boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 20:11
Klabusterbär Klabusterbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Metzeler Juka günstig gekauft

Hallo erstmal, ich hoffe das ich hier etwas Hilfe bekommen kann. Also, ich bin kein Profi was Schlauchboote angeht und bevor ich bei dem Kleben etca. was falsch mache...frag ich Euch Profis. Also, dankle für jede Hilfe...

Sachverhalt: Habe ein Metzeler Juka gekauft...für 35 Euro. Hat schon einige Flicken und hält die Luft ca. 8 Stunden.-Anker, Sitzbänke, Seile, Motorhalterung, eine blaue Flasche mit Reiniger von Metzeler und paar Flicken

Hab auch schon Löcher gefunden...recht kleine.

Ich will: Flicken setzen, die Nähte nachkleben um die Ventile die Pflaster nachkleben.

!! Wichtig...ich will das Boot 2 Jahre noch nutzen und auch nicht die Welt investieren, daher wenn jemand Tips hat wie man Geld dabei sparen kann, immer her damit. Das Boot ist ja schon einige Jahrzente alt. Odre lohnt sich da etwa doch eine Restauration?

Fragen:
Welcher Kleber
Was an Vorarbeiten
Gibts Tricks wie man mit günstigen Mitteln so ein Boot dichttechnisch aufpimpen kann?
Hab schon überlegt einen Holzboden selbst zu bauen...ratet ihr davon ab? Wenn nicht, wie sollte ich das machen?

Hat jemand vielleicht noch Ruder samt Dollen? Für das Boot?

So, danke für jede Hilfe...Gruss der Klabusterbär
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 20:40
Benutzerbild von Downsauger
Downsauger Downsauger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 50
Boot: Fletcher 140 GTO
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
und willkommen.
Stelle mal deine Fragen hier rein:

http://www.schlauchboot-online.at/forum/

die können dir wahrscheinlich besser helfen.
__________________
Fletcher, was sonst?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2008, 23:06
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin Klabusterbär ()

Erstmal das wichtigste: Herzlich willkommen hier im BF

Ich hatte selber mal ein Metzeler Schlauchi und die selben Probleme. Das große Manko bei den Metzelern ist das Materiel, Hypalon. Eigentlich ein sehr robustes Material für Schlauchboote. Bei den Metzelern kommt es aber nach einer gewissen Zeit zu Auffösungserscheinungen. Und da Metzeler seit zig Jahren nicht mehr existiert, sind die Schlauchis alle schon alt und somit recht oft davon betroffen. Das Hypalon wir einfach porös und man kann nichts dagegen tun. Ich habe mir noch ein wenig geholfen, indem ich großzügiges Flickenmaterial für aussen und eine Latexmilch für innen geholt habe. Schau mal in den Shop von www.schlauchbootreparatur.de .Nebenbei kannst Du die jederzeit fragen, die helfen gerne weiter. Geklebt wird Hypalon mit 2K- Kleber, im Grunde also Patex. Aber nichts desto trotz gebe ich Deinem Juka keine lange Lebenserwartung mehr. Tut mir leid Dir nichts positiveres sagen zu können
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2008, 23:13
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Falls Du noch einen Holzboden suchst, ich hab noch einen von Metzeler rumliegen, kannste für lau haben, nur Versandkosten, geschätzt 15€. Ein paar andere Kleinteile müssten bei mir im Keller auch noch rumfliegen. Ich hab meines damals auch ein wenig gepimmt, allerdings dann ganz schnell wieder verkauft als ich erkannt habe, dass ich es nicht mehr retten kann... .
Guckst Du hier.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.