![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dort steht aber nicht, dass Kinder, die das 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nur in Begleitung eines Volljährigen mit abgelegter Sportfischereiprüfung und geleisteter Fischereiabgabe, angeln dürfen. ![]() Jetzt dürfen die Juristen ran... ![]() BTW: Ausreichende Kenntnisse auf den Gebieten der Fischkunde, der Hege der Fischbestände, der Pflege der Gewässer, der Fanggeräte und ihres Gebrauchs sowie ausreichende Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften, insbesondere der fischerei-, tierschutz- und umweltschutzrechtlichen Vorschriften können in McPom gegen die Zahlung eines gewissen Betrages einmal jährlich für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen kurzfristig erworben werden. ![]() ![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
@Marty:
Ich habe mir gerade die gültige Fassung des Fischereigesetzes für das land Brandenburg durchgelesen. http://www.landesrecht.brandenburg.d..._01.c.23587.de Dort finde ich leider aber nichts zu einer Ausnahmeregelung für Friedfische. Nicht das dieses bloß wieder (schon vorgekommene) falsche Interpretation der Touristenverbände ist ![]() Stopp - jetzt habe ich es gefunden: §17 - Absatz 4.4: Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die....... .....den Fischfang mit der Friedfischangel ausüben, Dazu gelernt - obwohl ich persönlich diese Regelung nicht gut finde. Für mich ist es kein Unterschied, ob ich einen "Friedfisch" oder einen "Raubfisch" angle. Beide Tiere müssen gemäß den geltenden Tierschutzbestimmungen Waidgerecht getötet werden. Für die eine Art muss ich das nicht lernen, für die Andere schon ![]() ![]() Komisch.
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (07.07.2008 um 14:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
MfG, Marty. Geändert von mloeschner (07.07.2008 um 14:44 Uhr) Grund: Gefunden... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richtig - siehe mein Edit - habe ich auch gefunden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und die Profis, die wissen, wo und wie man im Kölpinsee oder Plauer See die Hechte fängt, die haben einen Schein. Und für die "Spezialgewässer" wie zum Beispiel den Loppiner See, die angeblich über einen hohen Besatz verfügen, genügt die normale Angelkarte nicht mehr, da muss mehr Knete fließen. Und ohne Schein darf man nur mit Scout, der kostet nochmal Knete. Wenn man allerdings mal in Angelforen liest, dann wird schnell klar, dass solche Geheimtipps auch nichts mehr wert sind, weil Horden von Touristen tonnenweise Boilies in die Tümpel feuern, die Karpfen davon immer fetter werden und viel zu faul sind, um sich eventuell mal zu einem Haken zu bewegen. ![]() ![]() Also zum Angeln braucht hier eigentlich niemand herzukommen, der nicht seinen ganzen Urlaub mit der Suche nach Fisch verbringen will. Man sieht auch tatsächlich kaum jemanden angeln, ausser die unwissenden Touris, die vom Wohnmobil aus im Lenzer Kanal vergeblich die Würmer baden. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
...der "Touristenangelschein" ist doch am Ende genau das selbe, wie die Führerscheinbefreiung bei den Charterhausbooten auf der Müritz...
|
||||
|
||||
![]()
Denke mal nicht das ein Fischereiaufseher einen 6 jährigen Mädchen anzeigen würde nur weil sie angelt. Auch hätten die Eltern wohl kaum eine Strafe zu erwarten.
Sollte es doch solche Fischereiaufseher geben die einen Maxen machen weil ein Kind angelt dann haben sie ihre Berufung falsch verstanden und sollten ihre Marke wieder abgeben. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich entschlossen, von dieser Möglichkeit nun doch keinen Gebrauch zu machen. Mit den freigegebenen Fischarten kann man nicht viel anfangen, und nur für ein Foto und anschließendem zurücksetzen möchte ich das keinem Fisch antun. [Weichei]
Vielen Dank an alle, die hier ihre Kommentare gelassen haben, insbesondere Ecki hat es auf den Punkt gebracht. Ich mag es nicht, wenn man für alles eine Lizenz oder ein Patent brauch, deshalb hatte mich diese Möglichkeit interessiert. Allerdings sind hierfür - IMHO - doch einige Kenntnisse vonnöten, die ich mir in der verbleibenden Zeit nicht aneignen kann. Der Lütten basteln wir eine "Rute" aus einem Ast und einem Bindfaden - sollte reichen, dass sie nichts fängt ![]() Petri heil!
