boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 229

Themen-Optionen
Alt Heute, 11:27
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
309 Danke in 180 Beiträgen
Standard

So, bin wieder da.
1. Ich habe den Diagonalanschluss als eine einfache Lösung vorgeschlagen, nicht als die Optimalste. Mir ist der Wortlaut aus den Victron Manuals bekannt. Ich dachse sogar, ich habe dich darauf hingewiesen. Weiterhin ist mir auch bekannt, das Reihenschaltungen bei Ausfall einer Komponente kritisch reagieren.
Bitte schau dir doch noch einmal deine Zeichnung an und dann Victron Variante.
Bei deiner Variante gehen die Abgänge auf Batterie 3 und von dort erst zu den weiteren Batterien. Bei der Victron Variante gehen von einen gemeinsamen Sammelpunkt, gleichlange Leitungen an jede Batterie. Dabei ist es egal, ob ich nun 2, 5 oder 10 Batterien verwende.
Wenn du dir die Längen deiner Konstruktion noch einmal genau anschaust, wird du feststellen, dass der Weg vom Multi zur Batterie 3 an kürzesten ist. Dies ist für mich ein Hinweis, warum ausgerechnet diese Batterie als erste aufgegeben hat. Bitte lese dazu auch die Beschreibung neben der Variante 2 und den Text vorher, warum das so ist.

Geändert von Heron (Heute um 11:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 11:55
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

@Desertbyte: super fachliche Diskussionen sind immer wichtig.

Der B2B ist dafür gedacht, den "Überschüssigen" Strom von einer Batterie an die andere weiterzugeben. In der Regel von der Starter- Batterie an die Batteriebank Das Gerät schaltet die Weitergabe bei genügend Strom ein und unterbricht sie, wenn die Bedingungen dafür nicht mehr da sind. Damit wird gewährleistet, dass die Starter nicht entleert wird, aber auch, dass die Energie von der Bank nicht zurückfließt.
Eine Anordnung, wie von dir gezeichnet, ist mir so nicht bekannt und dürfte auch nicht funktionieren. (Also Multi zum Laden der Starter über den Rückweg des B2B.)
In der Praxis ist es oft so, dass man den B2B gerne in Verbindung mit der Ladung von LiFePo einsetzt. LiFePo können erhebliche Ströme zur Ladung ziehen und wenn dann die alte Lima lange auf voller Leistung laufen muss, gibt es oft Probleme.
Eine beliebte Anordnung ist daher, Starter Batterie (Blei oder AGM) wird von der Lima normal geladen und der Überschuss wird über einen B2B kontrolliert an die LiFePo- Bank weitergegeben. Die LiFePo- Bank kann in dieser Konstellation zusätzlich per Ladegerät geladen werden. Für die Starter- Batterie ist normalerweise keine zusätzliche Ladung notwendig. Es wird ja nur gestartet und dann sofort wieder über die Lima geladen. Verbraucher auf dieser Seite laufen in der Regel auch nur, bei laufender Maschine. (BSR, Ankerwinde, Motoranzeigen) Für die Lagerung gibt es den bereits erwähnten Hilfsanschluss. Dieser dient eigentlich nur die Erhaltung. Die Installation von B2B und Shunt (ohne Ladegerät) ist auf Seite 9 der Orioninstallationsanleitung abgebildet.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:21
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Anhang 1052314Hier mal noch ein Erklär Versuch.

Blau zeigt den Hilfsanschluss. Eingänge für Batteriebank- Ladung und Hilfsanschluss liegen hinter den Schaltern, sonst müssen die Verbraucher immer zum Laden eingeschaltet sein.

Die grüne Linie soll den kurzen Weg zur Batterie 1 zeigen und die gelbe Linie den langen Weg zur Batterie 5. Der Unterschied dürfte ersichtlich sein.
Besser wäre eine Anordnung, wie auf der Plus- Seite.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze_Totti_VIC_WDW2.jpg
Hits:	11
Größe:	71,0 KB
ID:	1052317  
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:14
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.275 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
@Desertbyte: super fachliche Diskussionen sind immer wichtig.

Der B2B ist dafür gedacht, den "Überschüssigen" Strom von einer Batterie an die andere weiterzugeben. In der Regel von der Starter- Batterie an die Batteriebank Das Gerät schaltet die Weitergabe bei genügend Strom ein und unterbricht sie, wenn die Bedingungen dafür nicht mehr da sind. Damit wird gewährleistet, dass die Starter nicht entleert wird, aber auch, dass die Energie von der Bank nicht zurückfließt.
Eine Anordnung, wie von dir gezeichnet, ist mir so nicht bekannt und dürfte auch nicht funktionieren. (Also Multi zum Laden der Starter über den Rückweg des B2B.)
In der Praxis ist es oft so, dass man den B2B gerne in Verbindung mit der Ladung von LiFePo einsetzt. LiFePo können erhebliche Ströme zur Ladung ziehen und wenn dann die alte Lima lange auf voller Leistung laufen muss, gibt es oft Probleme.
Eine beliebte Anordnung ist daher, Starter Batterie (Blei oder AGM) wird von der Lima normal geladen und der Überschuss wird über einen B2B kontrolliert an die LiFePo- Bank weitergegeben. Die LiFePo- Bank kann in dieser Konstellation zusätzlich per Ladegerät geladen werden. Für die Starter- Batterie ist normalerweise keine zusätzliche Ladung notwendig. Es wird ja nur gestartet und dann sofort wieder über die Lima geladen. Verbraucher auf dieser Seite laufen in der Regel auch nur, bei laufender Maschine. (BSR, Ankerwinde, Motoranzeigen) Für die Lagerung gibt es den bereits erwähnten Hilfsanschluss. Dieser dient eigentlich nur die Erhaltung. Die Installation von B2B und Shunt (ohne Ladegerät) ist auf Seite 9 der Orioninstallationsanleitung abgebildet.
Also ich hab so eine Konstellation laufen mit einem B2B-Lader von der Starter zur Verbraucherbat, aber ohne Multiplus…

…das funktioniert ganz wunderbar, sobald die Starterbat. ausreichend geladen ist, wird die Verbraucherbatterie von der Lima geladen.

Die Lademöglichkeit des Multiplus aus PV oder Landstrom hab ich gedanklich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Radar gehabt.
Ich hatte den Multi+ auf die Verbraucherrolle reduziert, spielt aber an sich keine Rolle bzw. funktioniert trotzdem…

- Es ist alles erlaubt, sofern nicht ausdrücklich verboten! -
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 229