boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 585

Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 14:19
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ja genau - und der Akku fällt vom Himmel und der Strom kommt aus der Steckdose
Nein, zu mind. 95% aus überschüssigem, selbst produziertem PV-Strom.

Aber diese Diskussion hatten wir schon in mindestens 3 älteren Threads. Das ist müßig.

Kommen wir lieber zurück zum Thema.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 14:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.783 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
und die Umweltbelastung erfolgreich in irgendein Dritte Welt Land und / oder China verlagert hat. Das ist ja auch schon mal was
In ein dritte Welt Land verlagert?

Chris, der Akku ist nicht ohne Schäden, aber man kann ihn recyclen und die meisten Schäden verursachen wir seit Jahrzehnten mit der Förderung von Öl.

Gab es gestern erst einen schönen Bericht zu Aserbaidschan

Wäre dein Anliegen aufrichtig könntest du wohl keinen Verbrenner mehr fahren, da es dir aber nur darum geht, E-mobilität madig zu machen, ist dir die abgewogene Betrachtung egal.

Wird aber nichts ändern, die sich weiter drehende Welt wird von wenigen nicht aufgehalten. Nicht von dir und nicht von mir.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 14:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
J... Zur Zeit ist der E-Antrieb nur etwas für Leute, die genau das wollen:
1. einen leisen (unhörbaren) Antrieb, der nicht stinkt und bei dem man nicht mit toxischen Flüssigkeiten hantieren muss. ...
Hauptsache man ist sich bewusst, dass man es bei größerer Leistung mit toxischer Spannung zu tun hat.

An einem Schluck Benzin oder Diesel stirbt man sicher nicht gleich, einmal an 400V angefasst könnte schon das Ende sein.

Gruß Lutz
Alt 29.06.2021, 14:27
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.022 Danke in 4.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
... VW hat bekannt gegeben, dass sie ab 2035 keine Verbrenner mehr bauen. Es würde mich nicht wundern, wenn das vorgezogen würde...
Macht ja auch wenig Sinn, weiter Verbrenner zu bauen, wenn ab 2030 keine Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen

Gruß Lutz
Alt 29.06.2021, 14:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Die Aussage das VW ab 2035 keine Verbrenner mehr bauen will ist doch auch - wahrscheinlich wissentlich - falsch wieder gegeben.

Der entscheidende Teil "IN EUROPA" wurde einfach weg gelassen. Und VW WILL das übrigens nicht sondern die Rahmenbedingungen werden seitens der Politik so gesteckt, dass man einfach nicht mehr wirtschaftlich die Abgasvorgaben erfüllen kann.

An einem Nachweis dass E-Boote - um die geht es hier ja - zu 95 % mit überflüssigem PV Strom geladen werden, wäre ich übrigens noch interessiert

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 14:49
Admiral

Standard

Zitat:
Die Aussage das VW ab 2035 keine Verbrenner mehr bauen will ist doch auch - wahrscheinlich wissentlich - falsch wieder gegeben.

Der entscheidende Teil "IN EUROPA" wurde einfach weg gelassen. Und VW WILL das übrigens nicht sondern die Rahmenbedingungen werden seitens der Politik so gesteckt, dass man einfach nicht mehr wirtschaftlich die Abgasvorgaben erfüllen kann.

An einem Nachweis dass E-Boote - um die geht es hier ja - zu 95 % mit überflüssigem PV Strom geladen werden, wäre ich übrigens noch interessiert

Gruß
Chris
Indien hat auch für 2030 ein Verbot für neue Verbrenner erklärt und China ist ganz weit vorne in der Förderung der Betriebe, die E-mobile bauen und entwickeln. So leicht war es für andere Länder noch nie, den technologischen Vorsprung der großen Autobauer aufzuholen, oder sie gar zu überholen.

Wer soll denn dann die Verbrenner kaufen?

Wo wir so gern auf andere zeigen, in China wurden 2020 ca. 20 mio PKW zugelassen auf 1,44 mrd Einwohner, Deutschland kommt auf fast 3 mio Fahrzeuge.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:13
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral

Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.498 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Dann hoffe ich mal dass die ganzen "Ökos" hier (nicht böse gemeint) auch nur Produkte aus dem Umkreis von ca. 100km kaufen.

Also keine Handys, keine Laptops, keine Kartenplotter, keine TVs, keine Boote, usw. usw....

Aber der deutsche Michel will wieder einmal die Welt retten...

Was haltet ihr davon wenn erst einmal das Problem "Windräder" gelöst wird?

https://www.deutschlandfunk.de/auch-...icle_id=489544
Alt 29.06.2021, 15:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

1.476 Danke in 745 Beiträgen
Standard

In dem Artikel, den ich las, stand die Einschränkung "in Europa" nicht. Davon abgesehen wird dort, wo VW Fabriken hat, eher früher Schluss mit Verbrennern sein. Die deutsche Autoindustrie bereitet sich darauf vor, mit fliegenden Fahnen unterzugehen
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:21
Admiral

Standard

Zitat:
In dem Artikel, den ich las, stand die Einschränkung "in Europa" nicht. Davon abgesehen wird dort, wo VW Fabriken hat, eher früher Schluss mit Verbrennern sein. Die deutsche Autoindustrie bereitet sich darauf vor, mit fliegenden Fahnen unterzugehen
Wieso die deutsche Autoindustrie?