|
||||
|
||||
![]()
Also mal ehrlich, sind wir Deutschen denn alle so bekloppt, dass man uns das Benehmen in der Natur mit einer Fischereiprüfung beibringen muss
![]() ![]() Ist es für einen Angler wirklich so wichtig zu wissen, Welche Fischart die kleinsten Schuppen hat oder welche Fischart eine Legeröhre für die Eiablage ausbildet oder welche Fischart im Vergleich zur Körperlänge den längsten Darm hat oder Wieviel Sauerstoff Salmoniden im natürlichen Gewässer benötigen. ![]() Andere europäische Staaten, wie z.B. Dänemark, Schweden und Norwegen halten eine solche Prüfung nicht für erforderlich. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
in McPom kannst Du Fische angeln wie blöde. OK, am Lenz muß ich irgendwie auch immer grinsen. Aber die "Profis" sitzen mit Ihrer High-Tech Ausrüstung z.B. in Dobbin oder Alt Schwerin .... am Fischpuff ![]() Und wenn man trotzdem nix gefangen hat, ist die Fischverkaufsstelle ja gleich dabei ![]() Zitat:
![]() ![]() Hajo |
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, aber es ist schon gut wenn der angler weiß:
- wo er sich aufhalten darf und wo nicht - wie man untermaßige Fische oder beifang schonend und möglichst verletzungsarm in den Teich zurückbekommt - Grundkenntnisse der Nahrungskette imm teich und die Rolle der zu angelnden Fische - schmerzarmes Töten der Fische bzw. schonende Lebendhältern und last, but not least, es hilft auich dem Erfolg, wenn man eine Vorstellung davon bekommtwo man mnit welchem Köder ggf welche Fische angeln kann. Wie ist das eigentlich, wenn mir an eine Friedfischangel (wurmbestückte Stippe) ein Raubfisch beißt (Barsche mögen Würmer...), behalten oder zurücksetzen? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....aber um noch einmal auf die Friedfischangelei ohne Berechtigung (Prüfung) zurück zu kommen: Ein Bekannter sagte mir gestern, dass man aufgrund des sehr hohen Weißfischbestandes in den Gewässern Brandenburgs auf diese Lösung gekommen ist. Angeblich ist der Raubfischbestand in diesen Gewässern nicht ausreichend, um eine Verbuttung der Fische zu verhindern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da habe ich doch ne kleine Anekdote zu:
Vorweg: Selbst Angler, Vereinsvorstand und Fischerreiaufseher, MC-Pom-Urlauber (Plauer See) und dort bekennenter Nichtangler (worauf auch) Letztes Jahr am an einem "Forellenpuff" (Touri-Angelteich) nähe des Bärenwaldes am Plauer See. Mach da mit meiner Family ein Päuschen am Kiosk vorm Besuch des Bärenwaldes. Da fällt selbst meinem 10-jährigen "Jungangler" auf das die Touris wie die "Wilden" angeln. - Lebendige Fische ne halbe Stunde der Gattin zeigen - "Betäubungs-Klopper" auf den Kopf vorm Abhaken - was ist das ! - Herzstich - ja wo hin denn ! - Kescher - nö den zieh in mit der Leine über die Wiese - - Betäuben und töten - ne die kommen alle in ne Plastiktüte, die sollen ja heut Abend noch frisch sein usw, usw,usw Ich den "Guide" gefragt: Sag mal brauch man hier nen Fischereischein Er: Ja, dann kannste fangen was du willst, wird nach Gewicht dann berechnet, Ich: Und du glaubst das hier einer von denen nen Schein hat Er: Nö, muß sie nur beim reinkommen danach fragen, wenn sie ja sagen dürfen sie angeln. Ich: Warum läßt du dir die Fischereischeine nicht zeigen ? Er: Darf ich nicht, bin kein Fischereiaufseher, darf nur danach fragen Ich: Is klar, wie bei uns in Bayern Ich: Kontrollieren da Fischerreifauseher Er: Nö, sollten nicht ist mit der Touri-Behörde so eine ausgemachte "Grauzone" Ich: und wenn doch einer kontrolliert, wer bezahlt dann Strafe ![]() Er: Na die, haben mich ja dann angelogen. Ist ja dann Tierquälerei wenn sie keinen Schein haben. Ich: Und du weißt das du keine Erlaubnisscheine, bzw. Berrechtigungen gegen Entgeld ausgeben darfst, wenn sie keinen gültigen Fischereischein haben ? Er: Jo, ich darf aber ja nur danach fragen Ich: Ja nö is klar ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Hajo |
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon gesagt, einfach ankommen, Strippe rein und fangen -das klappt nicht. Hab ich letztes Jahr am Kölpinsee lernen müssen. Erst nach einer Woche und nach ein paar Gesprächen mit Gewässerkundigen kam so langsam ein bisschen was raus. Für einen guten Fang hat das trotzdem nicht gereicht.
