![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Probier mal einen kleineren Propeller !
MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
4100 oder 4400 ist schon ne ganz schöne Streuung, aber das sehr schnelle Beschleunigen und erreichen der Vmax spricht für einen zu kleinen Prop, wo hingegen die Drehzahl von 4100 oder 4400 an der unteren Grenze liegt und für einen zu großen Prop sprechen würde.... wenn du die Möglichkeit hast probiere alternativ einen 19er und einen 15 er
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Beschleunigen ganz unten, ab Gleitfahrt leicht hoch, aber wirklich nur ein bißchen!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einfach ausprobieren und schauen was passiert. MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
langsam hochtrimmen, bis das Boot anfängt zu "nicken", dann wieder ein kleines Stück runter trimmen und gut ist.... Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
![]()
War heute bei Gröver den Testprop zurückgeben und habe einige Zeit mit einem freundlichen Mitarbeiter geplaudert. Der meinte, dass ein anderer Propeller nichts wesentliches mehr verändert und vermutet die Ursache Motorseits (fehlende Leistung "obenrum").
Inwieweit könnte denn folgende Beobachtung eine Rolle spielen: Beim Einstellen des Kontaktabstands habe ich im Verteiler eine Fliehkraftfeder sehen können, die stark verrostet war. Evtl. Fliehkraftverstellung ohne Funktion? Dazu würde passen, dass der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl fast unverändert bei ca.12° vor OT bleibt! Was ist mit den Abgasen? Können die statt oben am Z irgendwo vor dem Prop austreten?
|
||||
|
||||
![]()
Liegt deine Schüssel in Roermond? Kann man sich das "Elend" mal evtl. anschauen? Wenn 's Wetter ok wird, dann komme ich evtl. 'ne Runde Boot fahren und kann mal vorbei hüpfen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob meine Mary Dich an Bord lässt wenn Du sie Schüssel nennst weiß ich nicht ![]() Bin am WE sicher da. Bist Du generell in der Nähe?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Bug durch zu wenig Trimmung zu "nass" läuft, kannst Du auch keine Wunderdinge bei der Endgeschwindigkeit erwarten... ![]() Ach ja, und versuch doch mal nen guten Edelstahl-Prop... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ich tippe auf Verteiler(Fede) oder die Zweite Stufe im Vergaser öffnet nicht ! (wenn vorhanden) Der Prop sollte auch noch etwas zu groß sein. Dein Boot ist vom Gewicht her mit meinem vergleichbar, aber bei 50 kmh fahr ich gerade Halbgas ! MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn Du Recht hast, wie testen? Und gangbar machen ist ja vermutlich nicht, wenn alles vergammelt ist! Also neu kaufen und hoffen dass es besser wird? Boah, da sind locker 250 EUR weg, was??? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Zitat:
![]() ![]() ![]() MfG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder fest oder Feder gebrochen
|
||||
|
||||
![]()
Dann bau doch lieber gleich auf kontaklose Elektronik um!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Von Sierra 278 EUR kontaktgesteuert, 409 EUR elektronisch (aber ich glaube zzgl. der Elektronik, bin nicht sicher) Hat keiner von Euch was Gebrauchtes rumliegen, wenigstens zum Ausprobieren, oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mn kann auch den vorhandenen auf elektronisch umbauen, dann spart man sich nen neuen Verteiler und repariertz gleichzeitig
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gut, aber die Fliehkraftverstellung bleibt erhalten, auch bei elektronischer Steuerung! Wird doch nur die Platte getauscht, oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du natürlich Recht, Fliehkraftverstellung kann man evtl. reparieren
|
||||
|
||||
![]()
Es werden sogar einzeln die Federn dafür angeboten, und der Rest ist reine öl und schmiersache
|
|
||||
|
||||
![]()
wie "erfolgversprechend" ist denn eine Reparatur? Gibt's die Teile überhaupt einzeln?
Außerdem - was habt ihr eigentlich alle gegen die guten alten Unterbrecherkontakte ![]() Den kann ich notfalls mit 'nem Taschenmesser auf hoher See in Position bringen, bei dem Elektronikkram geht nix mehr, wenn kaputt! Früher liefen die Autos auch hundertausende Kilometer mit konventioneller Zündung. Weiss' nicht, ob mir dass 200 Euro Mehrpreis wert wäre!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
war wohl zu langsam ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
200€ kosten die Umrüstsätze nicht, sondern etwa die Hälfte
|
||||
|
||||
![]()
Schiet Wetter in Roermond, also der Frau 'ne GALA gekauft und rumgebastelt
![]() Zunächst der Sache mit den falschen Drehzahlmesserwerten auf den Grund gegangen. Spannung neue Hochleistungszündspule: +12V / - 10,3 V. Dabei zeigt der DZM tatsächlich (drehzahlabhängig) zwischen 200 und 1500 ![]() Alte Zündspule angeschlossen: + wieder 12 V / - 10,1 V - und der Drehzahlmesser entspricht bis auf 150 U dem Referenzdrehzahlmesser !Werde wohl die alte Spule drinlassen. Tolle Aktion, hat sich ja gelont ![]() So, nun zum Verteiler. Habe ich ausgebaut und die Fliehkraftverstellung freigelegt. Messung gestern ergab zuvor: im Leerlauf 12° vor OT, bei 3500 U. ca. 20° vor OT. Weiter gehts nicht. Die Fliekraftverstellung funktioniert leichtgängig, die Federn sind zwar etwas angerostet, aber der Gesamtzustand ist gut. Werde ich säubern und wieder einbauen. Dabei noch festgestellt, dass Kontaktabstand statt 0,43 bis 0,50 öffnet. Werd' ich noch korrigieren! Hier mal Bilder: Werde mir wohl doch mal den Vergaser vornehmen müssen! Ist ein Rochester "qudrajet".
|
||||
|
||||
![]()
20° ist fast ein bischen mager an Verstellung.
Fahre mal dein Boot ohne Flammschutz und schau ob bei ca 3000 die 2. Klappe öffnet, ansonsten würde es nicht schaden den Vergaser mit einem Überholsatz auszustatten
|