![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gestern auf der Warnow (6,5 kn Tempolimit generell) sind die Ixylons und 420er in voller Gleitfahrt auf Raumwindkurs vorbeigeschossen. Das scheint niemanden zu interessieren. Dass mich niemand falsch versteht, ich gönne ihnen den Spaß. Bin ja selber in einer Jolle groß geworden. Allerdings sehe ich den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzt. Die fahren nämlich nicht irgendwo auf der Warnow damit rum, sondern in Sichtweite der WSP. Und das bei Wind jedes Wochenende, und zwar ungeahndet! Welche Handhabe hat man denn auf Grund der beschriebenen Tatsache, wenn wieder mal ein Schlauchboot mit Blaulicht anlegen will? ![]() Gruß Ecki, in diesem Jahr noch nicht ermahnt oder bestraft worden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ist die WSP eigentlich wirklich so scharf ??
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hab ich noch nicht rausgefunden. Ich bin ja nun kein Raser und Rowdy.
Aber manchmal ziehen die sich schon an Verdrängerfahrt hoch und manchmal passiert man sie in leichter Gleitfahrt und es kommt keine Reaktion. Sind eben auch nur Menschen, die ihre Pausenstulle nicht wegwerfen, wenn ein Familienboot, außerhalb des Fahrwassers leicht überhöht passiert. Aber wir wollen hier nicht vom Paddlerthema abkommen. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Es waren Ruderer!!!
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ach deswegen knallen die so einfach gegen Boote!
![]() Danke für die Aufklärung. Die Spezies gibts hier nur auf der Warnow und die sind hart im Nehmen, noch nie Trödel mit denen gehabt. Aber wenn wir schon unbedingt BSH-konforme Beleuchtung führen müssen, dann fände ich es an der Zeit, die Rückspiegelpflicht für Ruderboote einzuführen. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Kommt darauf an, wo. In Berlin und BRB kannst Du mit geschätzt 40 km/h zu schnell 300 m am Waschpo-Boot vorbeifahren, ohne das irgendwas passiert. In Berlin am Seddinsee / Langen See machen so ein paar Vollpfosten mit ihren PSstattPotenz-Dingern Rennen in Sichtweite des WaschPo-Postens.
|
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Wie das mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz vereinbar ist würde mich auch interessieren, aber Hand- und "Laken"-antrieb dürfen fahren was Muskeln und Wind hergeben. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es kann Dir auch passieren, dass Dich plötzlich eine Zivilstreife eine zeitlang verfolgt, dann überholt und Dich freundlich bittet aufzustoppen. Und die wollen dann bestimmt nicht über´s Wetter mit Dir plaudern ![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
...Ruderer waren schon zu meinen aktiven Wassersportzeiten als Kanute die unbeliebten Zeitgenossen auf dem Wasser...
|
|||
|
|||
![]()
Selber erst mal zurück in die Schule und richtig schreiben lernen:
K I N D E R G A R T E N |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Mario |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn ich aus Geitfahrt Gas wegnehme kippt der Ruderer um. Was mache ich also, wenn ich in wirtschaftlicher (Gleit-)fahrt die Elbe Stromaufwärts fahre und ein Ruderer erscheint? Variante eins: Gas weg UND überholen: dann muss ich schneller fahren als er, und das in Verdrängerfahrt. Das wären so 15-20km/h, da ist die Heckwelle gefühlte zwei Meter hoch. Variante zwei: Gas weg und in reiner Verdrängerfahrt, also mit Rumpfgeschwindigkeit weiterfahren. Das sind gegen die Strömung etwa 6km/h über Grund. Da bin ich etwa genau so schnell wie der Wanderpaddler und langsamer als der Ruderer. Der zieht mir also wieder davon. Variante drei: einfach mit Abstand in sauberer Gleitfahrt vorbeifahren. Erscheint mir am besten, bringt aber u.U. auch nur Geschrei. Was also tun? Gas wegnehmen und alles was grad links und rechts rudert umkippen? Gas soweit wegnehmen, bis man langsamer ist als die Ruderer, ergo mit Ruderergeschwindigkeit die Elbe hochdümpeln? Variante vier wäre interessant, aber die hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich arbeite dran. Vielleicht hat ja jemand eine Rat. (Da fällt mir eine Begebenheit aus der Zollelbe ein: stehendes Gewässer, Ruderergebiet, dummerweise auch die Einfahrt zu unserem Hafen: ich fahre mit 8km/h, werde von zwei Paddlern mit ca. 20cm Abstand überholt, und werde dabei angeschrien:"zehn kaemha du blödes Arschloch!" Ich habe mal beim zuständigen Verein, dessen Sponsor ich nebenbei auch bin (!) gefragt, wie ich wohl in zukunft dererlei Zusammenstöße vermeiden könne, erhielt aber leider keine Antwort)
|
|
|||
|
|||
![]()
Sehr viele Leute ohne MoBo-Erfahrung wissen nicht, daß ein Gleiter bei langsamer Fahrt sogar mehr Wellen macht.
