![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Das hat ja keinerlei Sinn mehr. Puste mag eben keine Mobos, das ist ja offensichtlich- ich kenn den Grund nicht, aber soll eben sein. Für mich ist das aber kein Grund Segelboote nicht zu mögen- im Gegenteil: Bis die Jungs an einer schönen Bucht sind, habe ich schon den besten Platz und das Frühstück am Tisch.... ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Segler der bei mittlerer Bora von Krk herüberkam ist ja allen bekannt. Volker. Ansonsten siehst nur verhüllte Bettlaken an den Aludingsen angebändselt und den Kühlstrahl vom Jockel am Heck.... ![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei euch nicht? ' kommt wohl aufs Revier an.
![]() Zitat:
Wenn ein Segler z.B. immer weiter abfallen muß, weil sich der Wind dreht, und irgendwann feststellt, daß es auf diesem Bug nichts mehr bringt und den Kurs ändert, wo ist das Problem? Der Segler wird abschätzen, mit welcher Maßnahme es sich lohnt, einem Hindernis oder Boot auszuweichen. Das kann auch ein Wende sein. Wo ist das Problem? Ist das Problem vielleicht die Erwartungshaltung eines unerfahrenen Bootsnutzers, daß ein Segler immer geradeaus segelt? Mit Rücksicht und gegenseitigem Verständnis kann man wohl auf das Rufen nach schärferen Prüfungen und Gesetzen verzichten. Die Segler, die ich kenne, haben fast alle schon als Lütte angefangen. Die haben intensiv ausgiebige und praktische Schulung in *verschiedenen* Revieren hinter sich - Kinder- und Jugend- Regatten. ![]() Mit ihren leichten Nußschalen sind die über viele Jahre eher die Gefährdeten. Die kennen das alles also. Prüfungen machen die oft auch, wenn sie groß sind - und sei es, weil das große Boot dann einen großen Motor hat ![]() Doch das weißt Du sicher alles, also ![]() (Realnamen halte ich im Internet für weniger angebracht. ) freundliche Grüße das Walroß
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Klaus, Hans oder Karin hat wohl noch niemanden geschadet.
Mit Walroß möchte ich dich nicht anreden. Bist du mit Dickerchen einverstanden? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
rofl
zum Thema, Dickerchen ![]() Das erinnert mich so ein bißchen an den Streit von Snowboardern und Skifahrern in den Anfangsjahren. Nur die Konvertiten konnten mit der Situation umgehen, die es plötzlich gab, weil sie beide Seiten kannten. Die Snowboard-only Typen konnten bei den Skifahrern nicht erkennen, wann die einen Schwung auslösen und umgekehrt war es auch nicht besser. Aus der reinen Fehleinschätzung der Beteiligten gab es eine Menge böses Blut. Und da hatte keiner immer Vorfahrt ![]() Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer Ruderboote "liebt", sollte mal in die Dove Elbe kommen. Dort muß ein Nest sein (Nennt sich Kanuverleih). Hier gibt es sogar eine Regattastrecke für diese Rückwärtspaddler
![]() Wir sind am Vatertag mit einer zierlichen Barkasse von 13m in Richtung Bergedorf gefahren. Die Paddler, die ein Paddelboot ihr eigen nennen, fahren in der Regel so, daß keiner den anderen stört oder behindert.Das ein Floß nicht so schnell ausweichen kann, ist ja noch logisch, doch wenn die Leihpaddler einem in der Kurve mit vier Booten nebeneinander entgegenkommen, frage ich mich schon, ob die keine Einweisung bekommen. Die ersten male haben wir noch aufgestoppt... haben dann aber festgestellt, daß ein Druckluft betriebenes Horn viel schneller den Weg frei macht ![]() ![]() ![]() ![]() Ich sehe da kein Problem, denn bei anständigen Paddlern nehme ich Gas weg und und bei den Ignoranten "entstaube" ich mein Signalhorn ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja, ich wäre am samstag auch fast einem bekloppten unter motor fast in die seite gekracht, während er, von backbord kommend und auffälligst in die andere richtung stierend offensichtlich angst hatte, wenn ich vor ihm in den hafen fahre bekommt er keinen platz mehr. da war dann mal wieder das manöver des letzten augenblicks notwendig.
im ersten augenblick spürt man den aus jungen,wilden jahren gebliebenen impuls, ihm welche in die Fr**** zu geben, aber dann kommt doch die einsicht, dass man sich nun nicht gleich von jedem idiotn den tag vermiesen lassen soll.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei Westfalia, 49 Euronen für ein Druckluft betriebenes Doppelhorn
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einen Link bitte.
