boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.04.2003, 13:43
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hey, das ist aber ein schönes Design (Der Weekender)

Ich hab jetzt auf die schnelle keine Pläne gefunden, hab ich die übersehen?

So auf den ersten Blick glaub ich das mit den 1500 Dollar.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 08.04.2003, 13:47
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

105 PS ?
Das sollte gehen, wenn du kein Marmorbad einbaust.
Wie schwer war der Sea Angler nochmal? 800 KG ?

Ein Kollege fährt mit einer 900 Kg Sessa und 40 PS AB Wasserski, nicht unbedingt der Knaller, aber es geht.

Ich hab 400 Kg und 40 PS und da ist gut Musik drin.

Die schreiben was von cruise speed 32 Miles bei 150 PS, da dist du mit 105 Pferdchen sicherlich immernoch 50 Km/h schnell.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.04.2003, 17:42
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo zusammen,

speziell an Birgit & Dominik,

enthält die Baubeschreibung das, was ihr da ausführlich auf eurer Homepage beschrieben und abgebildet habt? Falls nein, wäre ich durchaus an näheren Infos interessiert.

Speziell an Matthias,

in welcher Ecke Hessens bist Du denn angesiedelt?

Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.04.2003, 17:58
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ourewald (Odenwald).
Mein Revier ist der Main in der Gegend Aschaffenburg, Wörth, Miltenberg.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.04.2003, 18:17
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich hab die Baubeschreibung in der "Werft"
Auszugsweise sind Seiten bei Svensons zu sehen, im Original sind die Bauschritte jedoch vollständig beschrieben und mit vielen (Schwarzweis)Bildern versehen.
Es sei allerdings auch erwähnt, dass die Beschreibung aus einer Zeit stammt, als Epoxy noch Weltraumtechnik war. Das macht jedoch die Sache um einiges einfacher, da geringe Passungenauigkeiten durch das Harz gefüllt werden.
Auf der Homepage beschreiben wir den Bau im Jahr 2002, in Heft sieht man vermutlich 1960.
Der Typ im Heft hantiert noch mit Handbohrer und Fuchsschwanz

Nochmal was zum Material:
Unser Boot ist anders als der Weekender auf einem kompletten Spantengerüst aufgebaut - das Holz aus Lärche dafür ca. 350 Euro
Die Sperrholzplatten sind GL geprüftes Marinesperrholz (Würd ich heut auch nicht mehr nehmen) für 300 Euro
Das Sperrholz für das Deck und allen Innenausbau ist von Großhändler, ca 100 Euro
das Mahagoni für die Beplankung hat ca. 300 Euro gekostet
Harz (15 Liter zuzüglich Härter) ca 150 Euro
Schrauben Pinsel und alles drumherum nochmal ca. 300 Euro
Den Lack haben wir geschenkt bekommen ca. 1 Flasche Wein
Leider hab ich nicht genau Buch geführt, aber gefühlsmässig ist mit 2000 Euro das meiste passiert (der Motor ist ein anderes Thema)

Das tolle ist, dass die Kosten nicht auf einen Schlag entstehen.
Erst mal 500 Euro für Holz und Harz um ums Rumgucken ist da ein Rumpf erkennbar.

Andersrum gesagt:
Obwohl unser Boot einige Fehler des ersten Versuches hat, haben mir Leute schon Gebote gemacht, die sogar einen ordentlichen Stundenlohn ergäben.
Stundenlohn:
Wir haben im Oktober angefangen und hatten das Baby 9 Monate später im Wasser. Jetzt ist nur noch der Innenausbau (Sitze polstern) fällig.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 09.04.2003, 07:30
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hier hat mal einer genau Buch geführt, was der Weekender kostet. Allerdings hat er die Segelfertig gekauft, die man auch aus Abdeckplanen machen kann. In dem Plänen ist das beschrieben. - Eine völlig abgefahrene Kiste -


http://users2.ev1.net/~fshagan/weekender.htm

Achim
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.04.2003, 08:53
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo zusammen,

speziell an Birgit & Dominik,

neuerlichen Dank für eure Informationsbereitschaft. Probieren geht zwar über studieren, doch trotzdem werde ich mir zunächst mal ein Buch über Bootsbaukunde besorgen und dieses dann bestimmt mit viel Genuss lesen. Spanten, Steven, usw. bevor ich mich an die Umsetzung begebe, sollte ich vielleicht auch etwas mehr von der Theorie verstehen. Fazit: Ihr habt mich super inspiriert, nachmals vielen Dank dafür.

Speziell an Matthias,

ich gurke mit meiner „motorisierten Luftmatratze“ (Quicksilver Schlauchboot) auf dem Main im Raum Frankfurt (und weiter) auf und ab. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit und Du lässt mich beim Bau Deines Testbootes einmal „über die Schulter“ gucken.

Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.04.2003, 10:25
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo zusammen,

als Wissensdurstiger und offenbar endgültig vom „Bootsbau-Virus“ Befallener habe ich noch weitere Fragen zum Selbstbau.

Soviel ich bislang gelernt habe, bieten sich grundsätzlich drei Techniken für den geübten Laien an:

1. Stitch and Glue Technik
2. Konventionell mit Holz oder Kunststoff
3. Mit Strip plankes oder core stripes

Letzteres ist mir völlig unbekannt.

Würde mich riesig freuen, wenn die geneigten Leser dieses Forums zu den jeweiligen Techniken ihre ganz persönlichen Bewertungen, Erfahrungen, Kritik und alles was ihnen sonst noch einfällt, absondern. Vor allem Erfahrungswerte!!!! Vielen Dank dafür im voraus.

Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.04.2003, 11:12
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Freut mich, dass dich das Fieber gepackt hat...

die stich n´glue Technik wird bei Dr. Seeger sehr gut erklärt.
(Leider hab ich keine Webadresse parat)
Hier werden die Sperrholzplatten in Form geschnitten, die Enden mit Draht zusammengebunden und eingeharzt.
Die Spanten werden dann nachträglich eingebaut.

Konventionel baut man Rümpfe auf dem Spantengerüst auf, entweder in: massiv Holz
Sperrholz
Cold mouldet

Massiv Holz bedeutet, du legst Leiste an Leiste bis der Rumpf beplankt ist.
Das bedeutet, viele Stunden Leisten anpassen und cm für cm vorwärtskommen. Die Leisten müssen sich Vorn und hinten verjüngen.
Diese Beplankung wird nicht richtig dicht werden und du musst den Rumpf wässern, bis sich die aufquellenden Planken selbst abdichten.

Sperrholz bedeutet das Spantengrüst mit ganzen Sperrholzplatten zu beplanken. Eigentlich ist das nicht so klassisch.
Vorteil sind grosse Flächen sind schnell gemacht, wenige Plattenstösse, zuverlässig dicht.
Der Nachteil ist der Vorteil von...
...Cold Mouldet
Hier wird im Prinzip das Sperrholz selbst gemacht.
Auf dem Spantengerüst werden dünne Leisten nebeneinander geklebt und dann quer dazu die nächste Lage. Eine fertige Sperrholzplatte kann man nur begrenz verwinden in Cold mouldet bekommt man die irrsten Rundungen hin (sehr schön zu sehen bei www.bronkalla.com)
Um die Verwirrung komplett zu machen nennt man das auch Formverleimt.

zum Schluss noch Strip plankes

Funktioniert eigentlich wie klassisch beplankt (Leiste an Leiste), da man aber hier Schaumstoffstreifen verwendet, kann man die etwas biegen.
Ein Kollege hat damit ein Kanu gebaut und schwärmt davon.
Die Anpasserei entfällt weitestgehend und als Werkzeug reicht ein Teppichmesser.
Anschliessend wird alles mit Glasfasermatten überzogen und lackiert.

Zusammenfassend würd ich sagen:
Stich n´glue ist gut für kleine Boote
Es fehlt mir (subjektiv) des selbsttragende Spanntengerüst.

Konventionelle Leistenbeplankung ist schön, aber für den Laien nicht realisierbar

Sperrholzbeplankung ist einfach und stabil - mein Tip für den ersten Versuch

Cold mouldet ist die Steigerung - wenn Sperrholz zu langweilig wird

Strip plankes - naja, Schaumstoff (subjektiv !)
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.04.2003, 10:14
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich habe selber die letzten 2 Jahre an einem stitch and glue segelboot, 6m lang, 4 Schlafplätze, etwa 800 kg Verdrängung, gebaut. Ich schätze etwa 500 Stunden Zeitbedarf. Die eigentliche Rumpfform ist relativ schnell mit dieser Technik gebaut. Sehr viel Zeit geht mit spachteln, schleifen, ..., lackieren drauf.
Der Vorteil der Technik ist: relativ leicht und schnell zu bauen, in Verbindung mit Epoxidharz und beidseitigen bidirektionalen Glasfasergelegen (Fäden verlaufen +/- 45 ° zur Längsachse) entsteht ein sehr belastbarer Sandwich, das wasserfeste Sperrholz nimmt dabei die Druckkräfte, das Laminat die Zugkräfte auf(Segger laminiert, glaube ich, nicht von beiden Seiten, geringere Festigkeit, dafür aber evtl. schöne Holzseiten) und nicht zu teuer.
Nachteil: es sind "nur" Knickspanter bzw. Multiknickspanter zu bauen, es ist mehr Kunststoff- denn Holzbau.
Statt der provisorischen Drahtverbindung kann man auch gut Kabelbinder nehmen. Die Spalten zwischen den bei mir etwa 7m langen Sperrholzplanken, die nach Plan so zugeschnitten werden, dass sie später automatisch die gewollte Bootsform ergeben, werden mit einem verdickten Epoxidspachtel hohlkehlartig verfugt. In die so eben angezogene Hohlkehle wird dann ein Glasfaserband einlaminiert. In späterenArbeitsgängen wird die Rumpfschale innen auslaminiert. Dann werden Spanten und Stringer einlaminiert, die überwiegend auch Bestandteile der Kojen oder Einbauschränke oder dergl. sind. D.h. die Einrichtung ist gleichzeitig für die Statik des Rumpfes maßgeblich.
Die Kabelbinder oder Drähte werden vor dem Laminieren der Außenhaut entfernt, die Kante, werden rundgeschliffen, beigespachtelt, mit Glasfaserband verstärkt und dann überlappend überlaminiert.
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.04.2004, 05:45
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias
@cyrus
hier z.B. steht was
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...147&highlight=

Gruß
Matthias
Gehört natürlich in Selbstbauer.
Danke Matthias
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.04.2004, 11:08
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Die Strip & plank Methode kann man auch sehr gut aus Holzleisten bauen. Sieh Dir mal die Boote bei CTM (ehemals SP-Systems an, die aus Redcedarleisten gebaut worden sind. Da kannst Du auch noch das richtige Holzfeeling behalten. Bei mir hat es aber nur für den Innenausbau gereicht.
Viel Spaß und Erfolg
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.