Aktuell geht die ganze Wirtschaft den Bach runter. Aber noch ist davon nicht so viel zu merken. Das Ausmaß der ganzen Geschichte wird erst in ein paar Jahren zu sehen sein.

Mein Vertrag ist gerade zum 1.7. von 38,75 Stunden auf 20 Stunden reduziert worden. Wahlweise hätte ich auch eine "Komplettkündigung" annehmen können...
Alt 29.06.2021, 15:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Indien hat auch für 2030 ein Verbot für neue Verbrenner erklärt
Sind damit auch Hybride gemeint? Wie lange dürfen Verbrenner weiter fahren die bis 2030 zugelassen werden? Betrifft dies auch Motorräder?

Und wurde dieses Verbot tatsächlich per Gesetz so erlassen? Wenn man die Aussage überprüft hat man den Eindruck es handele sich um eine reine Absichtserklärung.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:38
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wieso die deutsche Autoindustrie?

Aktuell geht die ganze Wirtschaft den Bach runter. Aber noch ist davon nicht so viel zu merken. Das Ausmaß der ganzen Geschichte wird erst in ein paar Jahren zu sehen sein.

Mein Vertrag ist gerade zum 1.7. von 38,75 Stunden auf 20 Stunden reduziert worden. Wahlweise hätte ich auch eine "Komplettkündigung" annehmen können...
Ist da schon die Aura der Ökos für verantwortlich?

Noch sind die ja nicht besonders häufig in Verantwortung und dort wo sie es sind, sind sie ja nicht wirklich besonders ökomäßig unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:39
lansoe lansoe ist offline
Ensign

Boot: Bavaria 33 sport
53 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann hoffe ich mal dass die ganzen "Ökos" hier (nicht böse gemeint) auch nur Produkte aus dem Umkreis von ca. 100km kaufen.

Also keine Handys, keine Laptops, keine Kartenplotter, keine TVs, keine Boote, usw. usw....

Aber der deutsche Michel will wieder einmal die Welt retten...

Was haltet ihr davon wenn erst einmal das Problem "Windräder" gelöst wird?

https://www.deutschlandfunk.de/auch-...icle_id=489544
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt natürlich die "nicht bös gemeinte" Okokeule!
Dabei müsstest Du eigentlich wissen, dass unser aller Hobby nichts aber auch gar nichts mit Ökologie zutun hat. Sei es der 5PS Rasenmähermotor am Tender oder die 2 fetten Diesels im Motorraum! Mal ganz abgesehen von Ölverschmutzten Bilgen tropfender Motoren, misslungenden Tankprozessen die mit Spülmittel hektisch bekämpft werden... es gibt so viele Beispiele die z.B. die E- Mobilität und andere saubere Antriebsalternativen auch auf Gewässern verhindern könnte.
Warum sollen nicht in den Häfen PV Anlagen auf vorhandene Bootshallen gebaut werden etc?
Die Infrastruktur (Stromleitungen) sind schon überall in den Häfen vorhanden...
VG
Sören
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 15:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt natürlich die "nicht bös gemeinte" Okokeule!
Dabei müsstest Du eigentlich wissen, dass unser aller Hobby nichts aber auch gar nichts mit Ökologie zutun hat. Sei es der 5PS Rasenmähermotor am Tender oder die 2 fetten Diesels im Motorraum! Mal ganz abgesehen von Ölverschmutzten Bilgen tropfender Motoren, misslungenden Tankprozessen die mit Spülmittel hektisch bekämpft werden... es gibt so viele Beispiele die z.B. die E- Mobilität und andere saubere Antriebsalternativen auch auf Gewässern verhindern könnte.
Warum sollen nicht in den Häfen PV Anlagen auf vorhandene Bootshallen gebaut werden etc?
Die Infrastruktur (Stromleitungen) sind schon überall in den Häfen vorhanden...
VG
Sören
Schaue dir mal die Videos über die Lithiumgewinnung durch und den Folgen daraus.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Der Strom kommt nun einmal nicht einfach aus der Steckdose sondern muss auch irgendwie gewonnen werden.

Und zur Infrastruktur kann ich dir auch Einiges sagen. Die Leitungen an der Ostsee auf den meisten Campingplätzen und den meisten Häfen sind aus den 70igern oder noch älter.
Da möchte ich mal sehen was passiert wenn alle nachts ihre Autos und Boote laden...
Wir bekommen schon Probleme wenn wir auf dem Steg eine elektrische Bratpfanne anschliessen und unser Nachbar das Selbe Vorhaben hat.
Alt 29.06.2021, 15:45
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wie lange dürfen Verbrenner weiter fahren die bis 2030 zugelassen werden? Betrifft dies auch Motorräder?
Ich habe bisher immer nur davon gelesen, dass die Zulassung neuer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in verschiedenen Staaten ab xx nicht mehr möglich sein wird. Ich glaube nicht, dass vorhandene Verbrenner verboten werden, das wäre sinnlos, weil die automatisch (fast) verschwinden.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:49
Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe bisher immer nur davon gelesen, dass die Zulassung neuer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in verschiedenen Staaten ab xx nicht mehr möglich sein wird. Ich glaube nicht, dass vorhandene Verbrenner verboten werden, das wäre sinnlos, weil die automatisch (fast) verschwinden.
Die verschwinden automatisch? Wer sagt das denn?

Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige Leute die regelmäßig ein neues Auto kaufen.

Bis das letzte Verbrennerauto verschwunden ist wird es noch Jahrzehnte dauern. Unsere Generation und die nachfolgende Generation wird das jedenfalls nicht erleben.
Alt 29.06.2021, 15:53
Admiral

Standard

Zitat:
Schaue dir mal die Videos über die Lithiumgewinnung durch und den Folgen daraus.
Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Der Strom kommt nun einmal nicht einfach aus der Steckdose sondern muss auch irgendwie gewonnen werden.

Und zur Infrastruktur kann ich dir auch Einiges sagen. Die Leitungen an der Ostsee auf den meisten Campingplätzen und den meisten Häfen sind aus den 70igern oder noch älter.
Da möchte ich mal sehen was passiert wenn alle nachts ihre Autos und Boote laden...
Wir bekommen schon Probleme wenn wir auf dem Steg eine elektrische Bratpfanne anschliessen und unser Nachbar das Selbe Vorhaben hat.

Die ENBW hat ein Projekt gestartet, bei der Lithium aus dem Wasser gewonnen werden soll, welches eine Geothermie Anlage durchläuft und auch die Ewigkeitsaufgabe deutscher Bergwerke könnte hierin einen positiven Spin erleben, denn auch im Grubenwasser wurde Lithium nachgewiesen und das pumpen wir bis zum Sankt Nimmerleinstag ohnehin ab.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:53
Ensign

53 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die verschwinden automatisch? Wer sagt das denn?

Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur sehr wenige Leute die regelmäßig ein neues Auto kaufen.

Bis das letzte Verbrennerauto verschwunden ist wird es noch Jahrzehnte dauern. Unsere Generation und die nachfolgende Generation wird das jedenfalls nicht erleben.
Ja, genau 1 Jahrzehnt!
https://www.autozeitung.de/alter-von...tt-198700.html
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 15:55
Ensign

53 Danke in 24 Beiträgen
Standard

...nach dem die Verbrennerproduktion eingestellt worden ist!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 16:32
Admiral

Standard

Und wo genau steht da, dass in 10 Jahren alle Autos mit Verbrenner verschwunden sind und dass dieses Durchschnittsalter nicht noch größer wird?
Des Weiteren kannst Du so nicht rechnen, da dann ein absolutes Verbot von der Anmeldung eines Verbennerfahrzeug voraus gesetzt wird.
Und dann würden alle Oldtimer etc betroffen sein.
Das glaubst Du?

Ich glaube eher, dass es bald Alternativen zum Elektrofahrzeug geben wird und dann wird sich irgendetwas durchsetzen.

Meiner Meinung nach wird es nicht der E-Motor sein.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2021, 16:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.595 Danke in 2.012 Beiträgen
Standard

Man gut, dass ich im November 2021 meinen nagelneuen V8 in München in der BMW Welt abholen kann. Dann muss ich mir erst in 3 Jahren Gedanken darüber machen was für eine Motorisierung ich dann nehme.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 17:49
Coal Coal ist offline
Vice Admiral

Standard

Es werden nie alle Verbrenner verschwinden. Aber wenn von fast 50 Millionen PKW, die heute noch zum größten Teil mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden, 2040 nur noch 10 Millionen und 2050 weniger als eine Million übrig sind, dann kann man das in guter Näherung als "fast verschwunden" bezeichnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 18:07
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.102 Danke in 11.663 Beiträgen
Standard

Spannender wird dann die Anzahl der Sprittankstellen sein
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 18:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.102 Danke in 11.663 Beiträgen
Standard

Und das betrifft dann auch wieder uns Bootfahrer
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2021, 18:39
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich frag mich nur, was das bringen soll, wenn hier in Europa keine Verbrenner mehr zugelassen werden, auf dem weitaus größerem Teil der Welt aber weiterhin schon....
Ausser einem finanziellem Nachteil für uns wird das nicht viel nach sich ziehen.
Dieser krankhafte Aktionismus wird uns noch viel kosten, aber nix bringen.
Alt 29.06.2021, 20:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur, was das bringen soll, wenn hier in Europa keine Verbrenner mehr zugelassen werden, auf dem weitaus größerem Teil der Welt aber weiterhin schon....
Ausser einem finanziellem Nachteil für uns wird das nicht viel nach sich ziehen.
Dieser krankhafte Aktionismus wird uns noch viel kosten, aber nix bringen.
Dieser krankhafte Aktionismus ist in Deutschland doch aktueller denn je.
Alleine wie Seehofer heute der Uefa die Welt erklären wollte. Die lachen sich tot über den Vogel.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 585Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 585