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Er meint bestimmt diese hier
http://www2.westfalia.de/suche/index...tring=fanfahre
|
||||
|
||||
![]()
darf ich die mir ans auto bauen?
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du da auch Probleme mit Paddelbooten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nee, aber mit Radfahrern, die sind mindestens genausoschlimm
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]()
Wäre eigentlich mal lustig zu wissen über wen wir uns so aufregen würden wenn wir alle 50Mio mehr hätten und unsere Yachten in Monaco und co liegen würden... so nach dem Motto "diese Furchtbare Fregatte am Horizont, diese Grau ruiniert mir den ganzen Tag"
Aber freut mich zu lesen dass man noch auf so hohem Niveau klagen kann... Beste Grüße TK
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke mal das liegt daran das viele nicht sehr oft mit dem Motorboot unterwegs ist! Ich habe meinen Führerschein seit 1997 und bin erst wieder Aktiv auf dem Wasser seit 2003 oder so! Bei mir kommts vielleicht auf 10 mal im Jahr das ich auf dem Wasser fahre! Es ist halt nicht zu vergleichen mit einem Autoführerschein! Auto fährt man fast jeden Tag Boot eben nicht! Ich muß zugeben das ich bestimmt auch nichtmehr alles auf die Reihe bekomme was ich damals gelernt habe! Aber in meinem Revier in dem ich mich mit dem Boot bewege kenne ich mich meines Erachtens aus! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wir waren einmal mit 2 Kanus unterwegs. Ein Freund und ich in einem und unsere Töchter im zweiten. Da waren noch 2 oder 2 Mietkanus unterwegs. Gekleidet wie Trapper im Western (lange Fransen etc.) aber null Bootsbeherrschung. Wir suchten immer die anspruchvollste Route während die Kids die einfachste nahmen. Nachdem wir sie übreholt hatten, kam eine Stelle mit der Strömung links und dort 2 große Steine im Wasser. läßt du die wörtlich links liegen, ist das ganz einfach. Fährst du aber links vom ersten Stein, mußt du in der vollen Strömung, die dich auf den zweiten drücken möchte, vorne mit einem exakten Ziehschlag das Boot rechts am zweiten vorbeiziehen und dann 2 Schläge volldampf geradeaus. Machst du das nicht, knallst du unweigerlich gegen den Stein und liegst im Wasser. Jetzt meinten die "Trapper" uns folgen zu müssen. ![]() Die Kids lachten sich schlapp, als nicht nur das erste Boot reinflog, sondern auch noch das zweite nicht mehr "bremsen" konnte und die auch noch im Wasser lagen. ![]() Wir sammelten ihnen dann ihren Vorrat an Bierdosen aus dem Wasser und behielten 2 davon. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Nach dem, was ich von diversen Skippern und Marineros so mitbekommen habe, dreht sich das "Ich reg mich auf über"-denken dieser theoretisch glückseligen Leute sicher wenig um arme Leute auf kleinen Jachten, denn die haben die Monsterjachten da halt liegen. Mit dem Schwerpunkt auf "liegen" - gesegelt wird nicht oder auch nicht mit Motor raus (bei den Armen ohne Segel), allenfalls mal ein Empfang gegeben im Hafen.
Ausnahmen gibt es natürlich. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe gestern auch "unangenehmen" Kontakt mit Paddlern gehabt. Ich war mit meinem 5,70 m langen Gleiter unterwegs auf der Weser Nähe der Schlachte. Da dort Geschwindigkeitsbeschränkung ist, fuhr ich durchgehend in Verdrängerfahrt mit ca. 7 km/h.
Es waren auf einem Teilstück von ca. 5 km über 30 Paddler unterwegs, kreuz und quer, manche am Rand, manche mitten auf der Weser. Ich habe versucht, mit möglichst weiten Abstand an denen vorbeizukommen, war leider nicht immer möglich, da ja immer wieder kreuz und quer gefahren wurde. Ich wurde aufs übelste beschimpft, gemotzt und sonstiges. Ich wusste gar nicht, was ich falsch mache. Das einzige, was ich anscheinend machen sollte, war selber rudern... Finde diesen Umgang nicht korrekt, die Weser ist nun mal sogar für Berufsschiffahrt gedacht, da muss man doch mit Wellen rechnen. Ich kann nicht mit meinem Boot fahren, ohne Wellen zu verursachen. Desweiteren wollte ich letzte Woche in die Sportschleuse fahren, die unter Selbstbedienung läuft. Es waren zwei Ruderboote drin und ich kam so aus ca. 150 m angefahren. Die haben mich definitiv gesehen und schnell den Knopf gedrückt. Somit konnte ich nicht mehr reinfahren. So eine Art ist auch total unverschämt. So, hab auch jetzt mal Druck abgelassen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|