Daher vielleicht die Aggressivität über die als rücksichtslos empfundene Fahrweise. Ich habe das auch erst im BF gelernt... Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
..und, ich trau es mich kaum, es zu sagen:
ich rudere auch. allerdings bilde ich mir ein, mir darübe rim klaren zu sein, dass ich die elbe nicht gemietet habe. und, aus erfahrung kann ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen: man KANN am rand fahren. man MUSS nicht mittendrauf und kreuz und quer. dann hat nämlich das mobo die möglichkeit, einen vernünftigen abstand einzuhalten. im übrigen finde ich den lkw-vergleich ein weing unpassend- mit dem lkw kann ich durchaus mit 20km/h an einem moped vorbeifahren ohne dass es umkippt. das sieht eben auf dem wasser etwas anders aus- mit nem gleiter und einem ruderer. zumal mit einem lkw natürlich. wobei ich mit lkw auf dem wasser (bisher zumindest) kaum probleme hatte. aber da fahr ich auch kaum mopped. ich schweife ab....
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hälts du von Variante 4? Wir fahren einfach so wie alle Berufsschiffe. Die nehmen auch kein Gas weg. ![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
...hätte ich fast zu variante drei gezählt: unpopulär, aber sinnvoll.
aber: jetzt seh ichs erst: dem ruderer war ich nicht zu schnell, sondern zu langsam! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gestern auf dem Bodensee: Festrumpfschlauchboot nähert sich von schräg hinten in moderater Gleitfahrt aber mit Welle und kreuzt hinter mir (Segelboot, weitgehend Flaute) mit vielleicht 10m Abstand. Exakt neben mir geht er kurz vom Gas um dann wieder den Hebel auf den Tisch zu legen. Die Welle vor der Gasrücknahme geht hinter mir, die Welle nach dem Gasgeben geht vor mir durch. Wir waren tief beeindruckt, wie exakt der Skipper sein Gefährt kennt. Vielleicht funktioniert das auch mit anderen Mobos? |
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert in dem Moment nicht mehr, wenn du z.B. 12 km/h schnell bist. Dann müßte er in schneller Verdrängerfahrt vorbei und macht richtig Schwall.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Kann es sein das gewisse Segler einfach eine besondere Art von Aufmerksamkeit und Zuwendung brauchen? Was macht einem Segelboot denn eine 30 cm Welle aus? Was fahrt ihr bloß für Gurkenfässer? Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber erstmal meckern!!!!! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
...bei Ruderern wird jeder genommen, der nur annähernd das Gardemaß erreicht. Das erklärt einiges...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und dann erst mal gelacht. ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich eier über den Seem ganz langsam (6km/h) sehr viel schneller ging auch nich War recht windig an dem tag also waren auch die Segler recht flott (deutlich schneller als ich unterwegs) Sehe eine Jolle von 60° BB vorraus mir entgegen kommen. Hmmm, Ggasgeben? Aufstoppen? Rückwärts? das waren meine Optionen. Da ich nich wusste was der segler vor hatte bin ich erstmal weitergefahren und hab beobachtet ob sich eine tendenz für einer der 3 Optionen endeutete. Es war definitiv nicht deutlich erkennbar ob er vor oder hintermir vorbei wollte. also runter vom gas und Maschine stopp, soll er sich aussuchen ob vorn oder hinten. Resumee: ich war der idiot, der im Weg war und durfte mir zünftiges Seemännisches Gemecker anhören, warum ich hier im Weg stehe und daß der arme segler gar nicht erkannte was ich vorhabe. Ich bin mir durchaus bewusset, daß Segler vorfahrt haben und bin auch gern bereit sie ihne zu gewähren. aber wie in oben beschriebenen beispiel fällt das manchmal nicht sonderlich leicht. ![]() Also bitte liebe Segler habt verständnis für die verwirrten Rialos.
|
|