boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2003, 09:42
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen

Hallo,

trage mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, ein Boot selbst zu bauen. Es sollte so um die fünf Meter lang sein und mit einem Außenborder motorisiert werden. Halte mich für handwerklich halbwegs bedarft, bin jedoch weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Weiß jemand, wo ich Pläne beziehen kann? Kann jemand einen Bausatz empfehlen? Bin für alle ernstgemeinten Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge dankbar.

Freundlicher Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2003, 09:49
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Falls Du an Holz Spaß hast, wäre Muckymu ein geeigneter Ansprechpartner...

kannst aber auch schon mal hier seinen Hobel angucken
http://orpheus.meinboot.net/

Und Willkommen Im Forum!!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2003, 10:08
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn Du auch für humoristische Vorschläge offen bist - was hälst Du denn von diesem "Bausatz" - ist auch ein Eigenbau mit Außenbordermotorisierung:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1049274447.jpg
Hits:	13724
Größe:	44,6 KB
ID:	1337  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2003, 11:30
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

.........es sollte doch um die 5 mtr. lang sein.

Tolles Bild !

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2003, 11:34
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kore1
.........es sollte doch um die 5 mtr. lang sein.
aaaah, was 'ne Vorlage ... und ich sitze an 'nem Rechner ohne Photoshop...

Jöööörg (VW)! Mach' was!

Sorry, mleo... wir haben hier einfach viel Spaß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2003, 12:03
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen

Lachen ist ja bekanntlich gesund und gegen Humor habe ich nun wirklich nichts einzuwenden. :>)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2003, 13:49
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Übelege ja schon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2003, 15:01
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard Bau-Ideen

Für Bau-Ideen und Bausätze guckst Du hier:

http://www.glen-l.com/

Viel Spass beim Bau.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2003, 15:12
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

... wenns kostenlos sein soll:
www.svensons.com/boats

ähnlich wie Glen-L:
www.clark-craft.com

Ich hab die Pläne von Glen-L und bis sehr zufrieden, auch wenn es ein paar Dollar gekostet hat.
Dort gibt es ein Boatbuilder Forum, indem die Probleme und Fragen zum Bau der vertriebenen Pläne diskutiert werden.

Ich will nicht das Wissen dieses Forums schmälern, aber wenn einer schonmal genau das selbe Boot gebaut hat, ist er schon eine riesen Hilfe.

Da du dich als durchaus handwerklich begabt beschreibst, leg los !
Ich bin der Überzeugung, dass jeder, der weiss, wierum man eine Stichsäge hält, ein Boot bauen kann.
Es macht unheimlich viel Spass, aber auch ein wenig süchtig
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2003, 16:56
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Fehlt noch www.bateau.com. Ich kann aus eigener Erfahrung Pläne und Baubegleitung in dem allerdings nur englisch geführtem Forum wärmstens empfehlen. Die stitch and glue - Bauweise kann wirklich jeder halbwegs geschickte Bastler durchführen.
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2003, 08:53
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Kurzes Fazit

1. Die Leute in diesem Forum sind äußerst kommunikativ und auskunftsfreudig, das ist prima. Allen daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

2. Brauchbare Pläne zu erhalten ist gar nicht so einfach. Es werden Quellen genannt, von denen ich auch schon an anderer Stelle gehört habe (Glen-L / www.clark-craft.com). Das scheint ja auf jeden Fall schon einmal für diese Pläne zu sprechen.

3. Pläne in deutscher Sprache scheint es gar nicht (mehr) zu geben.

4. Bausätze wurden bislang noch gar nicht erwähnt.

Habt ihr noch ein paar Anregungen zu Punkt 3 und 4? Besonders zu 4!

Vielen Dank dafür im voraus.

Herzlicher Gruß

mleo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2003, 09:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Es gibt doch diesen Dr. Segger, der Bausätze für kleinere Ruder-, Segel-, und Motorboote anbietet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2003, 09:45
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: 51515 Kürten
Beiträge: 30
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zu Seggerbooten gehts hier lang:
http://www.yacht-forum.de/segger/home.htm

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2003, 10:10
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

ausser relativ kleiner und leichter Boote in Stitch and Glue Technik habe ich noch keine Pläne in deutsch gesehen.

Du wirst die Erfahrung entweder schon gemacht haben oder noch machen: Wenn du erzählst, du willst ein Boot bauen, schaut dich jeder an, als hättest du ein an der Waffel.

In Amiland scheint man nicht ein Apfelbäumchen zu planzen, sonder ein Boot , ein Auto oder ein Flugzeug selbst zu bauen.
Daher das deutlich bessere Angebot an Pänen dort drüben.

