![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe vorhin um 20.30 Uhr im Radio (RSH = Radio Schleswig Holstein ) gehört, das ein Segelschiff in Südschweden ohne Eigner angeschwemmt worden ist.
![]() Quelle: Abendblatt. Deutscher nach Sturm-Unwetter in Südschweden vermisst Stockholm/Heiligenhafen (dpa/lno) - Stürmische Winde über dem südlichen Schweden haben möglicherweise einen deutschen Segler das Leben gekostet. Wie die Seenotrettungszentrale Göteborg am Dienstag mitteilte, wurde der Mann seit dem für die Jahreszeit ungewöhnlichen Sturm in der Nacht zuvor vermisst. Das in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) beheimatete Segelboot des Deutschen wurde unbemannt an einem Strand bei Höganäs im Bezirk Skåne (Schonen) gefunden, wo es mit gebrochenem Mast gestrandet war. Die Behörden leiteten sofort eine Suche nach dem vermissten Segler auf See mit Schiffen, Hubschraubern sowie Flugzeugen und auch an Land mit Spürhunden ein. Schlimm genug, hoffentlich nicht aus dem Forum. Heimathafen ist Heilgenhafen ! ![]()
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (05.08.2008 um 23:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wird das Boot von dem hier sein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55867& Passiert leider jedes Jahr und ist schon nichts mehr Besonderes. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Glaube ich nicht. Oder hatte er Heiligenhafen als Heimathafen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, ihn suchen ihn jedenfalls immer noch und auch das Boot.
Windrichtung passt jedenfalls und aufgrund des Heimathafens auch die urspüngliche Meldung, der Skipper sei Schleswig-Holsteiner. Aber ich will hier keinen BILD-Thread draus machen, schlimm genug das Ganze. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sorry, schnell wieder engefügt: wie lange kann man denn zur zeit im wasser durchhalten?
der frühe Vogel kann mich mal... Geändert von kmdx (06.08.2008 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Rettungsweste vielleicht ne Stunde, vielleicht auch 2. Kommt auf die Kondition an. Triathlonsportler schaffen es vielleicht sogar an Land.
Mit RW hält man das bestimmt einen Tag aus. Und mit Signallicht und Feuerwerk wird man auch eher gefunden. Gruß Ecki Edit: @kdmx: Du bist auch so ne Rampensau, die immer editiert. ![]() ![]() Die ursprüngliche Frage war, wielange man es jetzt in der weiten Ostsee aushält, bevor man ersäuft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Körper kühlt im Wasser sehr schnell aus, war mal ein Bericht im Fernsehen, kann mich aber leider nicht mehr an die näheren Angaben erinnern ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
an die sachemit dem auskühlen erinnere ich mich auch dunkel aus der ausbildung... da ging es aber meist um 0-4° kaltes wasser, derzeit haben wir dort wohl um die 15 oder so?!
an land schwimmen halte ich für fast unmöglich, das sieht man ja bei den wellen so gut wie nie, und wenn der wind einen nun nicht direkt dorthin treibt... ist schon große sch**** sowas
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
tja, da gibt es Spielregeln - Weste an, einpicken... Man geht nicht über Bord und ersäuft dadurch nicht - aber es ist ja soooo cool ohne Lifebelt und ohne Weste bei Sturm aus- oder einzulaufen. Tragisch - aber vermeidbar.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jo ein klares Schlußwort Tom, mehr gibt es da echt nicht zu sagen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat: "4) Unterkühlung (Häufigste Todesursache ab 30 Minuten aufwärts) Unterkühlung ist als Rumpftemperatur unter 35 °C de finiert (normale Rumpftemperatur ist 37 °C) Der Körper verliert Wärme im Wasser 25 – 30mal schneller als an der Luft." Zitat: "Die lebensbedrohliche Kälteschockreaktion beginnt bei Wassertemperaturen unter 25 °C und hat ein Maximum zwischen 10 und 15 °C.""
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
"...Dieser soll Mitglied in der Seglervereinigung Heiligenhafen (SVH) sein, wie es auch am Heck des gestrandeten Bootes zu lesen ist. Dem SVH-Vorsitzenden Jan Heinritz ist jedoch ein solcher Schiffsname unbekannt, wie er gestern gegenüber den LN bestätigte...... "
dann führt er unberechtigt die Vereinsangabe am Heck, wahrscheinlich dann: Boot gebraucht gekauft, Name geändert, Vereins- und Heimathafenbezeichnungen drangelassen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn er dann mal (Tod) aufgefunden wird! Oder sollte das nur ein Hinweis sein, dass man gewissenhaft die Angaben macht ![]() Dann gebe ich dir recht ![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und die gewissenhaften Angaben hätten einem Eigner zugeordnet werden können. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei uns heute mit einem Toten!!!
Wie muss der gefahren sein ![]() Zitat aus der Zeitung: Wegen übersetzter Geschwindigkeit ist am frühen Mittwochmorgen auf dem Genfersee nahe Noville VD ein Motorboot gegen einen steinernen Uferdamm geprallt. Danach flog es über den Damm und landete in einem Kanal. Der Bootsführer kam bei Horror-Crash ums Leben. Beim Getöteten handelt es sich um einen 35-jährigen Waadtländer. Sein Begleiter, ein 41-jähriger Waadtländer, erlitt schwere Verletzungen, ist aber nicht in Lebensgefahr. Die beiden Männer waren in der Nacht von St-Sulpice VD aus zum Fischen in der Morgendämmerung gefahren. Das Boot trieb nach dem Unfall mehrere Stunden im Wasser, bevor der Verletzte aus der Bewusstlosigkeit erwachte und per Handy die Rettungskräfte alarmieren konnte.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nun...... wahrscheinlich ist eher das Verhalten mancher Bootsfahrer gefährlich.
![]() Mauern als solches würde ich nicht als aggressiv betrachten. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da irrst du dich geehrter Kamerad…… dieses Luder von Mauer ist ganz hinterhältig…. Sie versteckt sich und wenn du nichts Ahnend in der dunklen Nacht unterwegs bist, taucht sie ganz hinterlistig hinter einer Welle auf. Sie ist ca. 1 Meter hoch und geht bis ca. 70 Meter in den See rein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Scheint ja schon gefählich zu sein.
![]() Trotzdem....Aufpassen sollte der Skipper. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was hat man dann am Steuer eines Bootes zu suchen??????
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
eine gute Frage
und ich finde das sie hier genau so und in dieser Form gestellt werden sollte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
vieleicht sass er ja garnicht am Steuer, darum der Unfall
![]()
|