Also werde ich jetzt am Plauer See erstmal zugucken, lauschen und etwas über das Gewässer lernen, bevor ich meinen ganzen Angelmüll mit runterschleppe, wild drauflospeitsche und mich zum Hugo mache. Das machen die meisten schon, das muss man nicht wiederholen. Und du darfst mir gerne die ersten Tipps bei ner Flasche Bier geben, wie gesagt, Kühlschrank ist voll. ![]() ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Angler,
ob Friedfische oder Raubfische die richtige Gattung ist kann ich nicht sagen, aber bei uns in der Nähe ist ein Teich ( Geheimtipp ) da kann man die Rasse der LIEBFISCHE angeln. Anfragen gegen Schutzgebühr. Es stehen leider nur begrenzte Parkplätze zur Verfügung. ![]() Hier ein Musterexemplar der letzten Woche. Petri Heil Gert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im 3 Jahr dann Rute rein (vom Boot) aus und den 95er Zander raus ![]() danach dann hin und wieder mit den Dauercampern rausgefahren und immer alls Schneider heim. Seit 4 Jahren fahr ich 2 mal die Woche mit den Berufsfischern aus Plau früh raus - Reusen leeren ! Oder vielleicht sollte man sagen: leere Reuse leeren. Ich sag nur: Armes Schwein, wenn Du davon leben sollst. ![]() O-Ton der Berufsfischer: "Die Fischerreiabgaben die wir zahlen und die der Touris kommen überall hin nur nicht als Besatz in den Tümpel" Daher....warum Streß machen, mit den Jungs raus, ne Kühlbox Bier mitbringen, und danach am Kanal in Plau an der "Fischerhütte" mit den Jungs paar Zuchtaale räuchern und an die "Schneider" verkaufen Prost
Gruß Olli ___________ Wer nicht Boot fährt lernt nie richtig fluchen....... ![]() Geändert von Wellenschlag (08.07.2008 um 11:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Igitt, das Exemplar hat ja noch Reste vom Haken im Maul............ Wahrscheinlich hatte der Angler keinen Schein und wußte den deshalb nicht waid- und ordungsgemäß zu entfernen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nöööööö, is der vom aussterben bedrohten "BeateUhse-Saugerfisch"
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und um mal eins klarzustellen, ich bin kein Kochtopfangler, wenn ich pietsche, dann just for Fun! Wenn ich unbedingt Fisch brauche, dann fahr ich zu meinem Großhändler. Das mit dem Zuchtaal werd ich nämlich in Kürze auf den CP mal zelebrieren. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
@speziell für Eckaat:
Also wenn das lese - über deine langwierigen Erfolge in den Seen - dann mache ich dir ein Angebot: Wir beide rauchen die Friedenspfeife, wobei du rauchst und ich zugucke, und wenn du dann zufällig mal mit deinem Sohnemann irgendwie in die Nähe der Flensburger Förde kommst - dann machen wir einen Termin und fahren raus zum Dorschangeln. Mit Fanggarantie.......und sollte es trotzdem nicht klappen, na dann lade ich dich zum Essen ein......
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nein, dann komm ich im August dich nicht in deinem neuen "Ferienhaus" besuchen ! Nein, ich werde kein Bier mitbringen ! Ja, ich werde eine großen Bogen um dein "Mörder-Boot" machen ![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Nönö, ich hab schon meinen Plan, ich finde schon mein Gewässer, in dem ich mal ne Schleie überlisten werden, nur Geduld. Das ist ein bisschen wie beim Pilze suchen, man darf nicht dahin rennen wo alle suchen, sondern muss sich seine Ecken ausspähen und hübsch für sich behalten. ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schleie.....sehr schwierig - aber sehr lecker!!!
|
|