Lass dich von der Sprache nicht erschrecken, vieles erklärt sich von selbst und wenn du Hilfe brauchst, hier sind zwei oder drei im Forum, die ein Wörterbuch besitzen

Glen-L verkauft die fertigen Spannten zu den Plänen.
Damit hast du schon ein gutes Stück Arbeit weg.
Auch die Schrauben kannst du dir schicken lassen.


Allerdings kannst du das auch gut selber machen und Geld dabei sparen.
Ich denk, dass Boote auf Spanten mit Stringern und allem Zip und Zap einfach zu viel Material sind um sie als Bausatz zu verkaufen.
Aber auch hier, keine Angst. Das meiste Material ist problemlos zu erhalten und für die Exoten empfehle ich wiederum dieses Forum.
(Ob die allerdings jemand einen Atomreaktor besorgen kann, bezweifle
ich)

Wenn du keinen Bausatz kaufst, hast du alle Freiheit, die Länge etwas zu strecken, die Sitze anders anzuordnen, einfach dein eigenes Boot bauen, das so wirklich einzigartig wird.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2003, 11:48
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank für die informativen Antworten. Langsam bekomme ich das Gefühl, immerhin den Ansatz eines Überblicks zu erlangen.

Spezielle Frage an Birgit & Dominik:

Ihr habt da ja wirklich ein eindrucksvolles Exemplar gebaut und auch eure Homepage ist sehr aufschlußreich (läd' übrigens manchmal etwas komisch und ist mit nervigen Popups von geocities versehen - dies nur zur Info). Habe weniger Angst vor der Sprache (Englisch) als vielmehr vor den evtl. nicht korrekten metrischen Maßangaben. Ihr habt ja Erfahrung damit. Stimmen die denn oder gibt es große Umrechnungsfehler (Glen L)?

Ach ja - zur eurer Anmerkung. Ich habe mich noch gar nicht getraut, den Bootsbauplan in meinem privaten Kreis zu äußern. Man würde mich in der Tat für etwas bekloppt halten.

Eine weitere allgemeine Frage zum Baumaterial:

Holz und oder Kunststoff. Hier kann man bestimmt einen Glaubenskrieg entfesseln (einer reicht eigentlich schon). Was dürfte einfacher sein?

Wie gesagt, habe zwar keine zwei linken Hände, bin aber auch kein super ausgefuchster Heimwerker.

Freue mich auf die nächsten Antworten.

Herzlich,

mleo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.04.2003, 15:01
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hihi, du hast den Virus

Dem schwarzen Herrn aus Geocities werd ich demnächst das Visum zerreissen. Ein Umzug auf einen Werbungsfreien Server ist schon in Arbeit.

Die Pläne kommen mit Inchmassen, Umgerechnet hab ich selbst.
Ich hab mir erst eine Tabelle gemacht, die für alle Inch Masse die Cm Masse zeigte.
Das war eigentlich haupsächlich bei der Materialbestellung interessant.
Beim Bau selbst ergeben sich die Masse fast von selbst.
Für die Spanten waren 1:1 Zeichnungen dabei, die ich als Schablone genutzt hab.
Die Abstände der Spanten sind in dem Baugerüst vorgegeben und ab da zählen nur noch Winkel und gleiche Längen, egal ob Inch oder cm.

Ich kann dir nur Holz empfehlen.
Der Aufbau des Rumpfes aus Sperrholz ist einfach und nachdem alles Versiegelt ist, genauso tot wie Kunststoff.
Lass dir nicht erzählen, du müsstest jedes Jahr Wochen damit verbringen, den Rumpf zu schleifen und neu zu lackieren.
Das trifft aus beplankte Rümpfe zu aber nicht auf die Sperrholzbeplankung.
Zum einen ist Bootsbausperrholz rottfest dass ich es selbst nicht glauben kann (Erfahrung aus den Segelboot), zum anderen ist das Holz vom Harz so versiegelt, dass gar kein Wasser hinkommt.
Analog zu GFK könnte man dazu HFK sagen - HolzFaserverstärkter Kunststoff
Wenn du über einen Stein schrubbst, musst du auch am Plastikboot schleifen, spachteln und lackieren.

