![]() |
|
Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist soweit, ich möchte für „Otto“ ein neues Zuhause finden. Der neue Eigner von „Otto“ sollte Spaß an alten Booten und deren Erhalt haben. Er sollte ungefähr 3 Wochenenden im Jahr Zeit für die nötigen Unterhaltungsarbeiten aufbringen können und natürlich auch die erforderlichen Handwerklichen Fähigkeiten besitzen.
„Otto“ wurde in den 30er Jahren an der Westküste Schwedens als Fischerboot gebaut und wurde bis ins Jahr 2002 auch so genutzt, damals noch unter dem Namen „SK65“. 2006 habe ich ihn in Mittelschweden in einem ziemlich schlimmen Zustand auf einem Parkplatz gefunden und konnte ihn nach Deutschland mitnehmen. Einen Winter lang hab ich gebraucht um „Otto“ wieder schwimmfähig zu bekommen. Zwei Planken waren rott und wurden teilweise getauscht, der ganze Rumpf wurde außen und innen abgezogen und neu lackiert, die Bilge wurde mit Wurzelteer behandelt. „Otto“ ist 6,20m lang und 2,30m breit bei einem Tiefgang von ungefähr 60cm, er hat einen 8PS 1 Zyl. Sabb Dieselmotor mit Verstellpropeller eingebaut, der Dieselverbrauch liegt bei ungefähr 0,6 Liter/Std. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung. Es ist ein 40 Liter Tank in der Vorpik eingebaut. Wer den Sabb kennt weiß wie solide und anspruchslos diese Motoren sind. Der Motor hat schon eine elektrische Glüheinrichtung und auch einen el. Anlasser, man kann ihn aber auch mit der Kurbel starten. Der Rumpf ist aus 20mm Eichenplanken auf Eichen Spanten gebaut. Vor- und Achterschiff sind eingedeckt und mit Teakstabdeck belegt. Das Boot fährt sich äußerst komfortabel und ist sehr Kursstabil, durch die Breite ist es auch sehr stabil und kippelt nicht. Ich trenne mich nur aus einem Grund von diesem tollen Boot, ich habe die Möglichkeit einen größeren Kutter zu kaufen, 2 Meter länger und mit einem Glühkopf Motor, so eine Chance sollte man sich nicht entgehen lassen ![]() Hier noch der link zu weiteren Fotos http://picasaweb.google.de/JanMattha...rierungVonOTTO Wenn jetzt jemand Interesse hat, für 8500€ würde ich ihn in liebevolle Hände abgeben. Geändert von JCM (17.08.2008 um 11:39 Uhr) Grund: link eingefügt |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan!
Hast Du schön wieder hergerichtet. Gratulation! Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
ein schönes Boot, mit dem Holz und so, aber ein "strammer" Preis. Gruß Doc.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Doc, vielen Dank und ja, ich weiß, eigentlich ist der Preis zu niedrig, es gibt nicht mehr sehr viele von diesen Booten, noch dazu im Originalzustand und unverbastelt, ohne GFK Überzug und irgendwelchen "verschlimmbesserungen". Grüße Jan ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
...wo steht Otto denn? Ist das in Schleswig?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Chris,
ich habe das Boot in Arnis liegen. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Wie kannst Du ein so restauriertes Boot so günstig anbieten? Hast Du viel Glück gehabt, und alles Material für kleines Geld gekriegt? Schade, leider restauriere ich gerade selber ein (allerdings stählernes), offenes Fischerboot ähnliche Größe, und hätte trotzdem auch grad das Geld nicht. Wenn Du unbedingt verkaufen mußt, dann versuch doch mal das Boot mit schickem Bilderexposee für das Doppelte auf dem "freien Markt anzubieten.
Gruß Samuel |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Samuel,
ich muss ja nicht verkaufen, ich habe das Boot auch nur hier und im Yachtforum angeboten. Der Preis ist für den jetzigen Zustand ok, es ist ja auch noch weiterhin zu tun am Boot. Und was nützt mir ein hoher Preis wenn dann niemand Interesse hat. Allerdings würde ich mir den zukünftigen Eigner auch genau ansehen, es muss schon jemand mit der richtigen Einstellung zu Holzbooten sein. Für den Winter habe ich ja noch einiges vor, ich möchte die Zweikreiskühlung auf Kielkühlung umbauen, im Vorschiff sollen noch an Bb und stb. Sitzduchten eingebaut werden und auch eine vernünftige Persenning soll noch gebaut werden. Was für ein Boot hast Du denn? Das hört sich auch interessant an, schick doch mal ein foto, oder stell dein Boot mal in einem neuen Thread hier vor. Würde mich sehr interessieren. Grüße Jan |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jan,
ein tolles Boot, super restauriert, Kompliment dafür. Passt super in mein Beuteschema. Aber doch noch eine nicht ganz unwichtige Frage, was wiegt Otto eigentlich, wenigstens so ungefähr?? Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ist immer noch aktuell.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hey, ich glaub', wir sind uns kürzlich über den Weg gefahren. Das würde auch erklären, warum mich "der Macker" in dem Boot so gemustert hatte
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der "Macker" in dem Boot war sich nicht sicher ob es auch die "richtige" Vega ist
![]() Wenn wir uns das nächste mal begegnen weiss ich dann ja bescheid ![]() Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Verkauft
"Otto" findet in Rheinsberg einen neuen Liegeplatz und einen netten neuen Eigner. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Schön Jan, jetzt warten bestimmt viele auf deine nächsten Projekte
![]() Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
... ich wüsste ja eines ...
|
||||
|
||||
![]() meinst Du den Harry Becker Riss auf deiner Seite? Das tut mir leid Uwe, aber ich finde das Deckshaus so furchtbar hässlich, das geht gar nicht ![]() Erstmal heben wir ja mit unserem Knarrboot noch genug zu tun, diesen Winter wird das Deck erneuert und der Ruder-Koker und der Ruderschaft gleich mit, das reicht erstmal. Im nächsten Jahr kommt aber bestimmt noch was neues dazu ![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
... nein, ich habe etwas anderes.
Das Boot in Stockholm ist kein Restaurationsobjekt, so wie Du das immer suchst, sondern in ausgezeichnetem Zustand. Der Aufbau sieht life nicht ganz so schlimm aus.
|
|||
|
|||
![]()
Jan, wenn Du neue Projekte suchst, das hier:
http://www.rettetdieklassiker.de/ret...iker/liste.htm kennst Du aber? Nen 30er Vertenskreuzer oder nen Tumlaren... Weiter unten ist ein DeDood-Jollenkreuzer zu sehen, der vielleicht einen nicht ganz so hoffnungslosen Eindruck macht. |
|
||||
|
||||
![]() nu bin ich ja doch etwas neugierig geworden ![]() Lass mal hören um was es geht. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und ich kann mit Jollenkreuzern irgendwie nicht so viel anfangen, weiß auch nicht warum, aber bei Jollenkreuzern ist der Funke noch nie so richtig übergesprungen. Grüße Jan |
![]() |
|
|