![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wer kann mir die Vor- oder Nachteile zwischen einem "Continuous Rig" und einem "Discontinuous Rig" erklären. Danke im voraus Eddi Wörter gibt es, ts ts ts ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
nicht nur gucken....
antworten braucht der eddi ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich kann an meinem PC genau sehen, wer nur geguckt hat
![]() eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du unbedingt ne Antwort haben willst: keine Ahnung
![]() ![]() ![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
dann will ich mal loslegen:
Es geht um die Wanten bei Riggs mit zwei oder mehr Salingpaaren. Continuos: alle Drähte sind bis an Deck herunter geführt - sie laufen an den Salingen durch. discontinuos: die Drähte sind an den Salingnocken geteilt. Das hat mehrere Vorteile: o Weniger Wantenspanner an Deck - bei drei Salingpaaren sind es schon 3 Spanner, die pro Seite auf das Oberwantpütting gehen. o Drahtdurchmesser können mit zunehmender Höhe reduziert werden, da dort auch geringere Kräfte wirken - Gewichtsersparnis - nätürlich nur in Verbindung mit Hightech Salingnockbeschlägen. Gewicht im Rigg zu reduzieren ist wegen der langen Hebelarme etwas sehr effektives um ein Boot steifer zu machen. o Der Reck des Gesamtsystems kann besser kontrolliert werden, da die Drahtstücke in den einzelnen Sektionen definierte Längen haben. o Die kürzeren Drähte sind beim Riggen deutlich einfacher zu handhaben - man denke mal an ein Rod, das auf einen 20 m Mast durchläuft ... o Reparaturen sind einfacher - nur relativ kurze Stücke werden ausgetauscht. Gruß Uwe PS: Bei 2-Saling Riggs sind geteilte Wanten noch deutlich in der Unterzahl - aber wegen der genannten Vorteile durchaus im Kommen - bei 3-Saling Riggs sind sie meineserachtens ein "muss" Edit: vergessen: Rod Riggs sind die, die Vollmaterialstangen als Drähte haben.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Edi,
jetzt, wo Du mich beim Gucken erwischt hast ![]() ![]() und Uwe freundlicherweise beschrieben hat um was es überhaupt geht, muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben ![]() Ich habe gerade die Entscheidung zwischen den beiden Riggtypen treffen müssen, und mich für die Version mit durchgehenden Wanten entschieden. Grund: einfacher zu handhaben, da man zum Einstellen der Spannung nicht in den Mast muss. Ein Nachteil ist aber ganz klar das Gewicht, das natürlich bei mir etwas höher ist ( ich meine das Rigg und nicht mich ![]() ![]() Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
eine Frage kann ich mir in dem Zusammenhang nicht total verkneifen: Wo kauft ihr eigentlich eure Riggs, wenn die Verkäufer solche Begriffe nicht erklären können bzw. wollen? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
mir waren die Bezeichnungen (auch?) völlig neu... ![]() Besten Dank für die Erläuterungen. b-f, da wird Sie was gelehrt! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... immer gerne - Anita hat glaube ich auch kein Rod.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ach Cyrus du Poser, als ob du ein Wort verstanden hast
![]() Bernd
|
|
![]() Zitat:
Du merkst auch wirklich alles! ![]() Aber ich finde Uwe hat sich so viel Mühe gemacht, da kann man sich doch bedanken, oder. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für die Anerkennung - das war nudelholzfrei übrigens fast schon nicht mehr hinzukriegen. Die beste Ehefrau von allen hat schon "etwas" geknört als ich den Rechner wieder hochgefahren habe als mir eingefallen war, dass ich da noch eine Antwort schreiben wollte.
Gruß Uwe, der normalerweise um 22:00 "no Klapp goht", weil er um 5:40 wieder aufsteht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
ich wollte mich, bevor ich einen Rigglieferanten in Anspruch nehme, durch Euch schon mal schlau machen. ![]() NS: was sucht Cyrus eigentlich in der Seglerfraktion?? ![]() ![]() Eddi |
|
||||
|
||||
![]()
Na denn: Hat es etwas genützt ?
Ich würde übrigens gerne einen Kontakt für dich herstellen - wie du dir sicherlich denken kannst ... Gruß Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Cyrus gehört (zum) Boote-forum
![]() ![]() Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Eddi |
|
|
![]() Zitat:
zu meinem Job gehört es dazu, alles zulesen. ![]() ![]() ![]() (Ich wußte vorher nicht was auf mich zukommt. Das hat mir Bernd einfach verschwiegen). ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie schwer soll Tante Anita denn noch werden :-D Und da kommt einiges zusammen, Und 25 m Mast stelle ich auch nicht an der Mastenleiter :-D insofern macht ein "geteilter" Wantenverlauf logo auch Sinn. Aber ehrlich UWE niemand hätte das so gut erklären können wie DU !!! kurz knapp und präzise Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
![]() ![]() (entschuldige bitte, Cyrus)
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
... neulich hattest du dich einmal - zu Recht wie ich meine - beklagt, dass du auch etliche völlig inhaltsleere Postings lesen *müsstest* . Du erwähntest in diesem Zusammen hang auch Postings, die nur aus einem Smiley beständen. Da ich nun aber gerne mit genau diesem Smiley meine Beschämung deutlich machen wollte bat ich vorauseilend um Verzeihung.
Warum bist du vorhin nicht ans Telefon gegangen, ich wollte die Westen abholen? Gruß Uwe
|
|
![]() Zitat:
Ich habe mit meiner Familie meine Eltern besucht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
jo, das war ungefähr 17:30 - ich versuche das nachher nochmal.
Gruß Uwe
|