Holz sieht schöner aus und ich persönlich kann damit mehr anfangen als mit Kunststoff oder Metal. Ich sag mit Holz ist es leichter - andere Meinungen sind erlaubt.
Ich denke für einen Kunststoffrumpf bräuchte man eine Negativform um eine saubere Oberfläche zu erhalten.
Was natürlich auch noch ginge wären Strip plankes oder core stripes.
Das sind Leisten aus Schaumstoff z.T. mit Glasfaser umhüllt.
Damit legt man Leiste an Leiste und verklebt sie. Die Technik ist faszinierend, aber mehr kann ich nicht dazu sagen.
http://www.gaugler-lutz.de/we_gaugle...ore/index.html
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2003, 10:35
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo,

allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die wertvollen Hinweise und Ratschläge. Bin nun gerade dabei, Informationsmaterial und nicht zuletzt mich selbst zu sammeln. Danach und nach der Auswertung sehe ich dann mal weiter. Realistisch erscheinen mir bislang ein Arbeitseinsatz von ca. 500 Stunden aufwärts und ein Materialeinsatz von 4.000,- Euro aufwärts – je nach Güte der Materialien ohne Motor. Und natürlich mit dem Anspruch, es „richtig“ zu machen. Für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Herzliche Grüße

mleo

PS: Ach ja, die Dr. Segger Boote sind bestimmt nicht schlecht und der Mann ist wahrscheinlich ein Koryphäe auf seinem Gebiet. Am Telefon ist er zudem auch äußerst freundlich. Nur – die Bootsformen machen mich noch nicht so richtig an. Müsste ich vielleicht mal in Natura sehen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2003, 11:25
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo

jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden. Bin begeistert über dieses Thema hier, da ich auch vorhabe in absehbarer Zukunft ein Boot selber zu bauen. Es soll ein Kabinenboot werden so um die 6m da unser 4,20m Boot einfach viel zu klein ist für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Da hab ich mir natürlich viel vorgenohmen mit so einem großen Boot aber zu so einem Boot werde ich unter normalen Umständen nie im Leben kommen, finanziell bedingt. Ich hab den Vorteil das mein Schwiegervater und mein Schwager eine Schreinerei betreiben und so sehr günstig und manchmal auch umsonst zum Bauholz kommen werde. Zum üben werde ich jetzt mal anfangen ein ganz kleines Boot zu bauen. Ist mehr ein Spaßboot so ähnlich wie ein Wassermotorrad nur mit einem kleinen Außenborder.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2003, 11:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei Ebay vertickt auch einer Baupläne von kleineren Modderbooten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2003, 11:47
Benutzerbild von mleo
mleo mleo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: N50°03.362' E8°48.260'
Beiträge: 361
Boot: Bayliner 175 BR
Rufzeichen oder MMSI: DB5307 / 211438220
486 Danke in 139 Beiträgen
Standard Boot selber bauen - Fragen und Antworten

Hallo,

und speziell hallo Chris,

ebay ist ein Tipp, stimmt. Dort bin ich auch schon fündig geworden. Vielleicht handelt es sich sogar um die gleichen Pläne, auf die Du Dich beziehst. Zwei „ebyer“ haben sich bei mir mit diesen Kommentaren gemeldet, die ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte.


Kommentar 1:

„Wenn sie keine Kenntnisse haben, Finger davon lassen. Bauplan für Modell und da zweifelhaft. Schlechte Bemaßung usw. Wer weiß ob danach schon einmal gebaut wurde, und ob es überhaupt schwimmt. Habe schon mehrere Anfragen von enttäuschten Käufern.

XXXXXX“ (Name ist mir bekannt)


Kommentar 2:

„Hi,

Du bekommst einen Bauplan mit Größenangaben und eine CD wo 5 unwichtige Zeichnungen drauf sind, u.a. die Zeichnung die Du in der Auktion siehst.

Angaben zum Material und Verbindungstechniken sind nicht dabei. Wenn Du also Bootsbauer bist dann kannst Du den Plan ruhig ersteigern...

Gruß XXXX“ (Name ist mir bekannt)

Fazit für mich:

Möchte niemanden und nichts unnötig schlecht machen. Ich persönlich werde jedoch keinen der aktuell auf ebay angebotenen Pläne ersteigern.

Gruß

Marcus

PS: Hallo Matthias, in welcher „Phase“ befindest Du Dich mittlerweile? Hast Du Dich schon konkret mit Plänen usw. befasst?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.04.2003, 11:53
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wow! Die sind aber ehrlich! Respekt! Das sind die Leute, denen ich bei eBay begegnen möchte. Habe schon ganz andere Leute erlebt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2003, 12:19
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@ mleo

Hallo

ich habe mich schon mit Plänen befasst die frei im Internet erhältlich sind http://www.svensons.com/boat und mir auch die Boote angesehen die es bei http://www.glen-l.com gibt. Ich glaub es wird nicht einfach mich zu entscheiden. Ich weiß auch noch nicht ob ich mir dann Pläne kaufen soll oder ob ich es mit dem versuche was bei http://www.svensons.com/boat zu finden ist. Es wird aber auf jeden Fall ein Kabinenboot zwischen 5,5m und 6m.
Bis ich mit dem "richtigen" Boot anfangen werde dauert es noch, frühestens im kommenden Winter aber eher später.
Mit dem kleinen Projekt das ich jetzt erst mal anfangen will hab ich mich schon ausgiebig beschäftigt. Ich denke das ist kein Problem mit den Plänen von http://www.svensons.com/boat. Werde jetzt die nächsten Tage mal mit meinem Schwager reden damit der mir das Holz besorgt, ja und dann leg ich halt mal los. Allerdings hab ich erst mal noch Arbeiten an meinem momentanen Boot zu erledigen, da ist die Spiegelplatte nicht mehr ganz hundertprozent in Ordnung.

