boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.08.2008, 18:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
Neues Problem heute, der Ölpeilstab schließt wohl nicht mehr ganz richtig und das Motoröl vernebelt in großen Mengen im Motorraum.
Motor hat also erheblichen Wannendruck => Entweder Aua am Kolben dh Kompressionsverlust (paßt ja auch zum Räuchern). Oder Kurbegehäuseentlüftung dicht
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 26.08.2008, 19:59
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toytuu Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

was meinst Du mit "Förderbeginn kontrollieren". Ich habe keinerlei Einstellschrauben oder andere Möglichkeiten von außen Parameter zu verstellen.
Gruß Erhard
Moin,

die Überprüfung und Einstellung des Förderbeginns sollte nur ein Fachmann durchführen.
Einige Infos findest Du hier:
http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/fbeginn.htm

Aber mit dem Nebel scheint es doch eine andere Ursache zu haben.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.08.2008, 20:40
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Nur mal so angedacht,
-an die Fachleute als Gedankenanstoß-.

Bei manchen herkömmlichen "Altdieseltechniken" kann man zum Testen der einzelnen Brennräume, die Förderung per Zylinder abstellen. Wenn die Düse so einfach rausgeht, evtl. mal eine nach der Anderen rauslassen und so die einzelnen Brennräume auf Undichtigkeiten zum Kurbelgehäuse testen, denn offensichtlich baut er ja dort Druck auf.

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.08.2008, 08:16
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Nun, da die Düse rausgeht, und man weiß wie würde ich einfach noch die Kompression messen. Dann sieht man wie´s um den Zylinder steht.

Wenn i.O.: Öleinfülldeckel öffnen bei laufendem Motor und mal sehen wieviel "Blow by" Gase da rauskommen.
Wenn man sich die Haare fönen kann ...

Wenn das alles noch erträglich ist: "Fachmann wie kriegen wir die Einspritzpumpe wieder zum richtigen Dosieren? "

Unser VPenta rußt seit zwei Sommern auch "plötzlich"(etwa4.000+ BS). Riesensauerei. Aber nur bei wirklich Vollgas, etwas zurück mit dem Gas, 0,2 Kn weniger und alles ist gut. Damit kann man leben. Wenn´s bei Halbgas schon raucht wird der Kahn natürlich wertlos.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.08.2008, 12:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie,
mal ne kurze Zwischenfrage: Worauf deuten den Gase aus dem Ventieldeckel hin? Mein Deckel hebt sich schon mal an und es bläst da raus.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.08.2008, 12:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Haddock Beitrag anzeigen
Nur mal so angedacht,
-an die Fachleute als Gedankenanstoß-.

Bei manchen herkömmlichen "Altdieseltechniken" kann man zum Testen der einzelnen Brennräume, die Förderung per Zylinder abstellen.
Das kann man bei jedem Diesel...

Bei PD und CR per Tester bei konventionellen Dieseln einfach die Druckleitung zur Düse lösen..
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.08.2008, 13:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Wieviel Zylinder hat denn der Motor eigentlich
Macht es Sinn einen von einem Zylinder abzuwählen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.08.2008, 13:22
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo Frankie,
mal ne kurze Zwischenfrage: Worauf deuten den Gase aus dem Ventieldeckel hin? Mein Deckel hebt sich schon mal an und es bläst da raus.
Das sind die Gase aus den Zylindern die am Kolben vorbeiblasen ins Kurbelgehäuse.

Das ist zunächst normal.
Da will man sie aber net haben. Schon gar keinen Druck von unten auf die Kolben. Also wird das Kurbelgehäuse entlüftet, die Gase wieder der Ansaugung zugeführt und so "entsorgt".

je nach Motor kommt da jetzt mehr oder weniger.
Mann darf auch nicht gleich beim leisesten Lüftchen die Nerven verlieren.
Sehr viel "Blow by" lässt jedoch einen Rückschluss auf die Kolben, ihre Ringlein und die Zylinder bzw. deren Verschleisszustand zu.

Aber der Deckel, der Ventildeckel darf bestimmt kein Bäuerchen machen
Meinst du den Öleinfülldeckel?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.08.2008, 14:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber der Deckel, der Ventildeckel darf bestimmt kein Bäuerchen machen
Meinst du den Öleinfülldeckel?
Jooo, meine den Öleinfülldeckel, mittig auf dem Ventildeckel. Der ist lose eingesteckt und hebt sich schon mal an. Komisch ist, dass dieses "Blasen" nicht permanent auftritt. Zum Verschleiß kann ich wenig sagen - das Teil springt bereitwillig an und hat keinen spürbaren Leistungsverlust (Peugeot Indenor, 2,1l, Bj 1978, 1500 BS).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	indenor.jpg
Hits:	373
Größe:	49,2 KB
ID:	98175  
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (27.08.2008 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.08.2008, 15:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
. Der ist lose eingesteckt und hebt sich schon mal an.

Komisch ist, dass dieses "Blasen" nicht permanent auftritt.

das Teil springt bereitwillig an und hat keinen spürbaren Leistungsverlust (Peugeot Indenor, 2,1l, Bj 1978, 1500 BS).
Versteh ich nicht. So entlüftet doch keiner seinen Motor
Aber:
1.500 Std. sind doch nix. Einfach nicht drüber nachdenken
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.08.2008, 10:18
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Ich behaupte mal, dass der "Deckel" nicht auf den Ventildeckel gehört.
Der sitzt im Original nicht einfach lose auf dem Ventildeckel.
War eben kurz im Keller und hab mir den Ventideckel mal von meinem "Ersatzmotor" angesehen.
Sitzt leider nicht mittig. Wird aber "eingerastet" und hat die Belüftung mit dran.
Hast von mir eine Mail, nicht über die französische Sprache wundern.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.08.2008, 12:24
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Werner, das Bild ist ja auch geklaut. Mein Motor sieht viel keimiger aus. Aber der Deckel ist bei mir auch nur lose drinn - ohne Entlüftung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.