im Notfall (garkeine Reaktion bei Hafenbehörde und Polizei), und beim (oft mehrmals täglichen) Ab- und Anlegen in Häfen wechselnder Nationalität sind meine Gedanken und Interessen woanders als bei der Pistolenverwaltung. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Jörg |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Zitat:
-Für die Fallschirmrakete brauche ich immer zwei Hände,die Sigpi kann man (notfalls) auch einhändig abfeuern -Die Blitz/Knall Patrone (um Aufmerksamkeit herzustellen) habe ich noch nicht in Raktenform gefunden ![]() -Der Leinenwurf Aufsatz für die Sigpi war auch recht sinnvoll Daher sehe ich die Raketen eher als Notlösung, notwendig geworden durch behördliche Regulierungswut. Viele Grüße, Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torben!
Bei uns in Ö kannst Du sie frei kaufen, wenn Du älter als 18 Jahre bist. Ohne Prüfung, ohne Pyroschein oder sonstigem. Gruß Helmut
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das mit dem Ö hatte ich nicht gelesen. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Grüß Dich Jörg!
In meiner Schiffszulassung für den Fahrtenbereich 2 ist die Mitnahme der SiPi definitiv vorgeschrieben. Wie meinst Du dann das mit der "Schwanzverlängerung"? Helmut |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, Helmut
an seefahrende Alpenbewohner hatte ich mal wieder nicht gedacht. In der (deutschen) Berufsschiffahrt werden die Dinger ausgemustert, die Einreise nach Schweden mit der SigPi ist verboten, es wird kontrolliert und (drakonisch) bestraft. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Selbststverständlich wird in Deutschland die Sigpi in den Eu-Waffenpass eingetragen. Er gilt allerdings nur fünf Jahre und muss dann verlängert werden.(natürlich nur die Gültigkeit.
![]() ![]() Mit einem ganz normalen Tresor aus dem Baumarkt, der mit dem Boot verschraubt ist, gibt es nirgends Schwierigkeiten. ![]() In der Berufsschifffahrt gehören sie weiterhin zur Grundaustattung. Alle anderen Vorteile wurden schon aufgezählt. (Bedienbarkeit mit einer Hand, Leinenschußmöglichkeit usw.)
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]()
Habe gestern von meiner für den Waffenpass zuständigen Behörde folgendes Mail erhalten:
............teilt mit, dass laut tel. Auskunft der Botschaften von Italien, Slowenien und Kroatien eine Signalpistole Kal. 4, die im Seebrief eingetragen ist und auf dem Boot mitgeführt wird, ohne weitere Bewilligung in das jeweilige Land eingeführt werden kann. Hingewiesen wird darauf, dass eine Leuchtpistole -Signalpistole- in Österreich nicht dem Waffengesetz unterliegt. Mit freundlichen Grüßen Für den Bezirkshauptmann.......................... |
![]() |
|
|