An dieser Stelle mal noch eine Frage an muckymu wenn du das liest. Du hast doch das Rebel mit den Plänen von Glen-L gebaut. Die Bauanleitung für diese Boot gibt es ja auch bei http://www.svensons.com/boat kostenlos. Meinst du das es damit nicht so einfach gegangen wäre ?


Gruß aus Hessen
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.04.2003, 12:44
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab die Rebelpläne bei svensons erst gefunden als ich schon recht weit war, daher wars zu spät, mich aufzuregen.
Im nachhinein muss ich aber sagen, was bei Glen-L mit dabei war und an Service geboten wurde war jeden Dollar wert.
Bei svensons hab ich mich mal näher mit dem Sea Angler beschäftigt und aufgrund der Erfahrungen mit dem Rebel würd ich ihn mir jetzt zutrauen.

Bei Svenssons gibts halt nur die Pläne.
Es bleibt die Frage, wie man die auf 1:1 bekommt.
Die Beschreibung gibt Anhaltspunkte, den Rest muss man können oder sich erfragen.
Bei Glen-L waren offene Fragen sehr schnell geklärt und wenn die anderen Bootsbauer nicht helfen konnten, hat sogar der Designer selbst geantwortet.
Ich habs nicht bereut für die Pläne zu zahlen.

Aber ehrlich, es ist echt keine Hexenwerk ein Boot zu Bauen und wäre mir nicht das Segelboot dazwischengekommen, hätt ich den Sea Angler von svensson in Angriff genommen.

Man muss sich etwas von denm Gedanken lösen, dass alles bis ins lezte Detail erklärt wird. Der Bau ansich ist gut erklärt, ob man allerdings genau daran hält bleibt frei.
Ich hab zum Beispiel das Armaturenbrett etwas weiter vorne als im Plan.

Wenn du willst, kann ich dir die Baubeschgreibung mal zukommen lassen.
Der Bau selbst ist bei der Sperrholzbauweisse meist sehr ähnlich.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.04.2003, 13:21
Atze Atze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 152
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ich hab mir die Pläne für den Weekender besorgt.

http://www.stevproj.com/

die Baukosten sollen vor 2-3 Jahren, mit ein bißchen guten Willen um 1500 Dollars gelegen haben.

Wenn ich platz habe fang ich an.



Achim
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.04.2003, 13:26
Benutzerbild von Matthias
Matthias Matthias ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2002
Ort: Odenwald
Beiträge: 212
Boot: Custom Craft Stingray und Bombard B2
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo

bei svensons ist doch der Bau der Boote auch beschrieben. Das mag mal mehr oder weniger ausführlich sein hab nur ein paar durchgelesen und jetzt auch nicht komplett und ich denke da kann man mit zurecht kommen.
Der Sea Angler hat es mir auch angetan. Da gefällt mir die Rumpfform gut allerdings würde ich die Kabine anders machen. Ich denk mir wenn man den Rumpf fertig hat kann man den Aufbau eh nach belieben gestalten.
Ist echt schwierig sich zu entschiden, auf der einen Seite möcht ich Platz haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder zum übernachten aber auf der anderen Seite solls auch nicht zu groß sein da ich gern auch noch Wasserski mit fahren möchte und das mit meinem 105 PS AB. Da mein ich ist der Sea Angler zu groß. Und wegen dem Boot einen neuen Motor kaufen ist nicht drin.

Ich glaub das wird wie beim Hausbauen, da würde man hinterher auch so vieles anders machen.

Naja ich hab noch Zeit zum überlegen und ob ich Pläne kaufe oder ob ich es doch nach den Vorlagen von svensons mache. Nach deinen Aussagen Dominik und bzw. oder Birgit tendiere ich eher dazu mit den svensons Plänen als Vorlage zu arbeiten.
Aber erst kommt mal das kleine Dingbat dran. Ich hoffe das ich die nächsten Wochen Zeit dazu finde.

Vielleicht kann der eine oder andere noch was dazu beitragen was für eine Bootslänge u. Gewicht ich meinem 105 PS Motor zumuten könnte um noch damit Wasserski fahren zu können.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.