![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Kann mir jemand ein Buch über die digitale Fotografie empfehlen? Ich will da etwas mehr einsteigen. Insbesondere brauche ich Infos über die richtigen Einstellungen bei Landschaftsaufnahmen und Portraits (Babyfotos). Es gibt viel muf dem Markt, aber vielleicht hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem bestimmten Buch gemacht. (Habe eine Olympus SP-550 UZ) Danke im Voraus!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe meinen Cousin gefragt, der ein begeisterter Fotograph ist. Der empfahl mir gestern das Forum www.traumflieger.de. Ich habe schon mal ein bißchen rumgestöbert und werde mich dort wohl auch anmelden. Wie hier im Forum: dort werden Sie geholfen!!! ![]() ![]() ![]() Viele Grüße Birgit
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christian,
ich hab ja auch die 550 und mir vor ein paar Tagen das das Buch von Frank Späth, Fotoschule SP-550 gekauft. Ich habe es noch nicht durch. Auf die Grundbegriffe wird eingegangen, auch einiges an Tipps und Tricks gegeben, manche sind so simpel, dass man sich fragt, warum man (ich ![]() Das Buch ist ME nicht schlecht und wenn es 5-10 € billiger wäre, wäre es vermutlich Preis-Leistungsmäßig eher angemessen. Schaus dir mal an. Im übrigen finde ich die Bücher von National Geographic http://www.digitalkamera.de/Buch.aspx?Reihe=18 nicht schlecht. Ansonsten bin ich auch an Literaturempfehlungen zu dem Thema interessiert. Geändert von ToDi (09.08.2008 um 08:23 Uhr) Grund: Beitrag noch um National Geographic ergänzt
|
|
||||
|
||||
![]()
Jau, danke schonmal. Das Buch habe ich schon durch. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir noch fehlt.
Aber eine Frage, da Du ja die selbe Kamera hast: Wenn ich die Bilder auf den PC packe, dann habe ich eine Auflösung von 72 DPI. Da kann man ja so nix dran ändern, oder? Ich habe nun ein paar Bilder von einem Bekannten (Nikon D80) bekommen, die haben gleich 300 DPI. Die 300 DPi braucht man ja nur beim ausdrucken in großen Größen, aber ich will das nich immer vorher umändern müssen. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht ![]() ![]() Wann ist der Urlaub von Jörg zu Ende ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Christian,
ich finde das Buch von Data Becker "Die große Fotoschule-Digitale Fotografie" ganz brauchbar. Ansonsten würde ich empfehlen, mal im Internet zu stöbern. Vielleicht werden bei Dir in der Nähe auch Kurse über digitale Fotografie angeboten. Ich habe dieses Jahr selber einen mitgemacht und dabei viel gelernt. Oft stellt man fest, dass die Fotos nicht die Realität wiedergeben. In dem Kurs wurde uns dann u.a. auch erzählt, wie eine digitale Kamera die Welt sieht. Wenn man das erst einmal verstandenn hat, dann ist es schon mal einfacher. Und es gibt jede Menge kleine Tricks mit großer Wirkung. Für Panorama-Aufnahmen guckst Du hier: http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/news/1250766/kamera_drehteller_fuer_panorama_aufnahmen/ Ein günstiges und brauchbares Tool. Auch hier im Forum gab es schon diverse Tipps. Ansonsten heisst es Learning bei Doing und öfter mal die Perspektive ändern. Bei Babyfotos nicht unbedingt von "oben herab" das Foto schiessen, sondern sich zum Beispiel mal auf die Ebene des Kindes herab begeben. Bei Kleinkindern oder auch Tieren ist Augenhöhe immer ganz nett. Gruß, Nicole
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe mal danach gesucht - mein Kamerahandbuch gibt nichts dazu her und die Olympia-Hotline hat nicht geantwortet - ich meine gelesen zu haben, daß die meisten Kameras nur 72 dpi können - aber andererseits bekomme ich auch öfters mal Digitalfotos mit höherer Auflösung ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
war eben einkaufen und habe da die "AudioVideoFoto-Bild" entdeckt (für 4,99 Euronen). In Ausgabe 2/2008 gibt es eine DVD als Zugabe, auf der sich neben einem Spielfilm auch das komplette Buch "Digital-Fotoschule" befindet. Es ist allerdings aus der EOS-Serie (Canon), enthält aber, was ich eben beim flüchtigen reingucken gesehen habe, ein paar gute Tipps und zusätzliche Testprogramme. Vielleicht für den einen oder Anderen auch ganz interessant. Fotografieren ist toll, aber ich geh jetzt erst mal segeln ![]() Gruß, Nicole |
![]() |
|
|