boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2007, 21:26
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard Überholung eines Schlauchbootes

Moin moin.

Irgendwie habe ich gerade nichts zu tun und da dachte ich mir, ich könnte ja mal der geneigten Leserschaft deses Forums ein bereits etwas älteres Projekt von mir vorstellen. Es handelt sich dabei um eine komplette Überholung eines älteren Metzlers- Schlauchbootes mit neuen Einbauten.
Das ganze Projekt ist jetzt bereits ca. 3 Jahre her und das Boot habe ich im letzten Jahr auch verkauft. Vor ein paar Tagen habe ich in den unendlichen Weiten meiner Festplatte aber noch ein paar Fotos wiederentdeckt. Vielleicht sind die für den ein oder anderen als Anregung noch dienlich:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	1320
Größe:	52,3 KB
ID:	61764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b oot1.jpg
Hits:	1324
Größe:	47,1 KB
ID:	61765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot3.jpg
Hits:	1312
Größe:	52,1 KB
ID:	61766  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	1284
Größe:	47,4 KB
ID:	61767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boo10.jpg
Hits:	1277
Größe:	19,8 KB
ID:	61768  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2007, 21:36
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Und noch ein par Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot6.jpg
Hits:	1230
Größe:	56,0 KB
ID:	61769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot7.JPG
Hits:	1247
Größe:	54,6 KB
ID:	61770   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot5.jpg
Hits:	1224
Größe:	40,6 KB
ID:	61771  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot9.jpg
Hits:	1241
Größe:	35,0 KB
ID:	61772  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2007, 22:10
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Die Story in Kurzfassung:
Ich habe das Schlauchboot eigentlich für meine Taucherei bei Ebay für irgendwas um 400 Euro ersteigert, aber noch ohne die Einbauten, Motor, Trailer usw... Den Motor habe ich für 150 Euro ersteigert, den Trailer über die Zeitung ebenfalls für 150 Euro gekauft. Der Trailer war als einziges in einem guten Zustand und erwies sich als Schnäppchen. Nur zum Tüv mußte ich ihn noch schluren und neue Papiere in Ermangelung irgendwelcher Unterlagen vom Vorbesitzer beantragen. Der Motor ist original robuste DDR- Technik. Ich habe ihn komplett auseinander genommen, entlackt und erst mal neu lackiert. Bei der Technik braucht ich nur einen neuen Impeller einbauen, ein paar Kabel erneuern und mit dem Vorschlaghammer drohen, schon lief er wieder.
Das eigenliche Schlauchboot mußte aber auch komplett überholt werden. Dabei stellt ich auch fest, warum der Vorbesitzer es wohl los werden wollte: Die Beschichtung vom Hypalon löste sich stellenweise ab ,wie ich in anderen Foren feststellen mußte, wohl ein altes Metzler- Problem. Ich kann daher auch nur von Metzler- Schlauchies abraten. Aber nun ja, das Beste draus machen war angesagt. Erst mal habe ich mir Schlauchbootreiniger, Latexmilch, Flickmaterial und Kleber besorgt. Hier der sehr empfehlenswerte Shop dafür:
http://www.schlauchbootreparatur.de/
Kleinere Stellen habe ich mit einer kleinen Spritze und normalen Sekundenkleber wieder gut glatt bekommen, auf größere Stellen habe ich einfach einen entsprechend großen Flicken draufgesetzt. Zu sehen u.a. an den spitzen Enden der Schläuche seitlich vom Motor. Da ich nun zwar ein sauberes und dichtes Boot hatte, aber auch einen nicht so ansehnlichen Teppich aus alten und neuen Flicken hatte, hab ich mir gedacht, warum nicht einfach eine Folie auf die Schläuche ziehen damit man die ganzen Flicken nicht mehr sieht. Die Schläuche habe links und rechts eine Kedernleiste als Scheuerschutz. Ich habe mir eine hübsch-graue Folie besorgt, passend zurechtgeschnitten und - genäht und eine Keder auf der einen Seite angenäht. Auf der Innenseite kamen Ösen zum Einsatz. Auf dem Holzboden habe ich Leisten mit Löchern montiert. Mit einem Band konnte ich nun die Folie gut stramm ziehen. Sah eigentlich sogar gut aus und hatte noch den praktischen Nutzen, dass die Schläuche nun doppelt geschützt waren. Nun habe ich aus Industriesperholz, 10mm, Die Sitzbänke und den Steuerstand zurechtgezimmert. Den Steuerstand habe ich schön an die Motorsteuerung angepaßt, einen Aus-Schalter und einen Zigarettenanzünder-Stecker eingebaut und unten drunter noch eine Ablage. Die hintere Sitzbank konnte natürlich abgeschlossen werden und die Rückenlehne nach vorne geklappt werden um an den Motor zu kommen (ab und zu mußte man ihn noch den Vorschlaghammer zeigen ). Die gesamten Holzteile inkl. den Boden habe ich mit normaler Baumarktfarbe gestrichen (Aber bloß keine "Faust"-Sch...e). Mit der Rolle und Pinsel zum Schlichten kann man durchaus sehr gute Ergebnisse erzielen.
Gefahren habe wir das Boot allerdings nur knapp eine Saison, dann wuchs der Wunsch nach was größeren mit Kajüte. Also hab ich das ganze Boot bei Ebay reigestellt und wieder verkauft, durchaus mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Nun bin ich bereits seit fast zwei Jahre bei meinem neune Projekt, ein 6m- Kajütboot in einer leeren Rumpfschale. Aber das ist eine neue Geschichte, die demnächst hier eingestellt wird. Wenn ich mal wieder langeweile habe....

Geändert von Dirk H. (05.11.2007 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2007, 22:19
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Und tschüß....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0107.jpg
Hits:	1253
Größe:	30,6 KB
ID:	61775  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.